Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Also, wie im Titel beschrieben hat mein geliebtes 50-200 swd einen Blendenklemmer. Die Blende schließt nicht mehr, die Bilder sind überbelichtet. Ist das ein "Todesurteil"? Hat jemand Erfahrung damit? Was wird eine Reparatur ca kosten. Ich habe den Eindruck das das Objektiv auch sonst einen Schaden hat (dejustiert? ). Ich kann einen mechanischen Schlag auch nicht ausschließen da ich oft mit der Kamera draußen bin und nicht besonders sorgsam mit meinem Equipment umgehe. Wenn ich mir meine Fotos vom letzen Jahr anschaue finde ich sehr, sehr viele mit starken unerklärlichen Unschärfen und Horror Bokeh. Bis jetzt dachte ich einfach an meine fotographische Unfähigkeit, bzw. ungünstige Bedingungen und Kombinationen: Ich benutze meist den Konverter EC-20, klar da bleibt das Licht weg man muss mit offener Blende arbeiten (deswegen merkt man nicht das die Blende nicht schließt). Klar ist die Schärfe dann nicht optimal, iso oft hoch, Freihand Verwacklungen usw…. Trotzdem sind meine Fotos oft so viel schlechter als die von Anderen, dass ich langsam nicht mehr glaube das es nur an mir und der Kombi EC -20 plus 50-200 liegt. Wenn ich das Objektiv an Olympus schicke reicht eine Fehlerbeschreibung "Blende klemmt, aber ich glaube auch das Objektiv ist defokussiert"? Ich komme mir wirklich ziemlich blöd vor, weil man das Problem nicht wirklich fassen kann. Liebe Grüsse Lars

https://www.oly-forum.com/topic/11835-blendenklemmer-50-200-ft-swd/#findComment-11835

Einen Blendenklemmer hatte ich an meiner FT 50er Makro. Die Reparatur wird nach Kostenvoranschlag gemacht. War bei mir bei ca. 190 Euro. Das Teil hatte ich persönlich in Hamburg abgegeben. Die Reparatur ist immer noch billiger als der Gebrauchtpreis und man hat nach der Reparatur eine zusätzliche Garantie. Die Abwicklung war auch schnell. Gruß Pit

https://www.oly-forum.com/topic/11835-blendenklemmer-50-200-ft-swd/#findComment-158446

Danke Euch für eure Antworten Ja so um die 200 € da würde sich die Reperatur ja wirklich lohnen. (Klar wenns noch was anderes hat wirds natürlich teurer) Das ist doch zumindest mal eine Hausnummer :) Reinhard, hast du vielleicht einen link wo man so ein Testchart runterlanden kann zum Ausdrucken? Das wird dann so ein "Siemens Stern" sein oder? EDIT: Reinhard, brauchst nicht zu antworten hab es schon gefunden auf oly-de Lars

https://www.oly-forum.com/topic/11835-blendenklemmer-50-200-ft-swd/#findComment-158540