Jump to content

Die OM System Community

Falter im Morgentau



So, ab nun gehöre ich (nach Jahren im E-System) auch zu den "PEN-nern". Habe gestern meine brandneue EP-5 ausgepackt und gleich das 60-er Makro dazu. War heute um 6 Uhr schon auf meiner Lieblingswiese unterwegs - hier eines der ersten Fotos.


From the category:

Kreativ

· 7.100 Bilder
  • 7.100 Bilder
  • 14.447 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Chris, ja, das meine ich unter anderem. Und geschaut habe ich schon genau. Was ich aber eigentlich meine, ist, dass der arme Falter im Dickicht der scharf gezeichneten Zweige untergeht. Leider sind die Exifs nicht dabei, sonst könnte man sehen, was du zum Beispiel für eine Blende benutzt hast. Hast du einen (oder sogar den neuen) Sucher für die Pen oder ist das mithilfe des Displays gemacht? Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den VF-4 dazu (=super), aber eigentlich geht es mir bei diesem Foto nicht so sehr um den Falter an sich sondern um die Stimmung mit den Tropfen und den Reflexionen im HG. Fotografiert habe ich mit Blende 8 und scharfgestellt schon auf den Falter. VG chrisfoto

Link zu diesem Kommentar
eigentlich geht es mir bei diesem Foto nicht so sehr um den Falter
Dann habe ich den Titel wohl falsch verstanden ;-) Ich habe den VF4 in Zingst kurz ausprobieren dürfen, in der Tat ein Traum! Zum Bild: Für meinen Geschmack ist hier einfach zu viel scharf oder halbwegs scharf. Das Auge hat eigentlich keinen Ruhepunkt, kein echtes Motiv. Der Falter ist es nicht, weil er zu klein und zu unscharf ist und von den Zweigen sind zu viele im Schärfebereich, sodass ich nicht weiß, auf welchen ich mich konzentrieren soll. Eine größere Blende hätte da eine Konzentration gebracht. Das Bokeh links oben ist recht schön, könnte aber auch bei einer größeren Blende noch weicher sein. Dass du die "Stimmung in den Tropfen" schön findest, glaube ich dir gerne. Wenn ich das 60er Makro hätte, wäre ich aber viel näher rangegangen und hätte mir einige wenige Tropfen herausgepickt, die das Ganze repräsentieren. Aber gut, das ist meine Meinung, das musst du ja nicht so sehen. Viele Grüße Wolfgang
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung