Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welche Belichtungsreihe hätte hier geholfen? + Beispielbilder als Raws

Empfohlene Beiträge

Es wird tatsächlich ein und dasselbe RAW verwendet und dann entwickelt.
Du zerstörst gerade eine Illusion - ich teste das heute Abend trotzdem Gruß Manfred

Hallo Stefan, biete auch mal 2 Bilder an. Entwickelt aus deinem Originalmaster: LR mit HDR Efex -1/0/+1 EV (3 Bilder aus Raw). Eines etwas wärmer das andere "frostkalt". VG Wolfgang R.

Hallo Wolfgang, das frostkalte (hdr-3) find ich schön gelungen. Mit Hdr efex habe ich mich noch garnicht beschäftigt. lg stefan

ManfredP said:
Es wird tatsächlich ein und dasselbe RAW verwendet und dann entwickelt.
Du zerstörst gerade eine Illusion - ich teste das heute Abend trotzdem Gruß Manfred
@ Reinhard: habe es soeben getestet und zwar mit einem der professionellen Raw-Entwicklung unverdächtigen Bildbetrachter (XnView): Alle drei Raws sind gleich :( Wäre mal was für die ToDo List, ein ISO Bracketing einzubauen, das seinen Namen auch verdient. Gruß Manfred
 finnan haddie said:
herstellerdaten wirst du ohne NDA wohl nicht kriegen, und selbst mit so 'nem wisch könnte es diffiziel werden... sei froh, wenn du überhaupt den namen des sensor-herstellers zuverlässig erfährst profoto ist nicht meine welt (jedenfalls solange ich mir keine lytro illum kaufe), ich arbeite in der entwicklung digitaler videosysteme, da habe ich mit rec709 usw. zu tun... es ändert sich nicht der darstellbare dynamikumfang, das ist eine funktion des ausgabegerätes, aber der kodierbare dynamikumfang aber nehmen wir mal srgb der srgb farbraum ist relativ gut spezifiziert, da kann man die gammakurve nachschlagen, und dann die linearen helligkeitswerte (für monochromes signal) für die 8 bit codewerte 1 und 255 ins verhältnis setzen also: if else (d.h. if ) vom 8bit codewort CW kommst du zum nichtlinearen srgb NLS signal so: NLS = CW / 255 vom nichtlinearen srgb signal NLS geht es zum linearen rgb signal LS so: wenn NLS 0.03928 dann: LS = ( ( NLS + 0.055 ) / 1.055 ) ** 2.4 das kleinste von pechschwarz (codewort 0) verschiedene signal wird mit dem codewort 1 dargestellt, das größte darstellbare signal (bei 8 bit codeworten) durch 255 jetzt rechnen wir mal: für CW=1: NLS = 1 / 255 = 0.003921 das ist kleiner als 0.03928, daher: LS = 0.003921 / 12.92 = 0.000303 und für CW=255: NLS = 255 / 255 = 1.000000 das ist größer als 0.03928, daher: LS = ( ( 1.000000 + 0.055 ) / 1.055 ) ** 2.4 = ( 1.055 / 1.055 ) ** 2.4 = 1.000000 nun berechnen wir den dynamikumfang als quotient des größten zum kleinsten codierbaren linearen(!) signal: 1.000000 / 0.000303 = 3294.6 / 1 also ist der in 8 bit srgb codierbare dynamikumfang 3294.6 : 1 um das in blendenstufen auszudrücken, müssen wir bloss noch den zweierlogarithmus bemühen: log2( 3294.6 ) = 11.6858876 da sieht man, wofür wir in der schule mal die ganze elementarmathematik gepaukt haben, ist doch gar nicht schwer! :-)
Einer meiner Professoren sagte... "wenn sie es schaffen diese komplexe Thema so aufzubereiten dass sie vor einem Auditorium von "Krankenschwestern" (Keine Abwertung dieser Berufsgruppe) Aufmerksamkeit erreichen und dass am Schluss geklatscht wird, dann war ihr Vortrag gut
  • 2 weeks later...

Hallo Stefan, hier hätte vermutlich geholfen, die Sonne einfach aus dem Bilde zu nehmen und ca. 1 Blende überbelichten. Habe ein sehr ähnliches Foto. Häng ich mal ein. (deins ist vom Aufbau schöner, ich meine nur wg. Belichtung...)

Hallo Hajo, vielen dank für das zeigen deines wie ich finde schönen Bildes. Ja mit der Sonne werd ich es mal üben, wenn sie mal wieder da ist. Derzeit sind Orkan und Regen das was unser Wetter ausmacht hier oben. lg stefan