Jump to content

Die OM System Community

ajax

bei selbständigen Jagdversuchen ...

Gesamtbrennweitenäqivalent 3200 mm KB.

  • Gefällt mir 8

Vom Album

Birds in Action

· 893 Bilder
  • 893 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 1.601 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv M.150-400mm F4.5 + MC-20
  • Brennweite 800 mm
  • Belichtungszeit 1/400
  • f Blende f/9.0
  • ISO-Empfindlichkeit 320

Empfohlene Kommentare

ajax

Geschrieben (bearbeitet)

vor 6 Stunden schrieb available:

Darf ich fragen wieso 3200mm. Hast Du zwei MC-20 eingesetzt?

400mm & MC-20 = 800mm + Dig. Zoom (2x) = 1600mm & crop Faktor 2 = 3200 mm, die bei KB nötig wären.

Ich habe diesen Kommentar nur beigefügt, weil ich hier im Forum häufiger Fragen zur Qualität oder Sinnhaftigkeit von unterschiedlichen Konvertern (TC-1.25, MC-14, MC-29, EC-14, EC-20) und/oder Digital Zoom bei verschiedenen Objektiven und der Möglichkeit weiter zu croppen lese, jeweils getrennt  für jpeg oder raw Fotografen.

Die Kurzfassung für Eilige ist: Schlechter als so muß es unter ungünstigen Bedingungen eigentlich nie werden. Meine Aussagen gelten für das 150-400/f4.5, das 300mm/f4.0 und das 300mm/f2.8 jeweils mit OM1 oder EM1X, vorläufige jpeg Bearbeitung und evtl. noch zusätzlichen crop.

Wenn Du diese Kombination zusammen mit dem kleinsten AF-Feld und Spot Belichtung anwendest, wirst Du auch im Sucherbild sehen, was ich meine (nachdem Du das Motiv gefunden und mit der genannten Belichtungszeit aufgenommen hast).  Du kannst bei Lust und Laune (wenn Du es Dir zutraust) auch noch den eingebauten TC-1.25 zuschalten, ich habe das auch schon gemacht.

Es handelt sich hier nur um meine privaten Testaufnahmen, um die günstigsten Aufnahmeparameter für unterschiedliche aber typische  wildlife Situationen bei verschiedenen Objektiv-/Konverter-/Kamera-Kombinationen zu dokumentieren und den besten Kompromiß für Reaktionsschnelligkeit, AF-Genauigkeit, Schärfe, Bokeh, Iso, Verschlußzeit und Blende unter Berücksichtigung einer möglichen späteren Bildbearbeitung herauszuarbeiten und als entsprechende Kamera Konfigurationen abrufbar zu machen.

Die Fotos erheben keinen künstlerischen Anspruch und wollen auch nicht einen besonders schönen Eisvogel zeigen. Sie sind entstanden bei dem Versuch, ein Eisvogelpaar, das mit der Aufzucht mehrer Jungtiere und einer zweiten Schachtelbrut beschäftigt ist, mit der geringst möglichen Störung und ungetarnt an einem hochfrequentierten Ort unter sehr schlechten und gelegentlich guten Witterungsbedingungen zu fotografieren. Dabei entstehen dann Fotos der Fütterung, Flugfotos mit und ohne Fisch, Beobachtungen von ersten Jagdversuchen der Jungtiere und Futterrivalitäten. Aufgrund der hohen Belastung durch Spaziergänger, Radfahrer, Jogger, Skater (und Fotografen) gelingt dies nur aus großem Abstand und bei versteckt sitzenden Tieren, die aber für mich von Interesse sind, weil sie ihr Sozialverhalten (und nebenbei auch das der Tierbeobachter und der Bildbetrachter) illustrieren.

Leider ist man bei diesem Vorgehen selbst für andere ein schlechtes Vorbild. Man induziert jede Menge Foto-Nachahmer, die meist gar nicht wissen was und warum ich fotografiere aber durch entsprechend selbstbewußtes Vorgehen mit Kamera oder Handy (bei meist weitgehender Unkenntnis) erst die unerwünschten Störungen verursachen und mir das Arbeiten auf vielfältige Art erschweren. Weitere Diskussionen oder Kommentare zu diesem Thema sind an dieser Stelle aber unerwünscht ...

bearbeitet von ajax
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Dann war das der Dig. Zoom (2x). Gute Idee. Muss ich auch mal ausprobieren, ob der für mich besser als ein nachträglicher Crop ist.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung