Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Absturz (?) nach Langzeitbelichtung


Der Leo

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und : Ja, ich habe die Suche bemüht.

Ich besitze seit letztem Jahr eine OLYMPUS OMD EM 10 M II. Bisher hatte ich mich noch nicht mit Belichtungszeiten grösser 2 Sek beschäftigt. Nun ist es soweit und es kommt zu folgendem Problem:

Nach einer LZ-Belichtung hängt sich die Kamera auf. Besser gesagt: SIe macht zunächst noch die Noise reduction und ragiert anschliessend nicht mehr auf folgende Tasten:

Menü, Pfeiltasten, OK, Funktionstasten, Modusrad, Info, Play & Löschen

Sie reagiert ausschliesslich auf:

Auslöser, Vorderes Einstellrad, Hinteres Einstellrad, An/Aus.

Beim Drücken des Auslösers schiesst und speichert die Kamera noch Bilder. Es lässt sich aber wenig verstellen. Ein Neustart der Kamera löst das Problem für das nächste Bild. Dann tritt der Fehler wieder auf. Also: Nach jedem Bild ein & ausschalten.

Frage an die Runde: Was kann dahinter stecken?

Lieben Dank

Der Leo

PS: Die Bilder werden jeweils ohne sichtbaren Defekt abgespeichert.

Ausrüstung: OMD EM 10 M II Kit Objektiv M.Zuiko 14-150 5.6 , M.Zuiko 25mm 1.8, M.Zuiko 17mm 1.8


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

ich habe drei Akkus. Habe bisher noch nicht beobachtet, ob es immer bei dem gleichen Akku auftritt. Kann mir aber schwer vorstellen, dass es daran liegt. Denn: Ich kann wenn das Problem auftritt ja weiterknipsen. Ich kann nur vieles nicht mehr verstellen.

Es wirkt eher wie eine "Tastensperre".

Bei den Beliechtungszeiten bei denen das auftritt ist kein Muster erkennen. Hatte das Phänomen jetzt mehrfach bei >10 Sekunden - dann manchmal aber auch nicht. Ich hatte es auch schon bei deutlich kürzeren Bleichtungszeiten. Nur eines ist eindeutig: Es tritt (wenn es auftritt) immer nur im Manuellen Modus auf.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung