Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildwiedergabe im Kamera-Display => Zoom unscharf

Empfohlene Beiträge

Hi. Ich hatte das schon mal wo in 'nem anderen thread geschrieben, aber da denk ich keine Antworten gefunden. Wenn ich ein bereits gemachtes Bild in der Kamera am LCD betrachte (also Wiedergabe-mode) und rein-zoome (auf Maximum z.B.) hat das Bild m.E.n. nicht die "original" Qualität. Sprich es sieht aus als wär es einfach nur ein interpolierter Zoom. Es sieht bei weitem nicht so aus wie auf dem Bildschirm und ich denk auf 1:1 Größe kommt es auch net (bei 14x oder was da des Maximum war). Ist es möglich, dass ich wirklich eine 1:1 Anzeige bekomme von dem originalen JPEG oder RAW? Ich will halt sehen können ob ein Bild wirklich knack-scharf ist oder nicht und so wie jetzt geht das denk ich nicht. Oder mach ich irgendwas komplett falsch? ^^ lg, Chris.

https://www.oly-forum.com/topic/3097-bildwiedergabe-im-kamera-display-zoom-unscharf/#findComment-3097

Bin immer noch im Buch selber "unterwegs",... e5dok wollte ich erst danach lesen :-) Gut aber auch das 7x hat nicht volle Qualität, und m.E.n. auch nicht 1:1, zumindest hab ich am PC bei 1:1 mehr als den ganzen Bildschirm voll (weit mehr), und das Kamera Display is ja viel kleiner und ich bin bei "wenigen" Display-Längen schon über das ganze Bild gewandert. Ich hab halt Large/SuperFine + RAW... Also ich finde das echt sehr unbefriedigend, das soll jetzt kein Meckern auf Oly sein, aber es muss doch für die möglich sein, dass se in der Firmware ne Funktion einbauen, dass man mit voller Größe (oder noch mehr) und voller Qualität sowohl von RAW also auch jedem JPEG (egal wie groß) Anzeigen machen kann. Wenn das ein Performanz-Problem ist, dann halt nur via besonderer Option im Wiedergabe-Mode und/oder (für dauerhaftes Umstellen) im Menü. Die "Gesamt-Ansicht" können se ja gerne wieter von nem Thumbnail oder so machen, die ist eh so stark (kleiner) skaliert.... Stört das sonst niemanden so sehr wie mich? Bzw. kann man versuchen Oly davon zu Überzeugen solche Funktionen nachzureichen? lg, Chris.

https://www.oly-forum.com/topic/3097-bildwiedergabe-im-kamera-display-zoom-unscharf/#findComment-55747

calestyo said:
Stört das sonst niemanden so sehr wie mich? Bzw. kann man versuchen Oly davon zu Überzeugen solche Funktionen nachzureichen?
Ich würd's mir an der PEN gleichfalls wünschen
https://www.oly-forum.com/topic/3097-bildwiedergabe-im-kamera-display-zoom-unscharf/#findComment-55748

Bzw. kann man versuchen Oly davon zu Überzeugen solche Funktionen nachzureichen?
Hallo Chris, ich verstehe (noch?) nicht wozu das gut sein sollte. Wenn ich jedes meiner Bilder erstmal gründlich auf dem Kameradisplay einer Prüfung unterziehen würde, käme ich kaum noch zum Fotografieren. Und wann willst du das machen? Nach jeder Auslösung? Oder nach 10, 20, 50 - 100? Dann pack' dir schon mal gute Augentropfen mit ein... ;-) Der Kameraakku wäre zudem ruck-zuck leer. Und effizient wäre diese Technik m.E. auch nicht. Das geht am PC viel schneller, augenfreundlicher und mehr Möglichkeiten zu Bearbeitung hast du sowieso. Herzliche Grüße aus Lüneburg Torsten Nachtrag: Ich kann ja nur aus E-3 user Sicht berichten. Mir reicht jedenfalls das von der Kamera Gebotene völlig um mir einen ersten und groben Eindruck der erzielten Qualität zu verschaffen. Und das Display der E-5 ist um Längen besser, als das der E-3.
https://www.oly-forum.com/topic/3097-bildwiedergabe-im-kamera-display-zoom-unscharf/#findComment-55752