Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Warum gibt es bei neuen Kameramodellen bzw. Updates keine niedrigeren Low ISO Werte


turbok

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab das Thema einfach einmal hier hereingepackt, weil es mich seit einer Weile beschäftigt. Wir sprechen immer von der Möglichkeit höhere ISO Werte verwenden zu können. Ja, das ist auch der Grund warum ich mir die letzten Kameras gekauft habe.

Manchmal frage ich mich aber auch, warum muss man heute noch Graufilter verwenden? Gibt es dazu keine technische Antwort bei neuen Modellen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein ISO Wert von z.B. 10, tolle Ergebnisse bei gezielten Langzeitbelichtungen ergeben müsste.

Was spricht technisch dagegen, dass eine heutige moderne Kamera wie z.B. die von Olympus nicht unter 64 geht, das glaube ich gelesen zu haben? Bei meiner sind es 100 ISO. Hängt das mit minimalen Spannungswerten zusammen?

Bei den Filmen gab es doch früher auch 25 ISO und bei Handys gibt es, weil ich es gerade gelesen habe, auch 25 ISO.

Grüße

Kurt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum technischen Hintergrund hat Rainer schon alles gesagt: Im Grunde sind die Low-ISO einfach Exposure to the right, also quasi überbelichtete ISO 200 Aufnahmen, die dann zum Speichern runtergezogen werden.

Was ich allerdings nicht verstehe, warum man nicht eine längere Belichtung durch Mehrfachbelichtung erlaubt, das sollte die Kamera intern ja verrechnen können. Mit dem elektronischen Verschluss bewegt sich da ja auch nix… damit könnte man im Prinzip beliebig lang belichten und das Rauschen dabei weiter reduzieren.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung