Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

LensCoat Neopren Objektivkappe


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Da wollte ich doch schnell mal über meine neueste Anschaffung berichten: Von LensCoat habe ich mir eine Neopren Objektivkappe gegönnt, die in Größe L prima über die Gegenlichtblende meines Oly 150/2.0 sowie 35-100/2.0 passt! Damit kann man auf Touren die Gegenlichblende aufgesetzt lassen und hat auch ohne den Olympus-Objektivdeckel einen perfekten Schutz für die wertvolle Frontlinse, natürlich gibt es auch andere Größen für andere Oly-Linsen. http://www.lenscoat.com/hoodie-lens-caps-c-5.html Gekauft habe ich das Teil bei http://www.augenblicke-eingefangen.de (nicht verwandt und nicht verschwägert) - dort findet man sogar Tarnüberzüge für die "dicken Tüten" von Olympus (300/2.8 sowie 90-250/2.8): http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/index.php?manufacturers_id=14&sort=2a&filter_id=65 Wenn mal wieder keine Reiher zu sehen sind könnte so ein Tarnüberzug vielleicht helfen! ;-))) LG Olyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olywer, wieso tut´s beim 35-100er nicht auch der mitgelieferte Objektivdeckel mit von vorn zugänglichem Klemmmechanismus? Auch bei aufgesetzter GeLi ist der für mich problemlos zu verwenden. Und er nimmt deutlich weniger Transportplatz weg. Selbst mit dem Normalo-Frontdeckel des 150ers komme ich bei Frost und aufgesetzter GeLi klar (wobei das wirklich etwas friemeliger ist). Für die großen Teleoptiken mag die Lenscoat-Lösung sinnvoll sein (da kann ich auch mangels Erfahrung nicht mitreden), bei den von Dir genannten Beispielen halte ich eine solche Anschaffung nicht für nötig. Das ist aber natürlich nur eine rein persönliche Meinung! Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulf!

 Durbin said:
wieso tut´s beim 35-100er nicht auch der mitgelieferte Objektivdeckel mit von vorn zugänglichem Klemmmechanismus?
Er tut es. Gekauft habe ich die Kappe für das 150er, als Zusatzinfo wollte ich lediglich mitteilen, dass die Größe L auch gut auf die Blende des 35-100 passt.
 Durbin said:
Auch bei aufgesetzter GeLi ist der für mich problemlos zu verwenden.
Da beginnen die Unterschiede - für mich nämlich nicht. Das Auf- und Absetzen des Objektivdeckels mit montierter GeLi empfinde ich als nicht praktikabel - bei tieferen Temperaturen erst recht nicht.
 Durbin said:
Und er nimmt deutlich weniger Transportplatz weg.
Ist für mich nicht relevant - denn wenn ich die Neoprenhaube verwende ist die Kamera immer um den Hals bzw. gehängt um die Schulter und nie in Tasche/Rucksacke, die ich dann oft auch gar nicht dabei habe!
 Durbin said:
Selbst mit dem Normalo-Frontdeckel des 150ers komme ich bei Frost und aufgesetzter GeLi klar (wobei das wirklich etwas friemeliger ist).
Wie gesagt - ich leider nicht.
 Durbin said:
Für die großen Teleoptiken mag die Lenscoat-Lösung sinnvoll sein (da kann ich auch mangels Erfahrung nicht mitreden), bei den von Dir genannten Beispielen halte ich eine solche Anschaffung nicht für nötig. Das ist aber natürlich nur eine rein persönliche Meinung!.
Für mich war's sinnvoll - siehe oben. So unterscheiden sich eben die lieb gewordenen Gewohnheiten; Hauptsache ein jeder findet eine für ihn praktikable Lösung! Vielleicht kann mein Beitrag ja dem einen oder anderen mit klammen Fingern zu etwas Erleichterung verhelfen! LG Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olyver, danke für deinen Link. Leider habe ich erst kürzlich den Objektivdeckel meines ZD 70-300 im Wald verloren und habe nun Ersatz mit Kordel. Die gezeigten Schutzhüllen und Kappen sind für solche "Buschmänner", wie mich sehr interessant, weil dort die Nutzung der GeLi sehr fragwürdig ist. Im Wald(auch im Winter) ist deutlich weniger Licht. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 Phoenix66 said:
Die gezeigten Schutzhüllen und Kappen sind für solche "Buschmänner", wie mich sehr interessant, weil dort die Nutzung der GeLi sehr fragwürdig ist. Im Wald(auch im Winter) ist deutlich weniger Licht.
Die Kappe benutze ich bei aufgesetzter GeLi als "Deckel" auf der GeLi-Blende. Sicherlich wäre bei Beachtung der Durchmesser auch ein schmalerer Neoprendeckel zum Aufsetzen direkt auf das Objektiv denkbar. Die Neoprenhaube hat übrigens außen am Rand eine kleine Schlaufe, durch die sich eine Kordel oder ähnliches zum Schutz gegen Verlieren durchziehen ließe! Liebe Grüße in den Busch, Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Harry.Z said:
warum viel Geld ausgeben für Sachen die man im Normalfall bereits besitzt......ich nehme die Stoffbeutel die bei den Objektiven dabei sind
Hallo Harry, gute Idee, funktioniert nur nicht bei den Tüten, um die es dem Olywer hier geht (ZD 35-100 / 90-250 / 150 / 300mm neben dem 50-200er, das Du selbst bereits erwähntest), weil die statt Stoffbeuteln Taschen beigelegt haben. Insofern braucht man 5 Tafeln Schokolade für die Komplettausstattung. ;-)) Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Durbin said:
Hallo Harry, gute Idee, funktioniert nur nicht bei den Tüten, um die es dem Olywer hier geht (ZD 35-100 / 90-250 / 150 / 300mm neben dem 50-200er, das Du selbst bereits erwähntest), weil die statt Stoffbeuteln Taschen beigelegt haben. Insofern braucht man 5 Tafeln Schokolade für die Komplettausstattung. ;-)) Gruß, Ulf.
ja das wird dann "richtig teuer". Gruß Martin, der bis jetzt noch keinen Beutel zu einer seiner 5 Linsen bekommen hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olyver, vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Neoprendeckel. Ein kleiner Denkanstoss dazu: Wenn ich eine Kamera mit angesetztem Objektiv umhängen habe, dann möchte ich vermutlich in Kürze ein Foto machen. Dabei würde mich aber jeder Deckel, egal welcher Bauart, stören. ;-) Es würde mich sehr ärgern einen Moment zu verpassen, nur weil ich noch den Deckel runternehmen muss. Also habe ich mir angewöhnt während des einsatzbereiten Herumtragens überhaupt keine Deckel auf dem Objektiv zu haben. Meiner Meinung und Erfahrung nach reichen die Streulichtblenden dabei als mechanischer Schutz vor Stößen aus. Etwas anders wäre es bei auftretendem Regen/Niesel/Staub. In so einer Situation fände ich die Neoprendeckel (und auch die anderen Deckel mit Inneneingriff) durchaus sinnvoll. Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter!

 DieterB said:
Wenn ich eine Kamera mit angesetztem Objektiv umhängen habe, dann möchte ich vermutlich in Kürze ein Foto machen. Dabei würde mich aber jeder Deckel, egal welcher Bauart, stören. ;-) Es würde mich sehr ärgern einen Moment zu verpassen, nur weil ich noch den Deckel runternehmen muss. Also habe ich mir angewöhnt während des einsatzbereiten Herumtragens überhaupt keine Deckel auf dem Objektiv zu haben.
Das ist sicherlich sinnvoll - so halte ich es überwiegend auch. Allerdings ist es bei aufgestzter GeLi-Blende deutlich zeitaufwändiger den originalen Olympus-Deckel aus den Tiefen der GeLi heraus zu "präparieren" als die Neoprenhaube mit einer Handbewegung ggf. in den Schlamm zu befördern.
 DieterB said:
Meiner Meinung und Erfahrung nach reichen die Streulichtblenden dabei als mechanischer Schutz vor Stößen aus. Etwas anders wäre es bei auftretendem Regen/Niesel/Staub. In so einer Situation fände ich die Neoprendeckel (und auch die anderen Deckel mit Inneneingriff) durchaus sinnvoll.
Letzteres kommt meinen Einsatzgebieten schon bedeutend näher: Sehr oft bin ich in Wald und Flur bzw. im Unterholz bei jedem Wetter unterwegs und habe keine Tasche / Rucksack dabei. Dann hängt die Kamera um den Hals (falls kurzfristig Fotomotive zu erwarten sind) - oder aber über der Schulter - hierbei zeigt dann die Frontlinse natürlich nach unten. Dabei hatte ich durchaus schon Schlamm-Spritzer auf dem Oly-Objektivdeckel (trotz GeLi), oder Äste/Zweige könnten gelegentlich sogar den tief in der aufgesetzten GeLi-Blende sitzenden Objektivdeckel (oder bei aus Bequemlichkeit fehlendem Objektivdeckel die Frontlinse!) touchieren. Hier wird für mich dieser Neoprendeckel wertvoll, den ich relativ einfach (obwohl man dazu auch beide Hände benötigt) über die GeLi-Blende ziehen kann - aber in jedem Fall einhändig im Rekordtempo herunter reißen kann, falls ein lohnendes Foto-Motiv in Reichweite kommt. Für Familienbilder am heimeligen Gabentisch o.ä. käme der bei mir sicherlich eher nicht zum Einsatz! ;-)) LG Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist es bei aufgestzter GeLi-Blende deutlich zeitaufwändiger den originalen Olympus-Deckel aus den Tiefen der GeLi heraus zu "präparieren" als die Neoprenhaube mit einer Handbewegung ggf. in den Schlamm zu befördern.
Da sind wir sicher einer Meinung. Der größere Zeitverlust besteht meiner Meinung nach auch nicht beim Herunternehmen des Deckels, sondern darin die Kamera vors Auge zu nehmen, um das spontan aufgetauchte Supermotiv abzulichten, und sich dann 3 Sekunden lang zu wundern/ärgern, dass der Sucher komplett schwarz, die Kamera also vermutlich schwer beschädigt oder die Sonne plötzlich untergegangen ist etc.. Bis man dann auf den Trichter mit dem Deckel kommt und diesen entfernt, DAS kostet Zeit. ;-) Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter! Dafür gibt's ja auch das Space Set (allerdings nur für 14-54 und 11-22mm). Da sind die Deckel transparent und man muss sich nicht ärgern, wenn man vergessen hat sie runter zu nehmen :-) Ich habe die langen Rohre auch immer mit Geli, dafür aber ohne Deckel in Bereitschaft. Man kann sie so schön auf die Geli stellen, wenn man gerade mal die Hand frei braucht (ja, es sollen sogar schon Geli's vergraben worden sein -- da steht das Objektiv stabiler). Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung