Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

olympus omd em1 blitzen im ttl mode


el-lobo

Empfohlene Beiträge

hallo, ich habe mal eine frage zum blitzen. habe mir eine gebrauchte em1 gekauft und einen metz m400.

die frage ist, ob die em1 bei a oder p und in der blitzeinstellung auto, aufhell und slow die infos an den blitz immer im ttl mode liefert, natürlich ist der blitz auf ttl gestellt. in den büchern von reinhard ist das für mich nicht so herauslesbar. wenn ich den kleinen orignalblitz verwende, stellt sich die zeit immer auf 1/60 und der iso-wert geht auf 200, d.h.iso-auto wird nicht verwendet ergo das bild ist unterbelichtet, ist das richtig so.

danke für eine info auf meine fragen.

gruß wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur den 48 AF-1 und 58 -AF 2 auch von Metz , abgesehen von der Bedingung und Ausstattung ticken die alle glech . Um einen Aufhellblitz nutzen zu können ist die Einstellung TTL-HSS am Blitz erforderlich .Um kurzere Zeiten im TTL Modus zu nutzen X-synchronzeit in der Kamera einstellen , es wird allerdings die kurzeste zeit 1/320 nur von Olympus Blitzen unterstützt , die fremden bieten nur 1/160 bis 1/200 sek egal was die Kamera drauf hat . Die Macke ist in sämtlichen Systemkameras integriert , habe es mal angesprochen aber null Rückwind bekommen. Meine uralte E-520 kann mit sämtlichen Blitzen 1/200 im TTL Moduus was der kurzeste Zeit endspriecht das die Kamera drauf hat . Falls es immer noch nicht klappt einfach nochmal nachfragen .

Gruß Johann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allo johann, danke für deine schnelle antwort, das blitzen funktioniert, aber mich würde interessieren, was die kamera tut, wenn man den metz anschließt. misst die kamera ttl ?,und gibt die info an den blitz ?; was macht der blitz mit der info?,sicherlich muß er auf ttl stehen, um die info zu verarbeiten, aber was macht die kamera unter den verschieden blitzeinstellungen, auto, aufhellen etc und warum stellt sich die zeit bei dem originalblitz auf 1/60 ein? sorry, aber trotzdem danke, gruß wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchen es wir nochmal ,in allen von dir beschriebenen Situationen kommuniziert der Blitz selbstverständlich mit der Kamera sonst wäre kein TTL möglich. Schau mal bitte im Menü F nach und setze die Synchronzeit auf 1/320 , die habe ich mal spontan im Gedächtnis obwohl die Kamera mir unbekannt ist . Die kurzeste Zeit wird trotzdem nicht mal annähernd unterstützt wegen der Abbrenndauer. Aber Zeiten um die 1/180 sind normal im TTL Modus was dein Metz bietet. Dein original Leistungsschwacher Blitz wird selbstverständlich alle Zeiten im TTL Modus unterstützen sofern die Einstellungen richtig gemacht wurden .

Gruß Johann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo johann,

danke für deine weitere info, die kamera ist das flaggschiff von olympus, die om-d e-m1. mit dem blitzen habe ich kein problem, der m400 im ttl mode oder ttl-fp mode ist alles ok. meine frage ist nur was macht die kamera bei den verschiedenen blitzeinstellungen auto, aufhellen, slow etc., welche werte verwendet sie aus der ttl messung der kamera für den blitz, z.b. bei dem kleinen original aufsteckblitz, da stellt sich sofort bei einschalten der isowert auf 200, obwohl ich iso auto eingestellt habe und ohne aktivierung des blitzes, die kamera 1/200, bl 4,0 und iso 800 vorschlägt. stelle ich den blitz in der kamera auf auto, dann blitzt er nicht, und das ist richtig, wie die kamera entscheidet, meine einstellungen reichen für ein gut belichtetes bild aus, anders ist es , wenn ich auf aufhellen stelle, dann stellt die kamera automatisch iso 200 und 1/60 ein, das bild ist unterbelichtet.

wenn ich notgedrungen diesen kleinen blitz verwenden muss, arbeite ich immer mit slow blitzeinstellung, die zeit geht natürlich runter von 1/80 auf 2 sec da der iso wert auitomatisch auf 200 gesetzt wird und die bilder sind ok. bei reinem aufhellen im gegenlicht, nehme ich natürlich die einstellung aufhellen und muss von fall zu fall die blitzleistung manuell nachkorrigieren.

sorry, und danke für deine infos, helau und gruß, wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Hallo Wolfgang,

Olympus-Blitze, ob es nun die kleinen Mitgelieferten oder die großen Fl-600 oder Fl-900 sind, stellen im Auto-Modus 1/60s ein. Für kürzere Verschlusszeiten erfordert das Oly-Blitzprotokoll einen Wechsel in den FP-Modus.

Bei "Auto" entscheidet die Kamera, ob der Blitz ausgelöst wird. Soll er in jedem Fall gezündet werden, dann "Aufhell-Blitz".

Die Punkte rote Augen oder 2. Vorhang sind ja selbsterklärend. Wie die Kamera letztendlich Zeit, Blende und ISO regelt hängt von diversen Konfigurationsmöglichkeiten ab und würde den Rahmen hier sprengen. Selbst der Wechsel von ESP nach mittenbetonter Belichtungsmessung kann beim Blitzen deutliche Unterschiede ergeben, da die ESP von unbemerkten Reflexionen beeinträchtigt werden kann.

Gerade beim Blitzen kommt man um ein intensives Studium der Bedienungsanleitungen, Reinhards Handbuch zur Kamera und letztendlich dem Finden der eigenen persönlichen Abstimmung nicht herum.

Viele Grüße

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen frank,

danke für deine info, das buch über die em1 von reinhard ist hur noch als download verfügbar, aber ich habe es zu meiner em5 gekauft und glaube, dass in dem zur em1 auch nicht viel mehr zu meiner frage drin steht. ich werde mal einige test durchführen und versuchen eine antwort zu finden.

gruß und nachmals danke

wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Servus ... damit die Infos unter dieser Überschrift gebündelt bleiben hole ich das hier noch mal hoch...

Ich will am WE in einer Kneipe foten mit dem kleinen Godox 350 O . 

Ich bin es von früher mit meinen DSLR´s das ich unter S die Zeit so auf 1/60 bis 1/100 stelle und den Rest hat der TTL erledigt und das echt gut. 

Muß ich jetzt zwanghaft im Menü der M1 auf SLOW stellen damit das so funktioniert wie ich es möchte ? 

 

Danke Grüße Rüdi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Albfahrer:

Ich bin es von früher mit meinen DSLR´s das ich unter S die Zeit so auf 1/60 bis 1/100 stelle und den Rest hat der TTL erledigt und das echt gut. 

Bei Reportage innen mit Blitz fotografiere ich eigentlich immer mit M, belichte 1-2 Blenden unter, den Rest macht der Blitz in TTL. Ziel ist es möglichst viel Umgebungslicht einzufangen. Je nach gewünschtem Look bzw. den räumlichen Gegebenheiten steckt der Blitz auf der Kamera  oder wird in der Hand gehalten, wird direkt oder gegen eine Wand/Decke geblitzt. Im Prinzip geht das auch mit S, nur verlierst du die Kontrolle über die Blende.

vor einer Stunde schrieb Albfahrer:

Muß ich jetzt zwanghaft im Menü der M1 auf SLOW stellen damit das so funktioniert wie ich es möchte ?

SLOW erlaubt der Automatik längere Verschlusszeiten zu wählen, da du im S Modus selbst die Zeit vorgibst ist SLOW obsolet bzw. steht nicht zur Verfügung. 
SLOW2 löst den Blitz am Ende der Verschlusszeit aus.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung