Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Für Nachschub ist vorgesorgt



Ich bin relativ neu im Oly-Forum und auch beim MT hab ich bisher noch nicht mitgemacht. Doch als Bibliothekar möchte ich das aktuelle Monatsthema nicht verstreichen lassen, ohne mich zu beteiligen. Das Bild zeigt Bücher offensichtlich älteren Datums, eher unordentlich aufgestellt in einem Bücherschrank. Für die Leselust spielt das Alter eines Buches ja nur eine untergeordnete Rolle, also: Keine Sorge, für Nachschub ist vorgesorgt!


Empfohlene Kommentare

Hallo, ich finde es gut, dass du dich beteiligen möchtest, denn jedes Forumsmitglied, das mitmacht, ist herzlich willkommen. Um beim MT wirklich teilzunehmen, müsstest du dein Bild aber anonym einstellen, wie das geht, ist in der FAQ beschrieben. Zu deinem Bild: Es wird für mich dem Ansrpuch nicht gerecht, Lust auf Lesen zu machen. Dazu ist es zum einen zu dunkel und zum anderen bietet es dem Auge nichts außer eine Ansammlung vieler, im Einzelnen kaum erkennbarer Bücher. Das Bild hat keine Aussage, keinen wirklichen Anziehungspunkt, keine echte Begrenzung, es ist einfach oben, unten, rechts und links irgendwie abgeschnitten. Wie könnte man es besser machen? Ich finde es grundsätzlich sowieso ganz schwierig, ein Bücherregal "spannend" aufzunehmen. Aber wenn ich es versuchen würde, würde ich mir wohl nur einige wenige Bücher herausgreifen, die etwas Überraschendes präsentieren, etwas Außergewöhnliches darstellen. Du hast hier etliche Bücher mit schönen Farben, mach daraus ein Ensemble und fotografiere das. Geh dichter ran, sodass das Regal seine Bedeutung verliert. Vielleicht haben anderen noch mehr Tipps. Und sorg vor allem für besseres Licht!!! Ich würde übrigens in deiner PL3 noch die Einstellungen bezüglich Rauschunterdrückung, Gradation und auch JPG-Komprimierung überprüfen, denn in der Großansicht sind alle Details stark zermatscht. Ich hoffe, ich habe dir hiermit ein wenig auf den Weg helfen können. Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Ich danke Euch für Eure Hinweise und Voschläge! Mit allem kann ich direkt was anfangen (bzw. pflichte nach eingehender Nachbetrachtung zerknirscht und schamgeneigten Hauptes bei) bzw. hab jetzt hinsichtlich der (Kamera-)Technik Ansatzpunkte und Stichworte, um mich weiterführend zu informieren. Lust aufs (Nach-)Lesen, gewissermaßen, ist doch prima! Die Sache mit dem anonymen Einstellen hatte ich gelesen, das wollte und will ich aber momentan noch nicht. Aber nett, dass Du noch mal drauf hingewiesen hast. Schönen Gruß! Markus

Link zu diesem Kommentar
zerknirscht und schamgeneigten Hauptes
Knirsch und Scham ab in die Tonne, Haupt wieder heben und ran ans Ausprobieren :-) Nur wer zeigt, dass er für Tipps und Anregungen offen ist, bekommt auch welche ;-) Lieben Gruß Wolfgang
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung