Jump to content

Die OM System Community

Cormorant - Kormoran



Und auch die Kormorane sind mit der Balz noch nicht ganz durch... ein paar Tragen noch das Kleid. Er hier mit stolz geschwellter Brust.
  • Gefällt mir 9

Vom Album

Birds & Animals

· 88 Bilder
  • 88 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 165 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OM 150-400mm F4.5 TC + MC-14
  • Brennweite 700 mm
  • Belichtungszeit 1/1250
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 500

Empfohlene Kommentare

Eine prächtige Aufnahme vom Kormoran im Hochzeitsanzug! Wie ein Spotlight bringt die Sonne die Kopfpartie mit den markanten Stellen zum Strahlen. Bei solch einem Bild werde ich neidisch, hier in der Oberpfalz sind die Kormorane sehr scheu, weil sie von den Teichwirten seit Jahrhunderten als Räuber gejagt wurden.

Darf ich fragen, aus welcher Entfernung du das Bild gemacht hast?

Ohne das bislang ernsthaft geprüft zu haben, habe ich habe das Gefühl, dass mein MC-14 am 150-400 nicht zu einer solchen Abbildungsleistung fähig ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Karsten:

Darf ich fragen, aus welcher Entfernung du das Bild gemacht hast?

Ohne das bislang ernsthaft geprüft zu haben, habe ich habe das Gefühl, dass mein MC-14 am 150-400 nicht zu einer solchen Abbildungsleistung fähig ist.

 

Ich bin da immer ganz schlecht im Schätzen. Aber so 30-40m werden das schon gewesen sein. Evtl. sogar etwas weiter.

 

Mit meinem MC-14 war ich tatsächlich immer zufrieden, den habe ich seit Jahren egal ob 40-150, 300er oder jetzt eben mit dem 150-400 im Einsatz.

Anders beim MC-20, den habe ich wieder verkauft, da wurde ich nie warm mit. Da hatte ich auch immer das Gefühl, das der eher weich ist.

 

Hast du mal versucht vom Stativ ein paar Testbilder vs. Handheld damit zu machen. Bei der Brennweite unterschätzt man manchmal auch was wirklich geht.

 

Ich sehe das immer, wenn ich das Objektiv irgendwo ablegen kann. Da sind dann oftmals doch noch ein paar Prozentpunkte Schärfe drin.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Robin.Explore:

Ich bin da immer ganz schlecht im Schätzen. Aber so 30-40m werden das schon gewesen sein. Evtl. sogar etwas weiter.

Danke Dir!

Falls du es für ein bestimmtes Bild genauer wissen willst: die Entfernungsinformation steht beim ORF und OOC JPG in den EXIF Daten. "Focus distance" heißt das Feld. Die Genauigkeit ist zwar nicht so, dass man das mit einem Maßband zentimetergenau nachmessen kann, aber als Orientierung reicht es allemal.

Mein MC-14 ist an sich auch sehr gut, zumindest am 40-150 und 300er. Vllt muss ich mich doch mal intensiv und strukturiert damit beschäftigen, wie gut er tatsächlich am 150-400 performed und wo die Grenzen sind. Der MC-20 ist mit der OM-1 quasi zu neuem Leben erwacht, der AF sitzt deutlich öfter und besser als bei der E-M1 III. Allerdings taugt er nicht dazu, sehr weit entfernte Motive nah heranzuholen, sondern um "mittelweit" entfernte Motive formatfüllend darzustellen. Zum einen ist irgendwann zu viel Luft zwischen Motiv und Objektiv, zum anderen tut sich der AF schwer, wenn das Motiv sehr weit entfernt ist. Das könnte auch der Grund sein, warum ich meine, er würde mit dem 150-400 nicht harmonieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Karsten:

Falls du es für ein bestimmtes Bild genauer wissen willst: die Entfernungsinformation steht beim ORF und OOC JPG in den EXIF Daten. "Focus distance" heißt das Feld. Die Genauigkeit ist zwar nicht so, dass man das mit einem Maßband zentimetergenau nachmessen kann, aber als Orientierung reicht es allemal.

Ich bin blind oder lese die mit falscher Software aus. Lasse ich mir die Exif-Raw Daten unter Photoshop z.B. anzeigen sehe ich nirgends "Focus Distance".

 

Womit zeigst du die an?

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung