Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

vollständiges geotagging (also inkl. GPS, compass und Ausrichtung) [SOLVED]

Empfohlene Beiträge

Hi Leute. Ich suche nach eine gescheiten Lösung für geotagging die folgende Daten umfasst: - Position (via NAVSTAR GPS, optional auch schon Galileo-fähig) - Kompass - Ausrichtung Zuerst hatte ich nur nach GPS loggern gesehen (die man z.b. einfach in den Rucksack packt), wobei mir hier folgende am besten: 1) http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Holux_M-241 + DGPS (EGNOS, WAAS, MSAS) + standard AA Bat/Akku + scheint weit verbreitet/erfolgreich benutzt zu sein - "nur" interner Speicher ± Keine Ahnung ob HDOP, VDOP, PDOP support ± USB, Bluetooth interface 2) http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wintec#WBT-202 genauere infos unter: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GPS_Reviews + ublox 5 chip: hat schon etwas Galileo support, ist wohl recht schnell beim fix-finden + interner Speicher UND microSD card - "nur" WAAS, EGNOS - Interner Akku (nicht wechselbar) ± Keine Ahnung ob HDOP, VDOP, PDOP support ± USB, Bluetooth interface Keine Ahnung welcher der beiden mir wirklich besser gefällt... Jedenfalls... ich fand dann das hier: http://www.solmeta.com/dede/pro.html Wird auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt, recorded neben Position auch Kompass- und Ausrichtungs-Daten. Das hier scheint (?) jetzt speziell für Nikons zu sein. Weiß jemand ob es sowas auch für Olympus gibt, bzw. einfach Device-unabhängig (sprich einfach zum auf-den-Blitzschuh stecken)? Die Daten muss man halt nachher am PC per software mergen. Und da es auch hier mehrere zu geben scheint (z.b. http://www.amazon.de/Bilora-Geotagger-118-Photo-GPS-Blitzschuh-Aufnahme/dp/B002IC11UG/ref=pd_sim_sbs_ph_4)... welcher ist der "beste" (für mein E-5) bzw. mit welchen wurden schon gute Erfahrungen gemacht? thx & lg, Chris

Sowas? Die dritte im Bunde der Neuheiten ist eine neue Tough – die TG810. Der Knüller steckt im „G“ - es handelt sich um die erste Olympus mit eingebautem GPS-Empfänger. Daneben besitzt sie auch einen elektronischen Kompass, ein Manometer und sie filmt in HD – auch noch in 10 Meter Wassertiefe. Auf einen Blick zeigt die Kamera Längen- und Breitengrad, Höhe, Ausrichtung des Motivs, Datum, Uhrzeit und Luft- und Wasserdruck. Und wenn man sich gründlich verfranzt hat, zeigt sie einem sogar, vor welcher Sehenswürdigkeit man gerade steht – aus einer Datenbank von immerhin 700.000 Locations. Unter: http://www.oly-forum.com/news/view/geht-nicht-gibt%E2%80%99s-nicht-%E2%80%93-die-neuen-kompakten-von-olympus-sz-30mr-sz-20-tg-810 Viele Grüße Burghard

Zum Thema Foto-geotagging kann ich Dir die aktuelle ct Digitale Fotografie 01/2011 empfehlen. Darin ist ein umfangreicher Bericht mit Geräte-und Software-Test drin. Wenn Du Dich für die Mini-Tagger interssierst, kann ich Dir einen Bericht aus der ct 19/2008 zum Lesen "leihen". Dann bitte PM. Ich selbst bin mit einem Garmin GPSmap 60CSx unterwegs. Mann muss vor dem Kauf wissen, wofür man so ein Gerät nutzen möchte. Wenn man sich so einen Minitagger anschafft, werden eventuell Begehrlichkeiten geweckt. Und dann sind auch 50 Euro zu viel gewesen. Meine Entscheidung ist für das 60CSx gefallen. Kaufgrund: Geocaching + Navigtion (Straßen/Wege und Marine/Nautik). Darüberhinaus umfangreicher Funktionsumfang und dadurch vielseitig einsetzbar. Ich bin fast kaum noch ohne unterwegs und da kann ich das Teil auch für Fototagging nutzen. Plus: Enorme Preissenkung, weil Nachfolgemodel ist auf dem Markt. Sehr verbreitet. Externe Helix-(Stummel-)Antenne und dadurch sehr guter Empfang (und hohe Genauigkeit). Gut ablesbares Display. Tastenbedienung (kein Touchdisplay) Sehr lange Batterielaufzeit (bis 18 Stunden) Stoß- und Spritzwassergeschützt. OSM-Karten (routingfähig) nutzbar. Slot für mini-SD-Karte Mius: Etwas klobig, sonst sehr zufrieden. Grüße Stef@n

Hallo Ich verwende eine eye-fi Speicherkarte in meiner E-30, die neben der Bildübertragung zum PC via Wlan auch die Positionsdaten meiner Bilder mittels Ortung über Wlan Netze in den Exif Daten speichert. Im Stadtbereich sind diese Positiondaten sehr genau, im ländlichen Bereich noch etwas ungenau, aber das Netz von Skyhook wird ständig erwetert. VG Kurt

Ich hab jetzt ein paar Artikel gefunden, die implozieren, dass am den Solmeta Geotagger Pro auch "allgemein" nutzen könnte: http://www.standpedia.com/2009/12/19/solmeta-geotagger-pro-with-gps-compass-and-inclinometer/ http://www.digitalkamera.de/Meldung/GPS_Solmeta_Geotagger_Pro_mit_Kompass_und_Neigungssensor/6210.aspx Hat da vll. jemand Erfahrung mit? Vorallem is es ja wohl so, dass das Gerät die Kontakte am Blitzschuh auch nutzt (um die Info zu bekommen, dass jetzt geloggt werden soll). Macht das vielleicht Probleme (evtl. gar die Möglichkeit für Defekte an der Kamera)? Wenn das nicht richtig abgestimmt ist... dass dann z.b. die Oly-Kamera-Firmware durcheinander kommt oder so. lg, Chris.

calestyo said:
Ich suche nach eine gescheiten Lösung für geotagging die folgende Daten umfasst: - Position (via NAVSTAR GPS, optional auch schon Galileo-fähig) - Kompass - Ausrichtung ... .... welcher ist der "beste" (für mein E-5) bzw. mit welchen wurden schon gute Erfahrungen gemacht?
Du hast vielleicht Ansprüche ;-) Vorab: Deine Oly E-5 hat keine GPS-Schnittstelle! Direkt-Geotagging ist nicht möglich. Bums! Aus! Fertig! (Sorry) Vorreiter ist hier Nikon gefolgt von Canon, Fuji und Sony. Liste aller DSLR und Mittelformat mit GPS-(Schnittstelle) Kompakte gibt es weit wenigen Tagen eine Oly. Habe die TG-810 gerade neben mir auf dem Tisch liegen. GPS-Fähigkeit noch nicht wirklich getestet. Fotografisch: Hätten die Jungs doch mal 7 der 14MP weggelassen, dann wäre die Bildqualität vermutlich besser ... :-( Liste der Kompaktkameras und Bride-Kameras mit GPS integriert. Spiegellose Systemkamera (EVIL) mit Geotagging on-board gibt es noch nicht so viele Liste EVILs mit Geotagging. Solmeta Geotagger Pro Der Solmeta Geotagger Pro ist in seiner jetzigen Bauform für GPS-fähige Nikon DSLR gedacht. Man kann Ihn als GPS-Kompass-Logger auf der Olympus E-5 missbrauchen. Leider ist er mit 60.000 Logpunkten etwas schwach. Das Synchronisieren der Tracklogs samt Kompass sollte mit Geosetter (Win) und HoudahGeo (Mac) klappen (kam noch nicht selbst zum Testen. Mit den Skripten LeseSolm unter Linux klappt es laut Ersteller schon. Ich habe mit Solmeta über eine Version des Pro diskutiert die nicht mit Nikon direkt arbeitet. Aber dafür besser als Logger. Solmeta hat mich zuerst nicht ganz verstanden. Denkt nun aber ernsthaft darüber nach. Billora und Jobo GPS Der Vorteil dieser Geräte hat sich mir nie erschlossen. OK, der Akku hält extrem lange. Dafür sammeln die Teile nur GPS-Rohdaten, man sieht im Feld nicht wirklich ob es geklappt hat und zu hause braucht man eine Serververbindung und eine Spezialsoftware, damit aus den GPS-Rohdaten Koordinaten werden. Dazu sind die Teile recht groß auf dem Blitzschuh und haben eine Reihe von Macken bei denen es ncith richtig klappt (Siehe Probleme in der Bilora GPS FAQ) Mein Tipp: Hol Dir nen anständigen GPS-Logger (oder eine Nikon ;-) ). Verfolge gps-camera.eu-Twitter. Dann bekommst Du mit, wenn es den Solmeta Geotagger Pro als wirklichen Universal-Geotagger mit Kompass gibt oder ein alternatives Gerät. Ich kenne keine umfassendere Geotagging-Site.
 Kurt said:
Ich verwende eine eye-fi Speicherkarte ... im ländlichen Bereich noch etwas ungenau, aber das Netz von Skyhook wird ständig erwetert.
Im ländlichen etwas ungenau?!? Schlechter Witz. Skyhook basiert auf registrierten (Bekannten WLAN-Hotspots). Geh mal raus auf einen Acker und such ein WLAN. Ergo: Im ländlichen oft gar nicht vorhanden und auch zukünftig nicht! Erkälrung und Infos zur Abdeckung)
 calestyo said:
Ich hab jetzt ein paar Artikel gefunden, die implizieren, dass am den Solmeta Geotagger Pro auch "allgemein" nutzen könnte: http://www.standpedia.com/2009/12/19/solmeta-geotagger-pro-with-gps-compass-and-inclinometer/ http://www.digitalkamera.de/Meldung/GPS_Solmeta_Geotagger_Pro_mit_Kompass_und_Neigungssensor/6210.aspx Hat da vll. jemand Erfahrung mit?
Der Artikel ist uralt und veraltet. Er bezieht sich auf Solmeta Geotagger Pro der ersten Generation.
 calestyo said:
Vorallem is es ja wohl so, dass das Gerät die Kontakte am Blitzschuh auch nutzt (um die Info zu bekommen, dass jetzt geloggt werden soll).
Die Kontakte am Blitzschuh sind seit Hardware-Version 10.1 des Geotagger Pro nicht mehr vorhanden. In meinem Post oben ist der Link zur Billora-FAQ. Genau solche Probleme - dass an unterschiedlichsten Kameras aus unterschiedlichsten Gründen - das auslösen über den Mittenkontakt nicht möglich ist hat dazu geführt, dass Solmeta die Funktion Aufgegeben hat.
Macht das vielleicht Probleme (evtl. gar die Möglichkeit für Defekte an der Kamera)? Wenn das nicht richtig abgestimmt ist... dass dann z.b. die Oly-Kamera-Firmware durcheinander kommt oder so.
Nö, es wird ja nur von der Kamera aus getriggert. Da geht nix zur Kamera. Aber es geht halt nicht immer richtig (s.o.) Der Solemta Geotagger Pro konnte ursprünglich nur im 5s-Takt loggen. Für die Versuche mit dem Software Geotagging hat Solmeta die Firmware geändert, so dass nun auch ein 1s-Takt möglich ist. (Ich habe darum gebeten). Nur Im 1s Takt macht das Synchronisieren der Kompassrichtung über Zeitstempel überhaupt Sinn. Frage: Warum gehst Du nicht auf die Seite die wirklich Wissen über den Solmeta Geotagger bietet, sondern nur auf Drittquellen die Geotagging nur am Rande abhanden. Die Solmeta-Seite ist übrigens auch dürftig und meist nicht ganz aktuell. Die kümmern sich lieber um die Hardware.

@GPS-Fuzzi: 1) Ich hab kein Problem damit wenn ich die Daten manuell mergen muss. 2) Bilora und Co bringen mir halt keinen Vorteil, da sie NUR Position, nicht aber Kompass/Ausrichtung loggen, richtig? 3) Dass in der aktuellen Version keine Kontakte mehr am Blitzschuh sind, ist mir eigentlich ganz recht, da so Störungen ausgeschlossen sind. Man kann also continuous logging machen? 4) Welche Seite meinst Du denn für die genauen/definitiven Infos? 5) In dem log, werden da wirklich auch Kompass/AusrichtungsDaten gespeichert? Oder nur GPS/Position? Ich hab einige Artikel gefunden, wo es hieß, NUR Position werde gespeichert. 6) Hast Du ein Sample log file für mich? thx :) Chris.

Gast bauchladen

Hier ist ein kleiner Test zum Solmeta Logger Pro: http://www.mawosch.de/news/test-solmeta-geotagger-pro-fuer-nikon-dslr fehlender Mac Support, ungünstige Kompassfunktion = k.o. Schade, das die E-5 keinen GPS Anschluss hat, wie die Nikon.

• 1 month later...
Gast bauchladen
 calestyo said:
Für die Interessierten: Gibt einen neuen player in puncto "umfassende" Geo-Tagging Lösungen: http://www.ekatechinc.com/ lg, Chris.
Klingt ganz spannend. Aber auf der anderen Seite bauchts ne Wifi-Karte, und dieses Riesending am Blitzschuh. Damit wird die Kamera auch nicht unauffälliger :-) Trotzdem, wenn es funktioniert ist das ne bequeme Lösung. Postest du mal einen Erfahrungsbericht? lg Carsten

Darf ich mal eine ganz blöde Frage stellen. Wozu braucht man das wirklich als Fotoinformation? Beim Segeln, bei Off-Road Motorradtouren ist GPS sicher hilfreich und oft mehr als das, aber beim Fotografieren? LG Ulli

Ganz neu: http://www.golem.de/1104/83041.html Wenn man schon die EyeFi-Karte in der Olympus zum Laufen bekommen hat, wäre das ja vielleicht die Lösung? Ich weiß allerdings nicht, ob dieses Teil auch ganz normales Geologging macht, das hab ich noch nicht rausgefunden. Ich will ja die Koordinaten nicht nur in den Bildern haben, sondern ich will ja von meinen Wanderungen nachher auch komplette Tracks haben. Grüße, Robert

Die Richtung kannst Du nur bekommen mit Geräten, die über einen Kontakt von der Kammera arbeiten. Ein mitgeschribener Track lässt sich nicht so genau synchronisieren. Rainer

@Carsten: Ich hab das Teil nicht, hab den Solmeta Geotagger Pro, der scheint mir auch etwas kleiner zu sein. @Ulli: Mei für Urlaubsfotos oder bei größeren Touren ist das find ich ganz nett. @Rainer: Du kannst die ja im Sekunden-Takt loggen lassen. Freilich, wenn Du Dich bzw. die Kamera sehr schnell bewegst, stimm das dann nimmer. Aber es muss sowieso klar sein, dass die digitallen Kompasse eher recht ungenau sind. Grundsätzlich aber Schade, dass Oly da nicht mehr macht und zumindest ein Interface wie Nikon anbietet.