Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Teil bei Amazon bestellt: POWERED BY SIOCORE Brennweitenreduzierer 'Focal Reducer' (erhöht die Objektiv-Lichtstärke) M42 Bajonett APS Objektiv an Micro Four Thirds ( m 4/3 bzw. MFT ) Bajonett Kameras für Olympus OM-D E-, Olympus PEN , Panasonic Lumix DMC G Serie Systemkameras Verkauf durch: SIOLEX GmbH aus Lübeck (Preise inkl. MwSt.) Verpackung und das Teil selbst sehen sehr wertig aus, beim Abnehmen des Rückdeckels kam es mir schon komisch vor, der klemmte gar nicht richtig drauf, nun ja, ein billiges Plasteteil halt...dachte ich! Dann kam die Ernüchterung: Obwohl ausdrücklich für mFT Bajonett beworben und die PEN und die OM-D Kameras explizit in der Beschreibung genannt paßt dieses Teil weder in die E-PL1, noch in die EM 5 noch in meine Zwischenringe! Die Optik ragt zu weit hinten raus sodaß etwa 2 mm fehlen und Einsetzen in die Kamera unmöglich ist. Ich habe die Rücksendung beantragt und möchte andere potentielle Interessenten über diesen Mangel informieren. Schade eigentlich, der Preis war attraktiv im Vergleich zu metabones.....und ich hatte schon eine Idee dieses teil auch umzubauen auf OM-Bajonett. Gruß Jürgen

https://www.oly-forum.com/topic/10156-focal-reducer-m42-auf-mft-speed-booster/#findComment-10156

You get what you pay for... Der Metabones Speed Booster berücksichtigt nach allem, was ich bislang so gelesen und gesehen habe, im Gegensatz zu billigeren Produkten anderer Hersteller auch die individuell unterschiedlich dicken Glas-Schichten vor der Sensor-Oberfläche ("Sensor-Stack"). Das allein macht den Speed Booster derzeit alternativlos, zumal "unser" mFT System mit 4mm Substanzdicke vor der Sensor-Oberfläche besondere Anforderungen an die Rechnung der Optik stellt. Berichte aus vielen Altglas-Foren dokumentieren die schlechtere optische Leistung von Billig-Focal-Reducern im Vergleich mit den SB-Teilen. Man kann übrigens auch mit einem Metabones Speed Booster für mFT Bajonett riskieren den Verschluss seiner Oly oder Pana zu ruinieren, sofern man ein Modell verwendet, das eigentlich für den Einsatz an Blackmagic Cinema Camera (BMCC) oder Blackmagic Pocket Cinema Camera (BMPCC) vorgesehen ist (beide haben ein mFT Bajonett) - und damit nicht für eine Oly oder Pana. Bei diesen Special-Versionen des Speed Boosters ragt die Hinterlinse derartig weit ins Kamera-Gehäuse hinein, dass bei Non-Blackmagic Cams eine Beschädigung des Verschlusses möglich wird. Die Abbildungen auf der Metabones Seite illustrieren das nachvollziehbar: Dass bei dem von Dir benannten SIOLEX Teil aber explizit PEN und OM-D Kameras als geeignet aufgeführt werden wirft kein gutes Licht auf den Hersteller oder den Vertrieb - Danke jedenfalls für diesen Hinweis! LG Olyver

https://www.oly-forum.com/topic/10156-focal-reducer-m42-auf-mft-speed-booster/#findComment-136512

• 2 weeks later...

Habe soeben die Nachricht erhalten daß die Fa. SIOLEX den von mir gekauften focal reducer zurücknimmt und das Geld erstattet, sozusagen "außer Spesen (meine Paketgebühren) nix gewesen" und eine Erfahrung reicher! Gruß Jürgen

https://www.oly-forum.com/topic/10156-focal-reducer-m42-auf-mft-speed-booster/#findComment-137711