Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fotografierende,

ich bin eigentlich eher ein Fotografieneuling, fotografiere aber gerne und probiere gerne neue Sachen aus.

Auf jeden Fall habe ich mir vor etwas über 3 Jahren eine Olympus Pen E- PM1 Systemkamera mit einem 14-42 mm und einem 40-150 mm Objektiv gekauft und war eigentlich immer sehr zufrieden. Sie war auch mein Reisebegleiter für eine halbjährige Reise und wurde dort natürlich auch dementsprechend in Anspruch genommen. Leider ist sie nicht schadlos von der Reise zurückgekommen, dh es ist bereits dort oftmals die Fehlermeldung "Objektiv ist eingefahren. Bitte Objektiv ausfahren" aufgeschienen und ich konnte nur mehr bis zu einem bestimmten Grad zoomen. Jetzt ist es aber so, dass das kleine Objektiv gar nicht mehr funktioniert und stets schwarz ist bzw die Meldung aufscheint. Mit dem großen habe ich eigentlich keine Probleme, und anscheinend also das Objektiv kaputt, da ich in einem Photogeschäft ein anderes 14-42 mm aufgeschraubt habe und es funktioniert hat.

Mir scheint, dass es sich leider nicht auszahlt, ein neues Objektiv zu kaufen, da die bereits 200-300 Euro kosten und mit diesem Geld könnte ich mir bereits eine Neuversion der Pen E-PM1 kaufen und das 40-150mm Objektiv behalten. Ich habe auch darüber nachgedacht, mir das Objektiv zweiter Hand zu kaufen, aber natürlich weiß ich auch da nicht über den Zustand bescheid.

Außerdem ist die Kamera ja selbst nicht gerade die neuste und wer weiß wann dann das nächste Problem auftaucht, wobei ich eigentlich überhaupt keine Ahnung über die Lebensdauer einer solchen Kamera habe.

Ich habe bereits öfters über diese Fehlermeldung bei der E-PM1 gelesen und wollte fragen ob jemand zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht hat, Tipps für mich hat oder sich einfach nur ein bisschen mehr damit auskennt. Zahlt es sich denn überhaupt aus, eine neue Olympus Systemkamera zu kaufen wenn das Problem immer wieder auftaucht?

Vielen Dank schonmal und LG!

rw edit: Betreff gekürzt

https://www.oly-forum.com/topic/16657-olympus-pen-e-pm1-14-42-mm-objektiv-ist-eingef/#findComment-16657

Bevor Du Dir ein neues Objektiv oder eine neue Kamera kaufst, würde ich erst einmal die Kontakte am Objektiv versuchen zu reinigen. Das geht gut mit Alkohol. Gegebenenfalls auch die Kontakte der Kamera, obwohl die offenbar noch gut die Verbindung zu Deinem 40-150mm herstellen kann.

https://www.oly-forum.com/topic/16657-olympus-pen-e-pm1-14-42-mm-objektiv-ist-eingef/#findComment-218923

Danke für deine Antwort. Habe das Kontaktereinigen leider schon ein paar mal probiert. Glaubt ihr, es zahlt sich aber aus ein gebrauchtes Objektiv um ca 100 Euro zu kaufen, wenn ich bei 300-400 schon bei einer neuen Kamera mit Objektiv wäre? Habe leider keine Ahnung über die Lebensdauer einer solchen Kamera..

https://www.oly-forum.com/topic/16657-olympus-pen-e-pm1-14-42-mm-objektiv-ist-eingef/#findComment-218948

Ich habe genau dasselbe Problem mit diesem Objektiv. Im Winter wurde es im forum diskutiert und wenn ich mich recht erinnere, ist es eher ein systematischer Fehler. Einer hatte 2 Objektive aufgeschraubt und nachgesehen. (Hut ab, das würde ich mir nicht zutrauen!!!)

Es wurde auch mit Olympus Kontakt aufgenommen und es gab keine Info, daß herstellerseitig etwas verändert worden wäre in der Produktion.

Meine - ganz persönliche - Schlussfolgerung: Einsenden ist zu teuer und ein neuer / gebrauchter Objektivkauf ist ein vabanque Spiel..... daher: Abschreiben!

Gruß von Bernd, der dieses kleine Teil geschätzt hat und vor allem ein gutes Exemplar erwischt hatte

https://www.oly-forum.com/topic/16657-olympus-pen-e-pm1-14-42-mm-objektiv-ist-eingef/#findComment-218978

Also ich habe jetzt nochmal alle Kontakte geputzt und mir ist folgendes aufgefallen: wenn ich das Objektiv etwas weiter von der Kamera weghalte und nicht richitg aufschraube, kann man etwas sehen, zwar unscharf, aber man kann was sehen und auch Fotos machen. Wenn ich das Objektiv dann richtig raufschraube bzw etwas weiter an das Kameragehäuse drücke, wird es schwarz. Da ich leider totaler Anfänger bin und mich nicht auskenne, wollte ich fragen, ob das bei einem defekten Objektiv auch der Fall wäre oder ob das heißt, dass es wirklich nur an den Kontakten liegt.

Dankeschön!

https://www.oly-forum.com/topic/16657-olympus-pen-e-pm1-14-42-mm-objektiv-ist-eingef/#findComment-218979

Solange das Objektiv nicht vollständig im Bajonett eingerastet ist, liefert es keine Daten an die Kamera, also auch keine Fehlermeldung (wie auch ?). Dieses Verhalten lässt also a priori keinen Schluss darauf zu, ob das Glas defekt ist oder nicht.

Die Kit-Objektive bekommt man für den sprichwörtlichen Apfel und ein Ei obendrauf, oft ungebraucht oder fast neu.

Zur Zeit gibt es aber massenhaft E-P5 und E-PL7 am Markt, z.T. mit diesem Objektiv und das oft für erstaunlich kleines Geld.

Lohnt m.E. mehr, als nur ein neues (gebrauchtes) Glas zu kaufen. Die PM1 kommt dann als Redundanz in den Schrank.

https://www.oly-forum.com/topic/16657-olympus-pen-e-pm1-14-42-mm-objektiv-ist-eingef/#findComment-218980