Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Der richtige Umgang mit dem 70-300er (Fotos von Wolken)


dbpaule

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mir wurde hier bereits wirklich gut geholfen bei der Frage, welches Objektiv für meine E-600 und mein Benutzerprofil interessant ist. Abseits davon bin ich nun auch zu einem 70-300er gekommen, da mich auch Naturfotografie interessiert. Heute Abend stand ich also auf dem Balkon (Süd-Seite) und wollte Richtung Himmel knipsen, um die schönen Sonnenstrahlen, die durch die Wolkendecke gebrochen sind, festzuhalten. Bei folgenden Einstellungen: Brennweite: 100mm Blende: 8 Belichtungszeit: Auto ISO: 200 MF Leider war das Ergebnis wirklich schwammig. Ich habe nicht ein vernünftiges und scharfes Bild hinbekommen. Bei gleichen Settings auf die Kirche fokussiert war alles scharf und knackig. Was hab ich falsch gemacht? Helligkeit war gut. Auch mit AF kam nix besseres raus. Bin über jede Anregung dankbar. LG, Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Paul, zeige uns doch mal eins von Deinen Fotos. Ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte. Das 70-300 (4,0-5,6) habe ich auch seit gestern und von meinen 360 Enten- und sonstige Wasservogelbilder sind auch etliche schwammig. VG Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umgang mit dem 70-300 ist nicht so einfach. Ich habe am Anfang auch hauptsächlich Ausschuss produziert. Man sollte vor allem darauf achten, dass man bei Freihand eine möglichst kurze Belichtungszeit hat oder am besten gleich ein Stativ nehmen. Dass der Fokus nicht scharf stellt, wenn man auf den Himmel richtet, ist eigentlich logisch. Wie du gesehen hast, war der Kirchturm ja auch gleich besser. Für richtig gute Aufnahemen wie gesagt ein Stativ und die Stativschelle, die es extra für dieses Objektiv gibt: http://roesch-feinmechanik.de/29701.html Ist leider auch nicht ganz billig, aber dafür richtig gut! Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Stativ und kurzen Zeit ist schwer,dieses Glas braucht Licht.Hätte auf iso 100 eingestellt,gradation auf "low key"um schwarz,schwarz zu kriegen und rauschen zu mildern, ,fokus MF. gruss P.S.Zeig die Bilder,das sagt mehr als !000 Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitch, stimmt, steht ja gar nicht auf der Website. Ich glaube, es war um die 75 Euronen. Man muss aber bedenken, dass die Dinger in Einzelfertigung gemacht werden, daher der Preis. Ich hatte meins noch aus einer Vorserie (nicht eloxiert) und bin sehr zufrieden damit. Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast E30-Rookie
 drrado said:
Ohne Stativ und kurzen Zeit ist schwer,dieses Glas braucht Licht.Hätte auf iso 100 eingestellt,gradation auf "low key"um schwarz,schwarz zu kriegen und rauschen zu mildern, ,fokus MF. gruss P.S.Zeig die Bilder,das sagt mehr als !000 Worte.
Na, das stimmt so aber nicht ganz. Hier mal ein Pic von einem Nikon D90 User mit meiner E-510 und Zuiko 70-300 mm freihand beim Sony User Stammtisch im Monheimer Hof zum dritten Advent. Als ich ihm die Aufahme damals beim nächsten Stammtisch in 30X40 cm präsentierte, meinte er nur "ich wusste nicht das die Olympus E-510 einen Bildstabi hat". Gruß Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ zum Kombination aus Stativ und Stativschelle ist die Verwendung eines Bohnensacks. Gibts für ca. 20 Euro bei http://www.outdoor-stative.de/ Schau mal hier für Beispielbilder mit dem 70-300 http://www.oly-forum.com/galerie/tag/5608 Das Löwenbild von mir ist mit dem Bohnensack entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich nochmal Zeit gefunden für einige Bilder. Als Motiv habe ich mir den Mond "genommen". Sonnenuntergang und Wolken lassen sich mit dem Tele bei größerer Blende und einem Objekt im Vordergrund recht gut abbilden. Anbei ein Schnappschuss. Mit dem 14-42er lässt sich der Himmel aber etwas leichter knipsen. Anbei auch ein mit Olympus Master nachbearbeitetes Bild von Sonne und Himmel ;) Auf Nafrage teile ich euch gern auch die Settings mit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 dbpaule said:
So, jetzt hab ich nochmal Zeit gefunden für einige Bilder. Als Motiv habe ich mir den Mond "genommen". Sonnenuntergang und Wolken lassen sich mit dem Tele bei größerer Blende und einem Objekt im Vordergrund recht gut abbilden. Anbei ein Schnappschuss. Mit dem 14-42er lässt sich der Himmel aber etwas leichter knipsen. Anbei auch ein mit Olympus Master nachbearbeitetes Bild von Sonne und Himmel ;) Auf Nafrage teile ich euch gern auch die Settings mit ;)
... die EXIF Daten wie Zeit, Blende etc wären nicht schlecht. Herzliche Grüße Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. Hier geordnet nach Bild 1, 2 und 3: Bild1: F5,6, 1/13sec, ISO100, 300mm, +1 Belichtungskorrektur, LowKey Bild2: F11, 1/2000sec, ISO100, 18mm, -1 Belichtungskorrektur, LowKey Bild3: F5,6, 1/100sec, ISO800, 300mm, Lochkamera, LowKey LG, Paul P.S.: Ist aber auch als EXIF-jpg hochgeladen. Hättest also beim Download selbst nachschauen können ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul, Bild1: F5,6, 1/13sec, ISO100, 300mm, +1 Belichtungskorrektur, LowKey Hier würde ich sagen, bei dieser Brennweite und 1/13sec ist das Bild verwackelt. Trotz Wackeldackel. Bild2: F11, 1/2000sec, ISO100, 18mm, -1 Belichtungskorrektur, LowKey Das Bild ist m.M. nach in Ordnung. Wolken sind, wie Reinhard schon sagte, einfach nicht scharf. Bild3: F5,6, 1/100sec, ISO800, 300mm, Lochkamera, LowKey Das gleich wie bei Bild 1, verwackelt. Mache einfach mal Vergleichsaufnahmen mit einem Stativ oder erhöhe die ISO bis zu einer brauchbaren Belichtungszeit. Man muss immer daran denken, dass die 300mm einem 600mm Objektiv im KB-Bereich entsprechen. Der Wackeldackel verhindert nicht immer Unschärfe durch verwackeln/zittern. Herzliche Grüße Thomas P.S.: Ist aber auch als EXIF-jpg hochgeladen. Hättest also beim Download selbst nachschauen können ;-) ... isch abe sie aber nur im Browser angeschaut. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Bild 1 und 2 sind mit Stativ aufgenommen worden und mit Selbstauslöser gemacht. Zudem hab ich nen MF genommen, sodass der Fokus sich auch nicht verstellen konnte. Wie soll ich das noch schärfer und vor allem "unverwackelter" hinbekommen? Das letzte Bild ist auch eher ein "Kollage" als ein ernstgemeintes Bild^^ LG, Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast E30-Rookie

Das Foto vom Mond ist überbelichtet. Da hättest Du Spot Messung nehmen sollen und dann noch unterbelichten. Dann geht das - bedingt;-) Durch die große Entfernung ca. 380000 Km hat man es noch mit der Luft zu tuen. Je nach Verschmutzung wird das Foto schärfer oder unschärfer. Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung