Jump to content

Die OM System Community

Das Geständnis


Mons

Architektur ist ein überaus beliebtes Thema und wird auch von Betrachtern wertgeschätzt. Vielleicht, weil das Entdecken und Inszenieren von Ordnung ein wesentlicher fotografischer Antrieb ist? „Steckt“ in vielen Bildern und gehört nicht zu meinen Leidenschaften! Bei den Kubushäusern in Rotterdam (April 2023) konnte ich nicht widerstehen. Allerdings waren auch zwei niederländische Fotogruppen vor Ort. Die Schöpfungshöhe ist also gering und mit Sicherheit werden täglich tausende Bilder von den faszinierenden Gebäuden fotografiert und gepostet. Manchmal teilt man Bilder auch, um sich von ihnen zu befreien. Aus einer Serie von 8 Bildern (Link führt zu meiner privaten Homepage), gefällt mir dieses am besten. Durch die zwei Menschen am linken Rand entsteht eine Geschichte! Das ändert alles und macht es für mich zu einem guten Bild! 🙂

  • Gefällt mir 7

From the category:

Emotion

· 8.359 Bilder
  • 8.359 Bilder
  • 14.069 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.17mm F1.2
  • Brennweite 17 mm
  • Belichtungszeit 1/1000
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

BIFs sieht man öfters! Zumindest hier.  Die Männchen machen sich gut, aber die nach oben an den Rand führenden Linien find ich nicht so gelungen, deswegen finde ich eigentlich das Bild Nr. 6 besser.

Link zu diesem Kommentar

Hier stimme ich zu, Bild Nr. 6 "flasht" mich auch mehr. Wahrscheinlich durch die die exakte Ausrichtung und Symmetrie. Und weil ich Sterne mag. 

Dieses Bild hier wirkt auf mich etwas unruhig - mit der rechten Bildhälfte kann ich nicht so viel anfangen. 

Link zu diesem Kommentar
Mons

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Lieben,
ja klar! Als ich mit anderen niederländischen Fotografen unterm Stern stand (dort stehen wahrscheinlich immer welche), wusste ich, dass es das Foto mit maximaler Ordnung sein wird. Ich habe sogar ein Kabel weggestempelt! 😉So richtig wohl fühlte ich mich schon vor Ort nicht, . . . kam mir wie Arbeit vor. Die Erwartungshaltungen sind bekannt und eindeutig.  Dagegen gefällt mir das Forumsbild, wie begründet, besser. Das werden nur wenige nachvollziehen oder nachvollziehen wollen. Eben aus ihren guten Gründen. Deshalb habe ich ja ein bisschen Text dazu geschrieben.
Bei einem Wettbewerb flöge das Forumsbild sofort raus, der Stern käme in die zweite Runde!  Danke fürs Hinschauen und eure Kommentare 🙂
Axel

Allerdings ist es eine reizvolle Umgebung. Beim nächsten Besuch müsste man einen grünen flauschigen Ganzkörperoverall tragen, und ...... 😉

bearbeitet von Mons
Link zu diesem Kommentar

"Architektur ist ein überaus beliebtes Thema und wird auch von Betrachtern wertgeschätzt. Vielleicht, weil das Entdecken und Inszenieren von Ordnung ein wesentlicher fotografischer Antrieb ist? „Steckt“ in vielen Bildern und gehört nicht zu meinen Leidenschaften! Bei den Kubushäusern in Rotterdam (April 2023) konnte ich nicht widerstehen." - So ähnlich ist das bei mir auch. Meine Optiken sind für Architekturfotografie nicht wirklich optimal, aber wenn mir Gebäude oder (größere) Innenräume in die Quere kommen, mach ich's halt trotzdem. 😉 

Ich kann bei deiner 8er-Serie für mich keinen rechten Favoriten benennen, nicht etwa weil ich die Aufnahmen allesamt uninteressant fände ... je größer die Serie umso 'unwichtiger' erscheint mir allerdings ein Einzelbild; bei jedem einzelnen Foto meine ich nachvollziehen zu können, warum du dich für diesen und andere Ausschnitte entschieden hast. Das gesamte Tableau ('Fotostory') dazu, auf deiner Site, finde ich sowohl 'informativ' als auch 'ästhetisch' gelungen, insbesondere da es mir in der Summe einen Eindruck des Gebäude-Ensembles vermittelt, das ich bislang kaum kannte. Insofern wäre das letzte überblickartige Foto denn doch eine Art (dokumentarischer) Favorit: die besondere Serialität des Ensembles zeigt sich hier.
Bei google gibt's dann auch Fotos von Innenräumen; man kann also in diesen Häusern ordentlich wohnen: Kubushäuser in Amsterdam; aber das ist eine andere Geschichte ... 😉 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Mons:

Hallo ihr Lieben,
ja klar! Als ich mit anderen niederländischen Fotografen unterm Stern stand (dort stehen wahrscheinlich immer welche), wusste ich, dass es das Foto mit maximaler Ordnung sein wird. Ich habe sogar ein Kabel weggestempelt! 😉So richtig wohl fühlte ich mich schon vor Ort nicht, . . . kam mir wie Arbeit vor. Die Erwartungshaltungen sind bekannt und eindeutig.  Dagegen gefällt mir das Forumsbild, wie begründet, besser. Das werden nur wenige nachvollziehen oder nachvollziehen wollen. Eben aus ihren guten Gründen. Deshalb habe ich ja ein bisschen Text dazu geschrieben.
Bei einem Wettbewerb flöge das Forumsbild sofort raus, der Stern käme in die zweite Runde!  Danke fürs Hinschauen und eure Kommentare 🙂
Axel

Allerdings ist es eine reizvolle Umgebung. Beim nächsten Besuch müsste man einen grünen flauschigen Ganzkörperoverall tragen, und ...... 😉

Die Idee mit dem grünen flauschigen Ganzkörperanzug gefällt mir! Beim Betrachten dieser Architektur wird mir ganz komisch, schon fast übel... hat wohl etwas mit meinem Gleichgewichtssinn zu tun. Ich könnte auf keinen Fall dort leben.

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Am 15.7.2023 um 17:38 schrieb sam0611:

 Insofern wäre das letzte überblickartige Foto denn doch eine Art (dokumentarischer) Favorit: die besondere Serialität des Ensembles zeigt sich hier.

Bei google gibt's dann auch Fotos von Innenräumen; man kann also in diesen Häusern ordentlich wohnen: Kubushäuser in Amsterdam; aber das ist eine andere Geschichte ... 😉 

Hi Gerald,
lieben Dank! Ja, stimmt! Das letzte Bild ist wichtig (auch für mich) es sei denn man wohnt vor Ort! Mein Tagesausflug in Rotterdam (zu Fuß) folgte den Honeypots, zu welchen ich schlauchartige Einkaufspassagen durchqueren musste.  Angelangt, entdeckte ich "überblickartig" ein Sammelsurium bemühter Gebäude! Spannend, und ja, man müsste sich mehr Zeit nehmen! Erinnert mich ein bisschen an den Königsplatz in Paderborn 😉

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung