Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blitzauslöser Funk + TTL


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Wo wir gerade bei Funk/Fernauslösern sind. Ich suche einen Funk Blitzauslöser, der - wenn es geht - auch TTL beherrscht. Gibt es sowas? Was ich gefunden habe ist ohne TTL: Kaiser TwinLink T2D Den RF-602 von Yongnuo (auch ohne TTL) scheint es nicht für Olympus zu geben... Habt ihr noch andere Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, gibt es für Olympus nicht. Der von dir erwähnt Kaiser macht auch kein TTL und der Yongnuo YN-04I versieht an meiner E-5 brav und zuverlässig seinen Dienst. Manuell ist eh die bessere Wahl bei Blitzverwendung. Da sind die Blitzergebnisse 100% reproduzierbar und verändern sich nicht bei geringsten Schwankungen in der TTL Messung ! Und wenn es dann wirklich TTL sein muss, dann habe ich den Blitz im Hotshoe, Kamera auf MANUELL und den Blitz auf TTL. Da kann ich dann sehr schnell mit der +- Flashkompensation Anpassungen vornehmen Gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TTL via Funk für Oly gibt's gar nicht. Leider... :-( Sinn würd's schon machen, mindestens mal für die manuelle Leistungssteuerung auf Distanz wie bei Remote. Der RF602 ist für alle Marken mit Mittenkontakt identisch. Kannste an der Oly hemmungslos verwenden. Die Markengeschichte bezieht sich nur auf das Auslösekabel für die Kamera, wenn Du damit die Kamera auslösen möchtest. Da kann man aber was basteln. Für Blitze ist das Ding super. Recht frisch ist sein Nachfolger (RF603, leider nicht mit dem 602er kompatibel). Da gibt es die Unterscheidung Sender/Empfänger nicht mehr und Du hast die Möglichkeit auf dem Sender noch Deinen normalen Blitz zu stecken und via TTL anzusteuern. Die Kontakte sind nämlich durchgeschleift. TTL perf Funk macht der natürlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den RF 602 kenne ich leider nicht. Aber den Kaiser TwinLink T2D benutze ich. Der funktioniert an allen Kameras super. Den kann ich dir nur empfehlen. Jedoch kann er kein TTL. So weit ich weiß gibt es das nur für Systemblitze bei Canon. Bei Studioanlagen oder anderen Firmen geht das meines Wissens nicht. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung