Jump to content

Die OM System Community

Kerlingarfjöll



Mal wieder eine Ansicht aus diesem tollen Gebiet. Zwischen den rollenden, orangenen Hügel steigt überall der Dampf der Schwefelquellen auf.
  • Gefällt mir 9

Vom Album

Island 2023

· 55 Bilder
  • 55 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 90 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv LEICA DG 8-18/F2.8-4.0
  • Brennweite 18 mm
  • Belichtungszeit 1/2000
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

vor 49 Minuten schrieb MFTfantastic:

Spitzenmäßig - auch der hellblaue Himmel mit den Wolken passt sehr schön - Orginalhimmel oder schon Photoshop KI?

Ich bin gerade dabei meinen Workflow mehr auf selektive Bearbeitung der einzelnen Bildteile umzustellen. Da nutze ich sehr viel die automatischen (KI) Masken in Lightroom, ebenso dodge & burn per Pinsel manuell etc. pp. Bei Landschaften arbeite ich eher auf einen Bildstil hin, wie er mir bei dem Bild zusagt.

Der Himmel ist da eine der Hauptmasken, also mal heller, mal dramatischer, auch mal deutlich kontrastärmer. Dazu gehört auch den Himmel anzupassen, in dem Rahmen, dass er der vor Ort Szenerie entspricht. Also aus blauem Himmel wird dann kein Sonnenuntergang z.B.

 

Mit Photoshop KI gehe ich gerne an Bildteile dran. So z.B. bei dem Himmel im Skogafoss Panorama geschehen. Da fehlten erst Teile durch das Erstellen des Panos und in der Bearbeitung sind dann fiese Artefakte entstanden, da habe ich mehr als 50% des Himmels per KI ändern lassen. (einfach nur einen . Setzen, dann erstellt die KI Teile die sich ins Gesamtbild einpassen und kreiert keinen SchnickSchnack hinzu)

Hier habe ich auch noch nach  gut und gerne 5 Jahren das erste Mal den Himmel wieder bewusst ein wenig ins türkis geschoben um den völlig aus der Mode geratenen "Orange & Teal" Stil anzuwenden, aber passte so gut zu den orangenen Hügeln. 😅

bearbeitet von Robin.Explore
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung