Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
laurentius

12-40 pro lens, manueller Fokus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe bislang kaum manuell fokussiert, und wenn nur bei sehr nahen Objekten. Jetzt frage ich mich gerade, was eigentlich bei diesem Objektiv jenseits von "unendlich" kommt. Nach dem Unendlich-Symbol folgt noch ein weißes m und dann ein gelbes "ft". Damit bekomme ich aber nichts scharf. Wofür ist denn dieser Bereich gedacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ist für Meter und Fuß und für die Funktion des Kontrast-AF. Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Farbe, gleicher Zusammenhang. Weiß = 0,2m; 0,5m; 1,0m Gelb = 1ft; 2ft; 5ft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das nicht so richtig, sorry. Habe aber auch gerade keine Anleitung bei mir. Kontrastautofokus; aber ich bin doch im manuellen Fokusmodus... Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss einfach einmal das Wort Kontrastautofokus. Die sichtbare Skala dient nur zur ungefähren Orientierung. Willst du in einem Meter "m" Entfernung Manuel fokusieren, stell die weiße eins auf den roten Strich. Bist du ein Ami und möchtest einen Fuß einstellen, nimm die gelbe eins "ft". Das ist alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein weiterer Einstellbereich. Nach dem Unendlichzeichen braucht es noch mechanische "Luft". Zum einen für Temperaturunterschiede, oder Fertigungstolleranzen. Erst wenn du über Unendlich gedreht hast und es wieder unscharf wird, kann der Schärfepunkt sicher eingestellt werden. Zum anderen braucht auch der Fokusmotor "Luft", um über Unendlich heraus verstellen zu können. Wäre da sofort der Anschlag (mechanisches Ende), würde das Objektiv nicht lange "leben". LG Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 laurentius said:
...und trotzdem. Wozu dient dieser Einstellbereich jenseits von unendlich?
für die Funktion des Kontrastautofokus http://digicam-experts.de/wissen/25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung