Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fotografierende,

ich bin eigentlich eher ein Fotografieneuling, fotografiere aber gerne und probiere gerne neue Sachen aus.

Auf jeden Fall habe ich mir vor etwas über 3 Jahren eine Olympus Pen E- PM1 Systemkamera mit einem 14-42 mm und einem 40-150 mm Objektiv gekauft und war eigentlich immer sehr zufrieden. Sie war auch mein Reisebegleiter für eine halbjährige Reise und wurde dort natürlich auch dementsprechend in Anspruch genommen. Leider ist sie nicht schadlos von der Reise zurückgekommen, dh es ist bereits dort oftmals die Fehlermeldung "Objektiv ist eingefahren. Bitte Objektiv ausfahren" aufgeschienen und ich konnte nur mehr bis zu einem bestimmten Grad zoomen. Jetzt ist es aber so, dass das kleine Objektiv gar nicht mehr funktioniert und stets schwarz ist bzw die Meldung aufscheint. Mit dem großen habe ich eigentlich keine Probleme, und anscheinend also das Objektiv kaputt, da ich in einem Photogeschäft ein anderes 14-42 mm aufgeschraubt habe und es funktioniert hat.

Mir scheint, dass es sich leider nicht auszahlt, ein neues Objektiv zu kaufen, da die bereits 200-300 Euro kosten und mit diesem Geld könnte ich mir bereits eine Neuversion der Pen E-PM1 kaufen und das 40-150mm Objektiv behalten. Ich habe auch darüber nachgedacht, mir das Objektiv zweiter Hand zu kaufen, aber natürlich weiß ich auch da nicht über den Zustand bescheid.

Außerdem ist die Kamera ja selbst nicht gerade die neuste und wer weiß wann dann das nächste Problem auftaucht, wobei ich eigentlich überhaupt keine Ahnung über die Lebensdauer einer solchen Kamera habe.

Ich habe bereits öfters über diese Fehlermeldung bei der E-PM1 gelesen und wollte fragen ob jemand zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht hat, Tipps für mich hat oder sich einfach nur ein bisschen mehr damit auskennt. Zahlt es sich denn überhaupt aus, eine neue Olympus Systemkamera zu kaufen wenn das Problem immer wieder auftaucht?