Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Was aus einer Social-Media-Fotogruppe entstehen kann...


Empfohlene Beiträge

Als "Digital-Native" (engl. für "Einheimischer in digitaler Technik") lebe ich Teile meiner Fotografie in sozialen Medien aus. Ich bin dort Mitglied in zahlreichen virtuellen Gruppen, um Ideen und Antworten zu Fotothemen zu bekommen. Soweit nichts ungewöhnliches!

In einer dieser Gruppen sah ich im November 2021 eine Anfrage eines jungen Mannes (ich werde ihn im weiteren Text "mein Model" nennen - so ganz professionell!) für ein Fotoshooting für neue Profilbilder in Karlsruhe. Da ich selbst dort wohne und bei mir noch viel Entwicklungspotenzial in der Porträtfotografie sehe, vereinbarten wir ein Treffen in der Günther-Klotz-Anlage (für die, die es kennen) in Karlsruhe, um unsere Vorstellungen auszutauschen.

Im Gespräch erfuhr ich, dass er sich ein Outdoor-Shooting in Karlsruhe vorstellt. Es sollten Bilder sein, auf denen Ortskundige erkennen, dass sie in Karlsruhe aufgenommen wurden. Wir peilten deshalb die Innenstadt an und legten den Schwerpunkt auf Street und Graffiti. Er hatte die Aufgabe, entsprechende Spots ausfindig zu machen und ich sollte Posen und die Technik im Griff haben.

So hatte jeder etwas zu tun...

Was mich angeht, ich besorgte mir das Buch "Männer fotografieren" von Jeff Rojas und erhielt so die ersten theoretischen Kenntnisse über das Fotografieren von Männern. Von der technischen Seite war ich gut ausgestattet - schließlich hatte ich viel Geld und Arbeit in mein Pentax-Kleinbild-System gesteckt. Mit 50 f1.4 und 85 f1.4 Monstergläsern konnte es nur an meinen Fähigkeiten liegen, wenn keine ansehnlichen Fotos zustande kämen. Mobile Blitze und Lichtformer hatte ich mir für mein kleines Heimstudio schon zugelegt.

Dann herrschte Funkstille...

 

Anderthalb Jahre später - vor wenigen Wochen - schrieb er mich wieder an, dass er unseren Plan nun endlich umsetzen wolle. Schließlich hatte er noch ein paar Kilo verloren.

Ich kann sonntags und mittwochs, er nur samstags und sonntags - also blieb uns "nur", einen Sonntag zu finden, an dem das Wetter passt und wir beide Zeit haben. Mit Regen, Ostern und privaten Terminen, verschoben wir das Shooting mehrmals, bis wir den 16.4. als unverrückbaren Tag für das Shooting festhielten. Wetter egal!

Ausstattungsseitig war ich mittlerweile mit der OM-1 unterwegs. Mit 45 f1.2, 75 f1.8 und 150 f2 herrschte diesbezüglich kein Grund zur Panik. Nur leider sind die mobilen Blitze des typischen Geldschwundes beim Systemwechsel zum Opfer gefallen. Die Lichtformer konnte ich natürlich so auch nicht nutzen. Natürliches Licht war also angesagt...

Angesagt war auch schlechtes Wetter und ich versuchte mich dadurch zu motivieren, dass ein bewölkter Himmel als riesiger Diffusor fungieren kann. Ich hoffte, damit in Kombination mit zwei Reflektoren und einem Effektlicht etwas zustande bringen zu können, was nicht nach dem aussieht, was es ist: Mein erstes Mal!

Wir trafen uns unter einer Brücke, die auch legal den Graffiti-Künstlern zur Verfügung steht, ihre Kunstwerke zu präsentieren. Ihre Kunst sollte auch unseren Hintergrund schmücken.

Bevor ich es vergesse: Ich habe die Erlaubnis vom Model, die Fotos zu zeigen.

Wir begannen damit, den Platz vor dem ersten Hintergrund zu säubern. In weiser Voraussicht, hatte ich einen Handfeger eingepackt. Ein zweiter lag im Auto.

Die ersten Test-Fotos mit dem 45 f1.2 sahen ganz passabel aus, jedoch musste ich trotz Offenblende mit der ISO auf 1.600 gehen, um in den Bereich von 1/250 Sek. zu kommen. Deshalb reduzierte ich, da wo es nötig war, zusätzlich die Verschlusszeit. Am Monitor der Kamera gelang es mir nicht, die Schärfe eindeutig zu beurteilen. Wie eh und je, fotografierte ich im manuellen Modus. Ich aktivierte für das Shooting sinnvollerweise die Gesichtserkennung.

Fürs Warmwerden fingen wir so an:

230416-4160119-MaikStetina-oly-forum.thumb.jpg.90f2984c66989cd38e74793429214ff4.jpg

 

Andere Varianten dieser Pose probierten wir auch aus:

230416-4160111-MaikStetina-oly-forum.thumb.jpg.20c2828e9024c3c4d4cab94b877b6320.jpg

 

 

Für heute soll es das erstmal gewesen sein. Mit fortschreitender Entwicklung und Bearbeitung der Fotos, werde ich hier bald zeigen, wie der weitere Tag verlief oder ob alles im Regen versank...

bearbeitet von faultierexpress
Neues LR-Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir entfernten uns von der Graffiti-Wand, um mehr Unschärfe in den Hintergrund zu bekommen. Zudem schnallte ich das 150 f2 auf die OM-1, um zu sehen, wie gut wir mein Model von der Umgebung isolieren können:

230416--MaikStetina-oly-forum.thumb.jpg.f321a58700ce576c7153cc98efbbfcd0.jpg

 

Obwohl die Seiten des Kopfes nicht ausgebrannt sind, ist dort die Helligkeit an der Grenze. Die Glatze macht´s nicht leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Um ein bisschen Abwechslung in die Motive zu bekommen, suchten wir in der näheren Umgebung nach anderen Hintergründen, ohne das Motto des Shootings zu verändern. Abseits der Brücke wurden wir fündig, nur leider hatte es zu regnen begonnen. Bevor mein Model so richtig durchnässt und ich die ersten Tropfen auf der Linse hatte, konnten wir ein paar Einstellungen ausprobieren und festhalten, so wie diese:

 

230416-4160308-MaikStetina-oly-forum-2.jpg.f5d4f141114576b29809a7d0a1b3d40e.jpg

bearbeitet von faultierexpress
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung