Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

[ERLEDIGT] Sensorflecken ?


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich bin gerade auf einen seltsamen Effekt gestoßen. Neben meinen digitalen Objektiven adaptiere ich eine ganze Reihe alter "analoger" Gläser. Gerade ist ein Minolta Rokkor MD 85/2 zu meiner Sammlung gestoßen. Beim Ausprobieren an meiner E-M1.2 ist mir beim Abblenden ein schwarzer Fleckt rechts unterhalb der Bildmitte aufgefallen. Ich dachte zuerst an Staub auf der Rücklinse, aber der Effekt ist auch an anderen manuellen Objektiven reproduzierbar. Aufgeblendet kein Fleck, abgeblendet Fleck. Das angehängte Bild ist übrigens einfach gegen eine helle Fläche mit Novoflex-Adapter MD/mft, dem 85er und f22 aufgenommen.

Zur Sicherheit habe ich dann noch einmal meine Pro-Zuikos getestet. Kein Fleck ! Egal welche Blende. LV-Erweiterung steht übrigens auf "aus".

Gegentest an der E-M1.1: kein Fleck, weder mit den "analogen", noch mit den "digitalen". Es hat also mit dem E-M1.2-Gehäuse zu tun.

Ich zerbreche mir grade den Kopf, wie sowas sein kann....ist das überhaupt ein Sensorfleck ? Und wenn ja, warum ist er nur bei Verwendung analoger Objektive sichtbar ?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bild fehlt leider - nein, mein Computer war zu langsam!!

Was ist das rechts für ein Streifen?

Komisch ist das schon, daß die Systemoptiken keinen Fleck zeigen und die Altgläser schon, wird aber wohl doch etwas auf deinem Sensor liegen.

Sind die Aufnahmen mit den Systemoptiken auch bei Blende 22 gemacht, Blatt weißes Papier fotografiert?

Gruß Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Papier war die Rückseite eines Briefbogens, der geknickt war. Der Streifen ist der nur der Schattenwurf.

Das Rätsel ist übrigens gelöst. Der Fleck ist auch mit den Systemoptiken sichtbar. Man kann ihn aber erst dann deutlich sehen, wenn der Fokus genau sitzt. Das ist auf rein weissem Papier schwierig, aber etwas manuelle Nachhilfe hat ihn dann zum Vorschein gebracht.

Ich schick sie zum Reinigen ein.

Danke für das schnelle Feedback !


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung