Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frage zu E-500 Body mit Minolta Objektiven


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ,ich hoffe ich bin hier im Richtigen Forum ? Ich würde gerne meine 3 Minolta(Dynax 5000i) Objektive 1x 50AF, 1x28AF und ein Exakta Tele 70-210 mit meinem E-500 Body nutzen. Gibt es dafür Adapter zu kaufen? Ich weis echt nicht welcher dafür tauglich ist, die Bucht ist ja voll davon. Könnte mir da jemand weiter helfen ? MfG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein solcher Adapter existiert nicht. Es gibt lediglich für Micro Four Thirds (Olympus E-Px/PLx) einen solchen Adapter, aber auch da nur ohne AF. Die meines einzige Option, diese Objektive an einer DSLR weiterzubetreiben, wäre eine Sony Alpha, an der sie direkt passen sollten (ob bei der elektrischen Kompatibilität noch was zu beachten ist, weiß ich nicht). Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Reinhard schon andeutete, wird Andreas' Exakta-Objektiv kein klassisches Exakta-Objektiv für Exakta-Kameras und mit Exakta-Anschluss sein, woran ein Exakta-Adapter passen würde, sondern eines der zahlreichen, preiswerten, mit "Exakta" beschrifteten (Fernost-?) Objektive, die später für die unterschiedlichsten Anschlüsse erhältlich waren, darunter eben auch Minolta. Schon der Brennweitenbereich "70-210" lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu. Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die ganzen Antworten :) Wie Reinhard richtig schrieb , das Exakta hat ein Minolta Bajonett. Andreas postete ein Link für Minolta SR Objektive, ist dieser denn auch für meine AF Objektive zu gebrauchen ? Weil auf meinen Objektiven nichts von Minolta SR (MD/MA) steht ? Die Objektive in dem Video sehen auch anders ( älter) aus. MfG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DoWnUnDeR said:
Andreas postete ein Link für Minolta SR Objektive, ist dieser denn auch für meine AF Objektive zu gebrauchen ? Weil auf meinen Objektiven nichts von Minolta SR (MD/MA) steht ?
Nein. Als Minolta in den Achtzigerjahren anfing, AF-SLRs zu bauen, wurde ein neues Bajonett (das A-Bajonett, das mitsamt dem Rest der Konica-Minolta-SLR-Produktion zu Sony gegangen ist und dort weiter genutzt wird) eingeführt, das zum früheren Manualfokus-SR/MC/MD-Bajonett nicht mehr kompatibel war. Selbst die alten Manualfokus-Objektive konnten am neuen Bajonett nur noch mit Spezial-Konverter-Adaptern von Drittherstellern verwendet werden, die Linsen enthielten, die Abbildungsqualität verringerten und die Brennweite verlängerten. Grüße, Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MINOLTA SR und MD-Objektive sind die alten,manuellen. Die könntest Du an der E-500 per Adapter nutzen,weil man dort die Blende manuell einstellen kann. An den späteren AF-Objektiven,die Du ja besitzt ist kein Blendenring mehr. Darum kann man sie nicht an den OLYMPUS-Kameras nutzen. Denn die Blendenübertragung geht elektronisch. An der SONY-Alpha ist das kein Problem. SONY hatte die MINOLTA-Kameratechnik inkl. dem Bajonettanschluss übernommen. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich bin 2007 von Minolta 505Si auf Olympus E-500 umgestiegen und suchte lange nach einen Adapter. Es gibt keinen! Hab mir dann einen selber gebaut, und musste schnell feststellen das dies nicht geht. Problem ist nicht das Scharfstellen, die Minolta AF können alle am Objektivring Scharfgestellt werden (zu mindestens meine), sondern die Blende! Der „Blendenmotor“ und der AF Motor sind im Body und werden mechanisch ins Objektiv übertragen. Beim lösen des Objektiv wird die Blende auf 22 geschlossen! Bei Olympus und den anderen ist die Blende offen, soweit ich weis. Dadurch musste ich durchweg mit Blende 22 fotografieren, was natürlich sehr viel Licht braucht und dadurch einfach nicht praktikabel ist. Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/Adapter-Minolta-MD-Olympus-E-Serie-4%2f3-E-420-E-510-E620_W0QQitemZ150598024800QQcmdZViewItem?rvr_id=230308270328&rvr_id=230308270328&cguid=0b27502212d0a47a2f9105c1fe964e2e 3 dieser Adapter habe ich mal gekauft und probiert, es war mir aber zu umständlich, vor allem wollte ich nicht den Blendenübertragungshebel kürzen. Viele Grüße Burghard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung