Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Danhi

Fotos mit Blitz stark unterbelichtet bei internem Blitz wenn RC-Modus an

Empfohlene Beiträge

Hallo, wenn bei meiner E-M10 der RC-Modus eingeschaltet ist (für Blitzmenü-Steuerung bei entfesseltem Blitzen) und ich dann doch nur den internen Blitz der E-M10 verwende, sind alle Fotos stark unterbelichtet. (Gibt es da evtl. Probleme mit der Syncronzeit). Parameter 1/60, ISO-A200, f3.5, RC-Modus ein (interner Blitz auf TTL oder M) (bei Modus i-Auto sind die Bilder übrigens o.k. bei o.g. Werten) Stelle ich den RC-Modus aus, sind alle Blitzfotos gut (also normal) ausgeleuchtet. Kann mir jemand erklären, was da nicht richtig läuft? (@Reinhard Wagner - in deinem Buch schreibst du: „Wenn man den RC-Modus nicht mehr braucht, sollte man ihn wieder abschalten.“ - aber du schreibst nicht warum.) Vielen Dank Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim RC-Modus wird nur ein Steuerblitz gezündet, der einen Remote-Blitz steuern soll. Dieser sorgt dann für die korrekte Ausleuchtung. Der interne Blitz soll ausschließlich steuern. Klar, dass die Bilder zu dunkel werden, wenn kein externe Blitz gezündet wird. HG Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, dann arbeitet der Blitz also nur als Steuerblitz(!) , obwohl da kein anderer zu steuern ist. Schade, dass der nicht so clever ist und dann einfach den internen Blitz als einzigen erkennt. Ich dachte der externe Blitz kommuniziert mit der Kamera bei TTL - funktioniert dann wohl anders als ich dachte). (und im iAuto-Modus geht's wohl, weil der RC-Modus dort bestimmt nicht aktiv ist - manchmal kann das Leben einfacher sein als ich denkedenke...) Danke für die Erklärung. Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Danhi said:
Hmmm, dann arbeitet der Blitz also nur als Steuerblitz(!) , obwohl da kein anderer zu steuern ist. Schade, dass der nicht so clever ist und dann einfach den internen Blitz als einzigen erkennt.
Die Steuerung erfolgt über einen Blitz, bzw. die in diesem schwachen Blitz enthaltenen IR-Anteile. Wie soll der Steuerblitz erfahren, ob ein Masterblitz bereit ist? Soll er schonmal blitzen, noch bevor Du auslöst? Wäre sicher nicht optimal.
Ich dachte der externe Blitz kommuniziert mit der Kamera bei TTL - funktioniert dann wohl anders als ich dachte).
der interne Blitz kommuniziert mit dem Masterblitz, aber erst im Moment der Auslösung. HG Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
aber du schreibst nicht warum
Wenn man mal darüber nachdenkt wird es plötzlich vollkommen logisch: der Master gibt vor der Aufnahme Steuerblitze ab mit denen er den Slaves sagt was sie machen sollen. Das macht er ohne zu wissen ob Slaves für die eingestellten Gruppen wirklich existieren. Das verbraucht Energie und die Vorblitze können manche Personen irritieren (sie machen vor der eigentlichen Aufnahme die Augen zu). Die E-M10 kenne ich nicht aber bei der E-M1 kann der Kamera-Blitz (kein eingebauter sondern ein mini-Aufsteckblitz) auch im RC Mode in TTL arbeiten. Allerdings kosten die Steuerblitze eben Leistung, die für die eigentliche Aufnahme dann nicht mehr zur Verfügung steht. Daher der Rat: bei RC nicht benötigte Gruppen deaktivieren und wenn RC nicht gebraucht wird, dann komplett abschalten. Gruß Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Correlli said:
Daher der Rat: bei RC nicht benötigte Gruppen deaktivieren und wenn RC nicht gebraucht wird, dann komplett abschalten.
Gilt das auch bei eingeklapptem Blitz? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der dann deaktiviert ist. HG Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Correlli said:
Das macht er ohne zu wissen ob Slaves für die eingestellten Gruppen wirklich existieren.
Ich dachte bisher, dass der Blitz der Gruppe mitteilt "Ich bin da" und darüber hinaus ein wenig Datenaustausch in beide Richtungen (z.B. über die abzugebende Blitzleistung) gemacht wird. Wieder etwas dazu gelernt. Auch, dass ich mich nochmal grundlegend über Blitztechnik informieren sollte/möchte. LG Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung