Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb joemun62:

So jetzt  komme ich nochmal zurück auf mein Thema betreffend ungewollter Verstellung oder Verschiebung des einzelnen Focusfeld oder auch Felder.

Ich hab am Wochenende zum ersten Mal festgestellt, dass sich der Punkt verschiebt, wenn ich durch den Sucher schaue und irgendwie hatte ich dabei auch

das Gefühl, dass ich den Punkt mit der Nase etwas steuern konnte und das obwohl eigentlich das Bedienfeld für Tastenbedienung gesperrt ist.

D.h. ich setze an zum Fotografieren und durch irgendeine Geste mit der Nase womöglich verschiebt sich das Fokusfeld? Ist das möglich? Wenn ja, wie kann

ich das abstellen, das braucht doch kein Mensch 🤔

Danke für eine nochmalige Unterstützung eurerseits.

Also, bei meiner OM-5 gibt es den Menüpunkt A3 "AF-Sucherfeld". Beschreibung: "AF-Sucherfeld am hinteren Monitor für EVF aktivieren oder deaktivieren". Wenn das auf "Aus" steht, kann man das AF-Feld nicht mit dem Touchscreen verstellen, solange der Sucher aktiv ist. Dann macht die Nase auch kein Problem mehr. Sobald man wieder den Screen benutzt, ist alles wie zuvor. Geht bei Verwendung des Sucher-Sensors alles automatisch.

• Gefällt mir 4
https://www.oly-forum.com/topic/41183-af-feld-verstellt-sich-immer-wieder/page/2/#findComment-655532

Danke für eure weitere Unterstützung, ich werde mich noch einmal durch das Menü durcharbeiten, das gibts doch nicht??

Wie gesagt, ich hatte das weder bei der Mark I noch anfangs bei der Mark III. Irgendetwas habe ich vermutlich unbewusst verstellt,

ich werde es rauskriegen Dank eurer Hilfe 🙂

https://www.oly-forum.com/topic/41183-af-feld-verstellt-sich-immer-wieder/page/2/#findComment-655595