Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo! Meine erste "richtige" Kamera war die APS Kamera von Minolta "Vectis S 100" und dazu habe ich viele Objektive gekauft. Die ganze Ausrüstung liegt bei mir seit über 10 Jahren in einer Schublade und ich habe mich gefragt ob ich die Objektive nicht per Adapter auf meine Olympus Pen schrauben kann.. Habe inzwischen rausgefunden, dass die Minolta-Objektive auf ein V-Bajonett passen und die Pen ein mFT-Bajonett hat. Habe auch keinen passenden Adapter im inet gefunden aber dachte vielleicht weiß ja jemand was daher frage ich mal.. Hat jemand von euch noch eine APS-Kamera? Was macht man damit? Wegschmeißen?

https://www.oly-forum.com/topic/15194-minolta-vectis-s100-objektive/#findComment-15194

Hallo Nadine, soweit ich weiß, haben die Objektive weder eine manuelle Blenden- noch Fokuseinstellung. Daher würde ein Adapter, der nicht auch die Elektronik "übersetzt", gar nichts nützen. Meines Wissens gibt es aber weder den einen noch den anderen. Gruß Wolfgang

https://www.oly-forum.com/topic/15194-minolta-vectis-s100-objektive/#findComment-201274

Gotti, der geniale Bastler mit Papp- und Plastikrohren, wüsste da vielleicht den ein oder anderen Tip. Ich könnte mir vorstellen, dass er ein Plastikrohr an einem aufgebohrten Kameragehäuse-mft-Bajonett-Deckel befestigen würde und vorne den Durchmesser so wählen würde, dass Deine Minolta Vectis S100-Objektive gleitend (aber mit fester Führung) hinein passen würden. Aber selbst ein Gotti müsste da zugeben, dass nur offene Blende gehen würde und die Scharfstellung etwas bastler-/behelfs-mässig durch manuelles Verschieben des Objektivs möglich wäre. Aber immerhin! Gruß, Hermann P.S. Eine Adaption z.B. des V 80-240 mm f/4.5-5.6 Apo oder des V 400 mm f/8 Reflex klingt sehr verlockend! Wenn Du die Unterstützung des Objektivs gut hinkriegst...?? Ggfls. mit Unterstützungsschiene. P.S.2 Der Flansch-Abstand V-Mount ist nur 36 mm. Da kommst Du vielleicht auch mit folgender Kombi hin: Der o.g. mft-Kameradeckel plus der Vectis-Objektivhinterdeckel. Müsste aber immer noch etwas verschieblich sein wegen der Scharfeinstellung.

https://www.oly-forum.com/topic/15194-minolta-vectis-s100-objektive/#findComment-201310

• 1 month later...
 nadine said:
Hallo! Meine erste "richtige" Kamera war die APS Kamera von Minolta "Vectis S 100" und dazu habe ich viele Objektive gekauft. Die ganze Ausrüstung liegt bei mir seit über 10 Jahren in einer Schublade und ich habe mich gefragt ob ich die Objektive nicht per Adapter auf meine Olympus Pen schrauben kann.. Habe inzwischen rausgefunden, dass die Minolta-Objektive auf ein V-Bajonett passen und die Pen ein mFT-Bajonett hat. Habe auch keinen passenden Adapter im inet gefunden aber dachte vielleicht weiß ja jemand was daher frage ich mal.. Hat jemand von euch noch eine APS-Kamera? Was macht man damit? Wegschmeißen?
Irgendwo verticken...Adapter gibts wohl wirklich nicht und da die Vectis-Gläser "by wire" angesteuert wurden, ist auch nix mit manuellem Fokus und Blende. Außer den Bastelvorschlägen geht da wohl nix.... Gruß Micha
https://www.oly-forum.com/topic/15194-minolta-vectis-s100-objektive/#findComment-208952