Jump to content

Die OM System Community

Wilhelm...



...Wagenfeld, für mich einer der ganz Großen, designte 1933 den Eierkocher Nr.1 den es heute noch zu kaufen gibt. Egal aus welcher Perspektive man das Pressglasobjekt betrachtet... immer kommt ein dem Auge schmeichelnder Anblick dabei heraus...

Hier kam das Cyclop H3T mit 16er Kenko-ZR zum Einsatz

Copyright

© achim-meier.net
  • Gefällt mir 1

Vom Album

Lensbaby und Co.

· 38 Bilder
  • 38 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 105 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Belichtungszeit 1/30
  • f Blende f/1.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Ohne Hinweis auf den Eierkocher hätte ich für einen Klappdeckel eines Bierglases gehalten.

Wenn ich genau hinschaue, ist die Schärfe auf der Kante im unteren Bogen. Was mich am Bild stört ist, dass die gebogene Lasche (oder wie man das nennt) rechts angeschnitten ist. Das Bild wäre für mich runder wenn das abgerundete Ende auch im Bild ist, mit etwas Abstand von der rechten Kante.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb pit-photography:

Ohne Hinweis auf den Eierkocher hätte ich für einen Klappdeckel eines Bierglases gehalten.

Wenn ich genau hinschaue, ist die Schärfe auf der Kante im unteren Bogen. Was mich am Bild stört ist, dass die gebogene Lasche (oder wie man das nennt) rechts angeschnitten ist. Das Bild wäre für mich runder wenn das abgerundete Ende auch im Bild ist, mit etwas Abstand von der rechten Kante.

 

Mir geht es bei diesem Bild wie so oft bei meinen Bildern gar nicht darum was dargestellt wird. Mir geht es nur um Formen, Linien und Strukturen. Es könnte also genauso gut ein Bierseidel sein den ich ablichte. Das hier verendete Cyclop H3T mit einer festen Blende von 1,5 und 85 mm Brennweite hat (dazu noch mit Zwischenring) eine so ultrakleine Schärfezone, dass es fast unmöglich ist in diesem Nahbereich dokumentarische Bilder zu machen. Es sei denn ich nutze Stacking per Makroschlitten. Aber das ist nicht mein Beweggrund für Bilder die ich mit diesem Objektiv mache.

Und natürlich ist mir klar, dass ich damit keine Bilder machen kann die allen gefallen.

Aber für Dich hänge ich mal eins an, wo ein bischen mehr von der Halteklammer tzu sehen ist...

P1050619.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb fotogramm:

Mir geht es nur um Formen, Linien und Strukturen.

Das ist mir klar welche deine Intention war.

vor 1 Minute schrieb fotogramm:

Und natürlich ist mir klar, dass ich damit keine Bilder machen kann die allen gefallen.

Nicht falsch verstehen, das Bild gefällt mir schon.

Das zweite gefällt mir besser. Da ist eine durchgehende und geschwungene Diagonale zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb fotogramm:

@pit-photography So sieht der Klassiker aus wenn er normal fotografiert wird...

image.jpeg.2f4c7b05c7f1afddc738d5d192f38905.jpeg

Interessanter Eierkocher. Wie wird das genutzt? Legt man die Eier rein und das Ganze in einem Topf mit kochendes Wasser?

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb pit-photography:

Interessanter Eierkocher. Wie wird das genutzt? Legt man die Eier rein und das Ganze in einem Topf mit kochendes Wasser?

Ein Ei ohne Schale. Entweder natur oder aufgeschlagen und abgewürzt und mit Kräutern, Salz, Pfeffer was auch immer. Dann Deckel mit Klammer drauf und ab ins Wasserbad...

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb fotogramm:

Ein Ei ohne Schale. Entweder natur oder aufgeschlagen und abgewürzt und mit Kräutern, Salz, Pfeffer was auch immer. Dann Deckel mit Klammer drauf und ab ins Wasserbad...

Interessant! Kannte ich noch nicht. Danke für die Erläuterung.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung