Jump to content

Die OM System Community

Sonnenuntergang in Stadtlandschaft ...



... die Farben verraten's - in Hamburg-Bahrenfeld, falls nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar. 

Aus einer Reihe von Aufnahmen mit bewegter Kamera; ein Versuch mit der Unschärfe als gezielter Eigenschaft von Fotos.
Wenn's Draußen dunkel ist/wird, ist oft nicht gut fotografieren ... aber manchmal denn doch ...

Credit

Mother Night

Copyright

© SAM, 2021
  • Gefällt mir 1

From the category:

Freestyle

· 9.206 Bilder
  • 9.206 Bilder
  • 16.067 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M1
  • Objektiv OLYMPUS 14-54mm Lens
  • Brennweite 54 mm
  • Belichtungszeit 1/15
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Am 29.6.2023 um 14:37 schrieb olyfoto:

? ? ?

Danke @olyfoto für die 3 Fragezeichen ... 

Na ja, die Sonne geht genau dort unter, wo das 'Rot' gerade noch leuchtet ... das wäre an der Stelle, an der zwei (angedeutete) Häuserriegel im Winkel von 90° aneinander grenzen. Davon gibt es u.a. durch die Bewegung der Kamera während der Belichtung schemenhafte 'Sichtbarkeitsreste' wie auch ein 'Himmelsblau' im oberen Bildteil und einen rötlich-violetten 'Restspot' der untergehenden Sonne. Wegen der relativ unklaren (um nicht zu sagen 'unscharfen') Bezüge zu einer sichtbaren Umwelt, nenne ich das Ergebnis mal: räumlich-farbliche Konstellation - oder: Abstraktion. Das ist weder neu noch sonderlich originell. Wenn's sich anbietet, versuche ich gern solche 'Verfremdungen' an den Grenzen des fotografisch möglichen weil mich so etwas wie ein 'abstraktes/abstrahiertes Foto' ganz allgemein reizt - als gezielter Eingriff vs. fotografisches Zufallsprodukt

Und das ist am Ende - in diesem Fall und in meiner Perspektive - das durchaus interessantere Foto im Vergleich zur eher tristen realistischen Hinterhofansicht ... jedenfalls dann, wenn man/frau eben keine Dokumentation von Hinterhöfen verfolgt. Also: eindeutig ein Sonnenuntergang in einer Stadtlandschaft

Das wäre so in etwa das, was ich in Kurzform zu dem Foto sagen kann ... vielleicht konnte ich damit zumindest auf eines der 3 Fragezeichen ausreichend eingehen. 😉 

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung