Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

45mm F1.8 defekt? - bei neuer E-M1.3 bleiben Display und Sucher dunkel und die Kamera gibt ein hochfrequentes Summen von sich?


spiff

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an meiner neuen E-M1 III ist obiges beim Wiedereinschalten der Kamera während des Gebrauchs plötzlich passiert, keine Fremdeinwirkungen. Erst hatte ich die Kamera im Verdacht, aber 2 andere Objektive arbeiten einwandfrei an demselben Gehäuse. Das 45mm F1.8 wiederum habe ich noch an zwei anderen Gehäusen ausprobiert mit demselben Ergebnis. Ein Reinigen der sauberen Kontakte ändert nichts. Das Objektiv ist defekt.

Fehlerbild, die Olympus Gehäuse - oder das Objektiv? - an denen dieses Objektiv angesetzt ist geben ca. für 5-10 Sekunden ein Summen von sich, dass ich so aus dem Normalbetrieb nicht kenne, dabei bleiben Bildschirm und Sucher dunkel. Danach bricht die Kamera ab und geht ohne Fehlermeldung in Normalbetrieb, aber Bildschirm und Sucher bleiben dunkel, das Objektiv lässt sich nicht ansteuern, es kann nicht ausgelöst werden. Ein Panasonic Gehäuse mit diesem Objektiv zeigt dasselbe Fehlerbild nur mit dem Unterschied dass die Kamera in dem Fehler gefangen bleibt und nur durch Ausschalten mit einigen Sekunden Verzögerung sich dann tatsächlich ausschaltet.

Kennt jemand dieses Fehlerbild, was könnte da defekt sein und gibt es Reparaturpauschalen auch für Objektive?

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich kann den Defekt lokalisieren. Es sind wohl die Blendenlamellen, die nicht mehr funktionieren. Beim Einschalten der Kamera wird immer die Blende einmal geschlossen und wieder geöffnet. Und genau das funktioniert nicht. Hat jemand Erfahrung so etwas in Eigenregie zu beheben, kann es vorkommen dass die nur leicht hängen und das mit einem leichten Impuls wieder gängig gemacht werden kann?

bearbeitet von spiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb surfag:

Am besten das Objektiv nicht so lange ungenutzt lassen.

Das kann es nicht sein.

1. Schrieb ich oben; beim Wiedereinschalten während des Gebrauchs! Also so; 19:58:57 Uhr Kamera mit diesem Objektiv genutzt und Kamera auf off, alles in Ordnung. 19:59:13 Uhr Kamera eingeschaltet, Fehler siehe oben.


2.Blendenlamellen haben fettfrei und ölfrei zu sein, da kann nichts über die Zeit verharzen. Wenn doch Öl auf die Lamellen kommt hat man oft zusätzlich noch ganz andere Probleme, aber das ist ein anderes Thema. Den Faktor Alterung durch Nichtbenutzung gibt es bei Blendenlamellen m.E. genauso wenig wie beim mechanischen Metalllamellenschlitzverschluss - bei sachrichtiger Lagerung.

bearbeitet von spiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung