Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

welche SDHC für E-PL2 ?


Empfohlene Beiträge

In 2 Wochen steht eine Urlaubsreise an und ich möchte mir vorher noch eine zweite Speicherkarte für meine E-PL2 kaufen. Beim Kauf der Kamera war eine SanDisk 16GB, Class4 mit dabei (als Zugabe vom Händler, statt Rabatt). Da ich immer in JPEG (Large, Superfine) und RAW aufnehme ist zwar reichlich Platz auf der Karte (ca. 670 Bilder bei frisch formatierter Karte), aber im Urlaub macht man neben Fotos evtl. doch mal einen kleinen Film und der Speicherplatz könnte knapp werden. Nur erscheint mir die Class4 Karte nicht sonderlich schnell (besonders in der Kamera), was auch folgende Tests belegen: WinXP mit H2testw (Karte im USB2 Kartenleser): Schreiben 5,21 MByte/sek Lesen 14,0 MByte/sek Mac OS X mit Xbench (Karte im USB2 Kartenleser): Schreiben 5,43 MByte/sek Lesen 13,52 MByte/sek Mac OS X mit Xbench (Karte in der Kamera) Schreiben 2,25 MByte/sek Lesen 6,96 MByte/sek Somit stellt sich jetzt folgende Frage: Welche Karte kaufen? Class6 oder besser gleich Class10? Ich hätte die folgenden Kandidaten in der näheren Auswahl, SanDisk Toshiba Beide Karten erhalten durchweg sehr gute Bewertungen. Ist die kleine E-PL2 überhaupt schnell genug, um z.B. eine Class10 Karte voll auszureizen? Mit der z.Zt. eingesetzten Class4 Karte braucht die Kamera eine knappe Sekunde zum speichern pro Foto (JPEG & RAW). Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze unter anderem diese Karte: 16 GB / 30MB/sec http://www.amazon.de/SanDisk-SDHC-Extreme-original-Handelsverpackung/dp/B001ENL5RY/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1305232095&sr=1-8 oder http://www.amazon.de/Transcend-32GB-Extreme-Speed-Speicherkarte-Class/dp/B003VNKNF0/ref=sr_1_sc_13?ie=UTF8&s=computers&qid=1305232415&sr=1-13-spell Viele Grüße Burghard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 fundig said:
Bei der SanDisk Extreme ist ein Link auf ein neueres und schnelleres Modell. Könnte ich also auch das neuere Modell nehmen. Natürlich bietet sich ja an. Die Transcend hat natürlich ein super Preis- Megabyte Verhältnis. Aber leider auch sehr viele schlechte Bewertungen.... Jörg
Bisher hatte ich mit Transcend keine Probleme: Ich habe davon 16GB, 32GB und 64GB-Karten. Viele Grüße Burghard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast E30-Rookie

Auf der Olympus Homepage steht für max. Bildrate: empohlen eine Karte der Klasse 6. Eine Karte der Klasse 10 bringt dann aber keine höhere Bildrate im normalen Modus. Könnte eventuell sein das diese Karte bei Langzeitbelichtungen länger als 8 Sekunden noch etwas bringt. Meine E-30 z.B. bringt im noralen Betrieb auch nicht mehr Bilder mit einer Extreme IV Karte zusammen als mit einer Extreme III. Aber bei Langzeitbelichtungen bilde ich mir ein das es mit einer Extreme IV schneller geht, das raus Rechnen des Schwarzbildes. Dazu muss aber Rauschminderung auf auto oder ein aktiviert sein. Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei Langzeitbelichtungen bilde ich mir ein das es mit einer Extreme IV schneller geht, das raus Rechnen des Schwarzbildes.
Hi Thomas, das kann nicht sein, da der Dark Frame exakt so lange belichtet wird wie die LZB. Bei 20s hast Du also genau 20s danach noch die DF-Belichtung. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird der restrive Faktor auch nicht die Schreibgeschwindigkeit auf der Karte sein, sondern der Prozessor in der Kamera
Und der in der Kamera verbaute Kartenleser. I.d.R. sind hier die selben einfachen Leser verbaut wie in den Notebooks/PC's. Eins schnelle Karte macht auf jeden Fall Sinn, wenn man an seinem Computer ein wirklich performantes Lesegerät verwendet. Ich kann an meiner PL2 zwischen der Sandisk Extreme und der Extreme Pro keinen Unterschied feststellen, jedoch beim Auslesen am PC. Interessant aber recht teuer sind daher die Sandsik Ultimate XX die laut Hersteller 60 MB/s auslesen, jedoch "nur" 35 MB/s schreiben. Auch hier habe ich beim speichern von RAW's mit der PL2 gegenüber einr Extreme keinen spürbaren Vorteil bemerken können, jedoch beim auslesen sind die Dinger sehr flott.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Karte der Klasse 10 bringt dann aber keine höhere Bildrate im normalen Modus.
Hier wird der restriktive Faktor auch nicht die Schreibgeschwindigkeit auf der Karte sein, sondern der Prozessor in der Kamera. Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Die schnellste Karte bringt bei Serienaufnahmen nichts, wenn eine Kamera z. B. nur 2 B/s schafft. Dennoch spricht nach meiner Meinung nichts gegen eine schnelle Karte, denn spätestens bei der Übertragung auf den PC macht sich das bemerkbar. Viele Grüße Dirk EDIT: Schreibfehler beseitigt ("restrive" in "restriktive" korrigiert).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg, ich kann Dir nur zu einer Class 6 Karte aufwärts raten ! Besonders beim filmen ist eine schnelle Karte unabdingbar !! Ich habe selber einmal mit einer Class 4 Karte gefilmt. Das Ergebnis war grausam. Nur ruckelige Filme ! Ich verwende die Panasonic Gold karten der Class 10. Beim Fachhändler gibt es diese Karten für 17,- Eur/4GB. Ich habe lieber weniger GB um das Ausfallrisko zu schmälern. Ist zwar manchmal nervig aber eben sicher ;-)) Gruß aus München :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir alle sind natürlich daran interessiert, möglichst schnelle Karten zu haben, wirklich erforderlich ist es aber nicht. Rechnerisch schafft ein Class 4 SDHC ohne weiters AVCHD - denn die Kamera wird nicht schneller filmen. Und tazsächlich reicht da eine Speicherkapazität von 2 - 3 MB/sec völlig aus. Das ganze System Speicherkarte und Kamera ist etwas komplizierter, als es sich an den Daten "class sowieso" ablesen läßt. Da ist die Speicherkarte selbst, die Rechnereinheit der Kamera, der Kontakt der Speicherkarte intern, und - bei einer Reflex - auch noch die Spiegelmechanik. Letztere lässt bestenfalls bei allen Kameras dieser Welt nur so bei 5 - 6 Bilder in der Sek. zu. Speichert man nun mit RAW und jpeg zusammen, dann haben wir bei 12 MP schnell so um die 20 MB, die erstemal auf der Karte ankommen müssen. Was sagt uns dass? Interner Rechnerpuffer mal außer acht gelassen, im Regelfall heißt das in einer solchen Speicherkonstellation, dass nicht viel mehr als ein Bild in der Sekunde drin ist. Eine mit Mechanik ausgestattete Reflex ist auch meist nicht weiter gebaut als 3 Bilder/sec. Das heißt dann bei jpeg einen Speicherbedarf von so 15 MB/sec. Und das heißt im Klartext: Auch für diesen Bereich ist class 6 SDHC genug. Und bei 45 MB/sec für RAW wäre class 10 schon mal meist mehr als knapp. Also, wenn mann den Urlaub mit 600 Bildern und ein paar Filmen bestreiten will, und eine class 10 Karte hat, dann sollte man sich noch zwei 4 - 8 GB class 6 Karten einstecken - transcend gehen da auch gut - und hat hinreichend Reserve für alle Fälle. Viele Grüße Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier scheinen ja einige gute Erfahrungen mit Transcend gemacht zu haben. In diversen Kundenbewertungen liest man auch immer wieder negative Erfahrungen in Bezug auf Datenrate und Haltbarkeit, oder jammern die alle auf sehr hohem Niveau?! Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung