Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Reverser Grauverlaufsfilter bei der OM 1 II?

Empfohlene Beiträge

Bei meiner Om 1 II habe ich in der Landschaftsfotografie den Grauverlaufsfilter ( meist mit Stärke 2 und Soft) mehrfach erfolgreich genutzt. 

Ich habe daraufhin meine Sammlung an Grauverlaufsfiltern verkauft.

Was mir allerdings fehlt:

Ein reverser Grauverlaufsfilter, der die Bildmitte stärker als den Bildrand oben abdunkelt, und zwar so flexibel wie der bisherige Grauverlaufsfilter der OM 1 II.  Anwendung hierfür ist eine stimmungsvolle Aufnahme mit einem Sonnenuntergang in der Bildmitte.

Deshalb die Frage:

Ist ein solcher Filter technisch machbar, erhöht er den Dynamikumfang und seht Ihr hierin einen Nutzen?

Frohe Weihnachten!

https://www.oly-forum.com/topic/39562-reverser-grauverlaufsfilter-bei-der-om-1-ii/

vor 6 Stunden schrieb romerpe:

Bei meiner Om 1 II habe ich in der Landschaftsfotografie den Grauverlaufsfilter ( meist mit Stärke 2 und Soft) mehrfach erfolgreich genutzt. 

Ich habe daraufhin meine Sammlung an Grauverlaufsfiltern verkauft.

Was mir allerdings fehlt:

Ein reverser Grauverlaufsfilter, der die Bildmitte stärker als den Bildrand oben abdunkelt, und zwar so flexibel wie der bisherige Grauverlaufsfilter der OM 1 II.  Anwendung hierfür ist eine stimmungsvolle Aufnahme mit einem Sonnenuntergang in der Bildmitte.

Deshalb die Frage:

Ist ein solcher Filter technisch machbar, erhöht er den Dynamikumfang und seht Ihr hierin einen Nutzen?

Machbar ist es problemlos, einen Nutzen sehe ich allerdings genauso wenig wie bei sämtlichen Grauverlaufsfiltern an sich. Sie kranken alle an den selben Symptomen. Sie passen fast niemals für ein konkretes Motiv und dein Beispiel ist nur eines aus unzähligen anderen. Sie sind ein Relikt aus der Analogen Ära, da ging es nicht anders aber seit Bilder Digital sind braucht man sie nicht mehr und kann jeden Pixel eines Bildes beliebig ändern und damit perfekt an jedes Motiv anpassen. Am besten den Hi-Res Modus nehmen, da hat man nicht nur eine nochmals höhere Dynamik sondern zugleich auch noch eine besonders hohe Auflösung.

https://www.oly-forum.com/topic/39562-reverser-grauverlaufsfilter-bei-der-om-1-ii/#findComment-627867

Danke für den Hinweis! Der high res-Modus ist in der Tat vielseitig. Ich habe ihn auch schon als Ersatz für den normalen Graufilter genutzt, etwa um Bachläufe milchig erscheinen zu lassen.

Dennoch wäre für ein reverser GND für mich interessant, um unmittelbar einen Bildeindruck zu bekommen und nicht auf die Bildbearbeitung warten müssen.

https://www.oly-forum.com/topic/39562-reverser-grauverlaufsfilter-bei-der-om-1-ii/#findComment-627910

Ich liebe mein M75 Steckfiltersystem von Nisi. Es nimmt nicht viel Platz weg im Rucksack. Ich besitze aber nun auch die OM-1 II und überlege mir für unsere Reisen, auf das Steckfiltersystem zu verzichten, da ich noch magnetische Rundfilter benutze und diese sich mit dem LiveGND wunderbar kombinieren lassen. Für spezielle Fotowalks würde ich das Steckfiltersystem aber weiterhin einsetzen.

https://www.oly-forum.com/topic/39562-reverser-grauverlaufsfilter-bei-der-om-1-ii/#findComment-627960