Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Tastenbelegung


Empfohlene Beiträge

Da ich nicht immer fotografiere, manchmal die Kamera einige Wochen nicht genutzt wird, befasse ich mich dann hin und wieder mal damit, damit ich nicht alles vergesse. ( EM1 Mark II)

Nun habe ich mir die Tastenbelegung noch einmal angeschaut. So weit, so gut.

Egal, welche Taste ich mit der Wasserwaage belege, sie erscheint nicht. :-(

Nur, wenn ich die Info Taste mehrfach drücke.Das finde ich aber sehr umständlich.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Angela


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Hallo Angela,

unter der Info Taste lässt sich neben den Anzeigen, Histogramm/Über- und Unterbelichtung auch die Wasserwaage senkrecht/waagerecht anzeigen - wenn so konfiguriert.

Die Wasserwaage, die Du meinst, lässt sich unter B Tastenfunktionen auf eine bestimmte Taste legen. Diese Wasserwaage ist nur im Sucher sichtbar, nur waagerecht und zeigt sich an Stelle der Belichtungskorrektur. Du müsstest nun mal nachsehen wie Deine Tasten belegt sind. Mein-Tipp: Es ist tatsächlich besser das Ding unter der Info-Taste zu verwenden.

Beide Wasserwaagen sind voneinander unabhängig.

Meine Empfehlung: In der Fotopause einfach mal den Wagner wie einen Roman durchlesen und dabei die Kamera immer in Reichweite haben. Jeden Tag hundert Seiten lesen und Du hast in spätestens 3 Tagen (beim richtigen Buch, bei der PDF etwas länger) Deine Kamera komplett durchkonfiguriert.

Viele Grüße

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

diese Einstellung ist nur dann wirksam, wenn Du für den Sucher Stil 1 oder 2 aktiviert hast. Siehe Seite 74 der Bedienungsanleitung. Außerdem wird dann nur die horizontale Wasserwaage (gaaaanz klein) angezeigt, nicht die vertikale Anzeige. Lohnt m.E. daher kaum.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden. Habe ich nun kapiert.

Und Frank, das mit dem PDF ( was auf meinem desktop gespeichert ist) , werde ich beherzigen, vielleicht nicht jeden Tag 100 Seiten, aber auf jeden Fall immer wieder mal. :-)

LG ANgela


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ne Frage daran anschließend ( Frank, ich habe noch nicht gelesen...)

Bei der EM 1 wird sowohl das Histogramm als auch die Wasserwaage zur gleichen Zeit gezeigt. Bei der Mark II werden Histogramm und Wasserwaage nacheinander angezeigt. Kann man das auch beides zusammen anzeigen lassen wie bei der EM 1?

Danke und Gruß

Angela


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Hallo Angela,

ja die Konfigurationsmöglichkeiten sind identisch, nur kann ich Dir gerade von unterwegs nicht mitteilen wo die genau sind. Bei der Konfiguration kannst Du bis zu 3 verschiedene Konfigurationen zusammenstellen, die Du über die Info -Taste durchblättern kannst. Schau mal unter Anzeige (Zahnradmenü) oder so ähnlich.

Viele Grüße

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung