Jump to content

Die OM System Community

Lange Wege



... mit Kunst umrahmt
  • Gefällt mir 6

Vom Album

JVA spezial

· 12 Bilder
  • 12 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 14 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.7-14mm F2.8
  • Brennweite 7 mm
  • Belichtungszeit 1/30
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Eine schöne Doku-Reihe hast Du da eingestellt. SW unterstreicht das, denke ich grad. Erst in der Freiheit und dann ohne Einschränkung kann man die volle Farbentfaltung genießen.

Wie kommt es denn zu der tonnenförmigen Verzeichnung im Bild?
LG aus LD Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Obwohl JVA erinnert mich das Bild sofort an meine Tätigkeit als Inklusions-Coach während der ich durch die meisten beruflichen Schulen der Hansestadt getingelt bin. Kennste eine - kennste alle. Nie ist es mir in den Sinn gekommen dass es in einer JVA genauso aussehen könnte. Im Nachhinein muss ich wohl mein Bild von Schule überdenken 😉

Zum Bild: ich würde links so schneiden, dass der untere helle Streifen der Flügeltür genau wie rechts als Eckenläufer endet.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Landauer:

 

Wie kommt es denn zu der tonnenförmigen Verzeichnung im Bild?
 

7-14/2,8 auf 7mm gestellt und sehr nah dran... da kommt sowas vor.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb fotogramm:

7-14/2,8 auf 7mm gestellt und sehr nah dran... da kommt sowas vor.

OK! Bin diese Verzeichnung von meinem 7-14 nicht gewohnt. Liegt wohl an der RAW Entwicklung, die ich ausschließlich mit DxO vornehme. Die bügelt das ausnahmslos raus.

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Landauer:

OK! Bin diese Verzeichnung von meinem 7-14 nicht gewohnt. Liegt wohl an der RAW Entwicklung, die ich ausschließlich mit DxO vornehme. Die bügelt das ausnahmslos raus.

LG Thomas

Ich arbeite mit Lightroom Classic und habe da auch nicht die geringsten Probleme...

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank für eure Kommentare @Landauer und @fotogramm und danke, Achim für deine Beschnitt-Idee; das probiere ich auf jeden Fall aus! 🙂

Ja, DxO und Lightroom habe ich nicht (mehr); ich quäle mich gerade durch PhotoLine und alternativ Affinity Photo (bei denen ich auch ein baldiges Abo-System befürchte, was ich nicht möchte).

Ich muss noch viiiieeeel üben in der Bildbearbeitung (war alles mit Lightroom früher tatsächlich wesentlich einfacher und schneller); daher sicherlich diese Verzeichnung, Thomas - ist meiner Unfähigkeit in der Bea geschuldet.

Bezüglich der Farben bei den JVA-Bildern: ich habe ein paar in sw fertig gemacht und einige auch in farbig (je nachdem, was ich gerade passender zum Motiv fand); sämtliche Portraits der Mitarbeitenden habe ich in farbig fertiggemacht (sie waren so freundlich und fröhlich und hatten teilweise so geniale Augenfarben, dass ich mich nicht für sw entscheiden konnte).

Die Stimmung in der JVA ist tatsächlich trotz der schwierigen Umgebung und steigenden Belastungen für die MA sehr entspannt und angenehm (ich bin da nun schon seit fast 10 Jahren regelmäßig, um Fotos zu unterschiedlichen Anlässen zu machen - eine Veränderung durch immer arbeitsintensivere Inhaftierte merke ich dabei aber tatsächlich auch - die MA haben da alle meinen vollen Respekt - ist ein sehr anspruchsvoller Job.

Und ja, Achim, stimmt, sieht dort wirklich aus wie in Schulen ... 😉 sollte wirklich zu denken geben ... 😉

Grübelnde Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung