Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit den Photshop Elements Erweiterungen Elements+ und Elements XXL v2. Bislang benutze ich eine ältere PS Version, die ich mal gebraucht erstanden habe! Da es ja aber leider nur noch die Aboversion CC gibt, wollte ich evtl. auf PSE 13 umsteigen. 12€ im Monat für ein Hobby ist mir eindeutig zuviel! Gruß Matthias

Wie wär es mit Lightroom? Kostet nicht viel mehr als PSE und leistet schon ordentlich. Verwalten und Bearbeitung in einem. Großer Vorteil ist, dass die Originale bei der Bearbeitung unangetastet bleibt und die virtuellen Kopien. Hoffe dass LR 6 auch die Vollversion zum Kauf anbietet und nicht nur das Mietmodell. Gruß Pit

Ich bearbeite meine Fotos gerne. Also Fotos auf alt, Vintage oder aber Colorkey etc.. RAW bearbeiten mache ich mit dem OlyViewer3 und verwalten mit Picasa. Ich denke da ist dann PSE besser für mich. Oder liege ich da falsch? Gruß Matthias

Gast therealtack

Moin, moin Matthias,

matze70 said:
Ich bearbeite meine Fotos gerne. Also Fotos auf alt, Vintage oder aber Colorkey etc.. RAW bearbeiten mache ich mit dem OlyViewer3 und verwalten mit Picasa. Ich denke da ist dann PSE besser für mich. Oder liege ich da falsch?
Das Du falsch liegst würde ich nicht behaupten. Wenn Du damit zurechtkommst ist es doch gut. Allerdings schließe ich mich Pit an. Mit Lightroom und PSE hast Du ein Programm weniger. Und vieles lässt sich schon in Lightroom bewerkstelligen. Wenn das nicht reicht nimmst Du PSE dazu. Aber das war ja nicht die Frage. Ich kenne weder Elements+ noch ElementsXXL. Aber nach dem was ich im Netz gelesen habe würde ich doch zu ElementsXXL greifen. Hilft Dir jetzt nicht unbedingt weiter, aber vielleicht meldet sich noch jemand der einen der beiden "Bohrer" benutzt. Bis denne Achim
Also Fotos auf alt, Vintage oder aber Colorkey etc..
Im LR geht: Vintage: Regler im Teiltonung und Herabsetzung der Sättigung Alt: Umwandlung in SW und mit Teiltonung die leicht bräunliche Farbe dazu Colorkey: Über Farbregler die Sättigung der anderen Farben raus und die Farbe die man hervorheben will Sättigung beibehalten bzw. verstärken Nur so die Beispiele, was man mit LR machen kann. Man kann im Web nach den Presets suchen und herunterladen. Die Möglichkeiten sind immens als es auf dem ersten Blick aussieht. Dabei spielt es keine Rolle, ob RAW oder JPG. Natürlich geht es mit PSE bzw. Photoshop viel genauer und detaillierter. Gruß Pit
 matze70 said:
12€ im Monat für ein Hobby ist mir eindeutig zuviel! Gruß Matthias
....dann würde ich mir ein anderes Hobby zulegen :-) Bierdeckel sammeln ? :-) P.S Olyviewer und Adobe DNG converter... kostet Null und Nix

Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt! Ich gebe sicherlich mehr wie 12€ Im Monat für meine Hobbys aus. Allerdings gefällt mir das Abo Modell von Adobe nicht. Probiere jetzt erst einmal die trial PSE mit Elements XXL aus.

Ich finde PSE 13, bis auf die 64 bit Anbindung, insgesamt nicht so gelungen, besonders nervig ist der Bug, dass man im Organizer in "Einzelbildansicht" nur in eine Richtung blättern / scrollen kann (ein Fehler des Updates auf 13.1) und die Tatsache, dass bearbeitete Fotos, für mich nicht reproduzierbar, gelegentlich nicht importiert werden, wenn sie in einem externen Editor bearbeitet wurden. Das man das UI nicht skalieren kann ist eher ein Schönheitsfehler, aber auch Schade. Insgesamt läuft es aber stabil und die Funktionen, die "Elements XXL" zusätzlich bietet, sind perfekt integriert und selbst für mich als Anfänger mit Grundkenntnissen zumindest teilweise nützlich und nutzbar. Über den Funktionsumfang findet sich ja genug im Internet. Wenn man allerdings den Preis für PSE 13 + Elements XXL rechnet, kommt man auf fast den gleichen Preis, den 1 Jahr PS + LR kosten.