Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hema

M.Zuiko 17mm 2.8 pumpt und rattert

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ein Bekannter von mir hat sich ein 17mm 2.8 gekauft, um es mit der Panasonic GX80 als Immerdabei zu nutzen. Nun hat er festgestellt, dass das 17er pumpt. An der Pana pumpt. Also rauf auf die M1 und es pumpt und rattert auch da. Nun ist es bei mir und ich habe extra noch die neuste Frimeware auf meine M 1.2 geladen und es pumpt und rattert auch bei mir.

Dabei spielt es keine Rolle, ob man den AF auf Mittenbetont, Spot, S-AF, C-AF stellt.

Hier noch zwei Videos vom Problem (läuft bei mir nur in Edge oder Chrome)

http://www.photo-zueri.ch/oly/1.mp4

http://www.photo-zueri.ch/oly/2.mp4

Kennt jemand das Problem bei diesem Objektiv oder ist es langsam reif für den Müll. Reparatur dürfte sich kaum lohnen, da diese vermutlich höher ist, als ein gutes Gebrauchtes.

LG Markus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte sagen, das Objektiv verhält sich ganz normal. Mein 17mm/2.8 fokusiert auf die gleiche Weise. Ob es dabei lauter ist als deins ist schwer zu beurteilen. Aber es ist lauter als meine anderen Objektive beim fokusieren.

Warum versucht dein Bekannter nicht ein Panasonic 14mm/2.5 gebraucht zu bekommen ? Das ist ein bißchen kleiner und hat eine viel bessere Bildschärfe und kann ich daher nur empfehlen.

VG Thomas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das einzige Objektiv in seiner und in meiner Sammlung, welches zwei/drei Mal vor und zurück fährt, bevor es scharf ist. Wenn ich es mit dem 25mm oder 45mm 1.8 oder dem 17mm 1.7 vergleiche verhält sich keines so wie dieses. Dass es lauter ist, kann ich verstehen, da es auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und auch der Antrieb seit dann Fortschritte gemacht hat..

Hauptsächlich stört das Pumpen, auch wenn es eigentlich schon scharf gestellt ist und ich nochmals halb auf den Aulöser drücke.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich reif fürs Service,mein 25er hat den gleichen Effekt

Gruß

Ratomir


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert ganz normal , die Rüssel Bewegung konnte als Beispiel dienen wie es beim Kontrast AF läuft , keine innenfokussierung ist der Grund .Lauter ist es weil noch ein älterer Antrieb verbaut ist . An der GF 3 mit Verfolgung AF läßt sich das noch erheblich steigern.

Gruß Johann


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
An der GF 3 mit Verfolgung AF läßt sich das noch erheblich steigern.

Super, genau was ich will :).

Nein im Ernst, vermutlich muss man damit leben oder das Objektiv wechseln, z.B. auf das Pana 14mm/2.5. Für den Service ist es zu alt.

Gruss und Danke

Markus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der GF 3 mit Verfolgung AF läßt sich das noch erheblich steigern.

Super, genau was ich will :).

Nein im Ernst, vermutlich muss man damit leben oder das Objektiv wechseln, z.B. auf das Pana 14mm/2.5. Für den Service ist es zu alt.

Gruss und Danke

Markus

Wieso zu alt?

Ein Service bei Olympus kostet mit Versand knapp 100 Euro.

Wenn das zurückkommt was ich aber dass es 100% funktioniert.

Bei gebrauchten Objektiven aus unbekannter Quelle hätte ich immer ein schlechtes Gefühl


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung