Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

e-M5 Sensor defekt oder Hitzeproblem?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin gerade etwas beunruhigt. Ich habe meine E-M5 seit Mitte April quasi im Dauerbetrieb. Vor 2 Tagen ist mir im Sucher und auf dem Display so etwas wie eine graue Wolke aufgefallen, die in der Bildmitte wabbert. Nach einiger Zeit wird diese Wabberwolke zu einem transparenten grauen Rechteck, genau in der Bildmitte. Diese Wolke bzw. das Rechteck ist dann auch auf den Bildern zu sehen. Außerdem scheint mir schon bei ISO 200 ungewöhnlich stark zu rauschen und an hell/dunkel Rändern sowie am Bildrand habe ich leicht irrisierende Schlieren (keine CAs). Das Ganze passiert, wenn die Kamera schon ein Weilchen (10-15 Minuten) angeschaltet ist und wird dann sehr schnell immer schlimmer. Das Objektiv macht keinen Unterschied, es passiert mit dem 12-50, dem 12/2, dem 9-18 und dem 45/1.8 sowie mit FT Objektiven und Adapter. Irgendwie sieht das für mich nach einem Sensordefekt aus, andererseits könnte es auch nur ein Hitzeproblem sein, es war die letzten Tage in München ziemlich warm. Was meint Ihr? Ich bin momentan mit dem IPad unterwegs und kann deswegen keine Bilder hochladen. Das blöde ist, dass ich am Sonntag ein Studishooting habe, bei dem ich die Kamera verwenden wollte. Der Oly Support meinte, ich soll die Kamera mal einschicken. Leicht besorgte Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riecht nach einem Defekt ! Einschicken. Was nützen dir Bilder, die nette und unvorhersehbare Artefakte aufweisen ?? Okay, das könnte man als "Situative Elementarkunst", "Sensorregenbogen" oder als "Stilvolles Sensorsterben" in einer Ausstellung präsentieren :) Aber ernsthaft damit arbeiten ? Ab in den Repair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung