Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Getriebekopf


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Hallo Dosser, ich nutze seit gut einem Jahr den Kopf 460mg von Manfrotto und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Es ist bei mir stark im Einsatz und hat mich noch nie enttäuscht. Das Gewicht ist gering und die Handhabung ohne Makel. Robustheit und Präzision sind ebenfalls top! Es sitz auf dem Stativ Manfrotto 190CXPRO3 (kann ich ebenfalls bestens empfehlen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

460mg von Manfrotto
Supertip !! Danke. Den hab ich selber nicht gefunden ;-( Nur wie der seitlich -180° und rückwärts +180° schaffen soll erschliest sich mir anhand des bildes nicht ?? MA_460MG Mit Stativen bin ich eingedeckt. 1 Benro Travel-Angel und ein Giottos MT-9180 ( ähnlich Manfrotto 055CXPRO3 ) GLG Kurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob der 460MG wirklich ein Getriebeneiger ist. Auf der verlinkten Seite steht das jedenfalls nicht. Es ist nur von Arretierung die Rede. Es könnte sich also um reine Klemmungen handeln, die man öffnet um den Kopf um diese Achse zu bewegen und dann wieder feststellt. Frag lieber im Shop nochmal nach. Die bei Mitarbeiter bei Imaging One sind sehr freundlich. Der "Junior Getriebe-Neigekopf 410" und der "MA 405 Pro Digital Stativkopf " sind auf jeden Fall Gertriebeneiger. Vom "MA 400 Getriebeneiger " ganz zu schweigen. Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob der 460MG wirklich ein Getriebeneiger ist
Da kannst Du Dir sicher sein, das es kein Getriebeneiger ist Danke für das aufmerksamere Lesen. Der 405 & 400 sind finanzell "Überdimensioniert" für meine Bedürfnisse. GLG Kurt zuschnelllesend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt! Ich verwende den Manfrotto 410 sehr intensiv. Meist um mit dem 7-14mm exakt den Auschnitt zu bestimmen. Der Kopf erlaubt ein sehr präzises Einstellen. Die 30° nach oben (90° nach unten) sind gelegentlich etwas wenig. Ich habe daher eine Wechselplatte drauf die ein flottes Drehen der Kamera um 180° erlaubt. Damit stehen mir auch 90° nach oben zur Verfügung. Die Originalplatte lässt sich nämlich nur in einer Richtung montieren. Wenn du willst, kannst du dir den Kopf bei mir ansehen und selbst einmal damit arbeiten. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe daher eine Wechselplatte drauf
HI Helge. Genau das mit der Wechselplatte ist ein Problem. Denn ich habe auf allen Köpfen die selbe Wechseleinrichtung: Giottos 652 - http://www.giottos.com/MH-3.htm (gibt es unter anderem Namen auch von Benro, Billora,..) Wenn ich die Bilder da richtig interprettiere , ist die Wechsleeinheit nicht zu tauschen. Deshalb kam auch meine Frage nach "Mitbewerbern" zum 410 GLG Kurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Bilder da richtig interprettiere , ist die Wechsleeinheit nicht zu tauschen.
Stimmt, die ist nicht zu wechseln. Aber Du kannst eine Basis deines bisher verwendeten Systems nehmen und auf die beim Kopf mitgelieferte Schnellwechselplatte (PL-400) aufschrauben. Dann passen deine bisherigen Wechselplatten auch an den 410er. So hatte ich das jedenfalls lange Zeit gemacht. Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt! Die Wechselplatten von Giotto sehen so aus, als ob man sie je nach gewünschtem Modell auf die passende Kugel schrauben kann. Genau so kannst du die Wechselplatte auf die Manfrotto-Platte schrauben. Ich habe bei mir eine Velbon Einheit (Plattenhalter und Wechselplatte) drauf. Das trägt nur ein paar Millimeter nach oben auf. Ansonsten ist es genau so stabil wie direkt auf die Manfrotto-Platte. Schlimm ist es nur, wenn man ein Wechselsystem hat, das fix mit den Stativköpfen verbunden ist und man deshalb keine "losen" Plattenhalter bekommt. Helge ;-)=) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wechselplatten von Giotto sehen so aus, als ob man sie je nach gewünschtem Modell auf die passende Kugel schrauben kann.
Bingo , ein echtes Baukastensystem.
Genau so kannst du die Wechselplatte auf die Manfrotto-Platte schrauben. Ich habe bei mir eine Velbon Einheit (Plattenhalter und Wechselplatte) drauf
Ich muss mir das bei Dir mal anschauen. Vorher muss ich aber noch die Wechseleinheit von einem Kopf demontiert bekommen. Die dürfte mit sehr viel Loctite gesichert sein. Denn einen Inbusschlüssel hab ich schon mit Muskelkraft zerstört. Ich melde mich per PN wenn ich soweit bin. Eilt ja nicht. Schönes Wochende GLG Kurt demontierend ;-))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung