Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

christianfuerst said:
Der erste ist die Tatsache, dass meine Photoshop-Version weder die ORF noch die CR2 meiner Canon 6D lesen kann.
Das gilt.
 christianfuerst said:
Das ist selbst dann ein Problem, wenn ich aus Lightroom zur weiteren Verarbeitung an PS4 abgeben will...
Das nur bedingt. Hängt davon ab wie oft man das tut und ob einem das genauso verlustfreie und genauso weiterverwertbare TIFF dann nicht auch reicht. Ich brauche PS fast gar nicht mehr, da ist in den sporadischen Fällen das TIFF okay.
 christianfuerst said:
Bei 160 000 Bildern im Archiv, und nahezu alles im RAW-Forat spielt es allein schon beim Backup eine Rolle, ob ich 160 000 Dateien oder 320 000 lesen muss.
160tsd find ich noch recht überschaubar. ;) Aber ganz losgelöst davon, das ist ja kein daily job. Bzw. einer den das Backup still im Hintergrund erledigt. Und da wird's ja gerade spannend. Wenn sich viele DNGs geändert haben speichert Dein Backup jedes mal die komplette Datei weg. Wird platztechnisch dann interessant, wenn Du mit dem Backup auch eine Versionierung vorhalten willst. Das was weniger Dateien schneller laden hast Du mit dem größeren Backup locker wieder verblasen.
 christianfuerst said:
Platzmäßig ist die Einsparung auch nicht von schlechten Eltern. Ich habe ja alle meine CR2s in dng konvertiert und damit allein schlaffe 800 GB eingespart.
Mag für die alten Canon RAWs gelten. ORFs sind schon länger verlustfrei komprimiert. Meines Wissen auch alle aktuellen RAWs anderer Hersteller. Vorteil DNG liegt da im einstelligen %-Bereich. LG Dirk
Gast christianfuerst
 Noctiluchs said:
Wie man´s macht macht man´s falsch lautet eine alte Devise. Ob du mit deiner Entscheidung richtig liegst, wirst du spätestens in 10-15 Jahren wissen ;-) Man kann leider nicht in die Zukunft blicken, um zu schauen, welches (Bild-) Dateiformat langfristig Bestand haben wird. Gruß, Erk
Hallo Erk, da ich im nächsten Jahr 70 werde, könnte mich Dein Hinwies auf 10-15 Jahre ja eigentlich beruhigen.... Aber im Ernst. Canon hat in den vergangenen zehn Jahren sein RAW-Format schon zweimal geändert, die anderen großen Hersteller sicher auch. Photoshop 4 kann schon heute meine RAWs der 6D nicht mehr lesen und erst recht nicht die ORWs. Dazu muss man also neue PS-Versionen kaufen oder neue LR etc etc. Ich glaube einfach, dass DNG sich da letztlich zwar nicht als DER Standard durchsetzen wird, aber das Grundkonzept. Immerhin gibts heute schon den einen oder anderen hersteller (Pentax), die dng als Format fürs Abspeichern in der Kamera zulassen. Aber, wie gesagt, wenn es die ORF-Infos beschneiden würde, würd ichs auch lassen. Werde mal bei Olympus anrufen LG CF

Noch ein Aspekt zur Datensicherheit: Das Wichtigste zum Zugriff auf alte Daten ist der Zugriff auf alte Programme, und auf Hardware, auf der sie läuft. Wenn man dann wirklich einmal konvertieren muss, dann erst dann, wenn man muss, nicht prophylaktisch in ein proprietäres Format. Das ist vor allem aus zwei Gründen sinnvoll: 1. Erst in der Zukunft kann man beurteilen, welches Datenformat in der Zukunft sinnvoll ist. Vielleicht gibt es dann ein Open Negative Format, vielleicht etwas anderes. 2. Durch die in der Zukunft schnellere Hardware dauert eine solche Konvertierung dann auch weniger lang. Über diese Brücke geht man, wenn man dort ankommt. Klaus