Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erklärung 1. und 2.ter Vorhang


Empfohlene Beiträge

Hallo Oly-Fan´s, ich bin ambitionireter Hobbyfotograf aber da auch noch nicht in allen dingen versiert. Ich besitze eine Olympus-E3 mit dem Zuiko 12-60 mm Objektiv. Meine Frage it aber, wo man sich gneau schlau machen kann bzw. wer mir einmal gut erklären kann, was ich genau mit dem blitz im 1.ten und im 2.ten Verschlussvorhang machen kann ??? Mir ist das einfach noch nicht richtig klar. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen ?? Im Handbuch steht da ja nur ganz kurz etwas zu. vielen Dank Littlegideon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal dahin, da steht auch einiges dazu, allerdings sind die alle auf den 1. Vorhanf (also sofort nach dem vollständigen Öffnen des Verschlusses geblitzt und nicht auf den 2. Vorhand (also kurz bevor die Klappe wieder zugeht.) http://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/workshop-partypixing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das Thema ist sehr vielfältig. Aber kurz zusammenfasen kann man ja mal versuchen. Bei Aufnahmen mit Bewegungsunschärfen wirkt sich die Einstellung auf 1. und 2. Vorhang auf den Wischeffelt aus, wie ist in der BA kurz erläutert. Der 2. Vorhang wird aber sehr gerne verwendet, wenn man Av-Light Aufnahmen macht. Da bekommt man die Hintergrund -beleuchtung als Stimmung mit drauf und der Vordergrund wird scharf aufgehellt. Natürlich nur bei BLZ von um die 1/15s bis 1/30s weil das difuse Hintergrund -licht länger braucht. Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Littlegideon, Erklärungen wurden hier schon gemacht. Es hängt aber auch davon ab, welches Ergebnis du erzielen möchtest. Beispiel vorbeifahrender Radfahrer in der Abenddämmerung. Beim 1. Vorhang hast du das Ergebnis, dass der verwischte Radfahrer vorausfährt. Beim 2. Vorhang dahinter. Es sieht dann komisch aus, wenn man mit dem 1. Vorhang blitzt und der "Geister-Radfahrer" im Voraus fährt. Daher ist in diesem Fall der 2. Vorhang der bessere Effekt. Ein anderes Beispiel: Vorbeifahrendes Auto mit Licht. 1. Vorhang: Der Lichtstrahl der Scheinwerfer verläuft in Fahrrichtung. 2. Vorhang: Scheinwerferstrahlen verlaufen hinterher. Dann ist in diesem Fall der 1. Vorhang das richtige. Hoffe, dir ein bisschen "Geistesblitz" gegeben zu haben ;-) Wie gesagt, es hängt von dem Effekt ab, den man erzielen will. Einen Standardmodus gibt es nicht. Blitzfotografie ist so vielfältig und da muss man sich entscheiden, welcher Blitzmodus der bessere für die Fotosituation ist. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
Wie gesagt, es hängt von dem Effekt ab, den man erzielen will. Einen Standardmodus gibt es nicht. Blitzfotografie ist so vielfältig und da muss man sich entscheiden, welcher Blitzmodus der bessere für die Fotosituation ist. Gruß Peter
Da pflichte ich Peter völlig bei und möchte das Autobeispiel gleich mal variieren, um zu zeigen, dass selbst dort auch der Blitz auf den 2. Vorhang Sinn machen kann: Das Autobeispiel leicht anders: Ein vorbeifahrendes Auto mit Licht. Angenommen Du willst es aber mehr von Hinten fotografieren. Also in der Vorbeifahrt, mit Heckleuchten/Bremslichtern drauf.
  • Sync auf 1. Vorhang: Die roten Heckleuchten verlaufen in Fahrrichtung, aber durch das am Anfang der Bewegung angeblitze Auto hindurch.
  • Sync auf 2. Vorhang: Die roten Heckleuchten verlaufen wie gewünscht hinterher.
Dann ist in diesem Fall die Synchronisation auf den 2. Vorhang die gesuchte Lösung. Versuch macht kluch ... also am besten einfach mal einen Abend mit rumspielen und ausprobieren. Dann hast Du den Dreh schnell raus. Gruß, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Vorschlag von Dieter kann ich auch zustimmen. Es hängt auch von der Aufnahmeperspektive und -standort ab. Wenn man die Funktionsweise beim "Vorhang-Blitzen" verstanden hat, weiß man dann auch, welcher von den beiden Blitzmodis sinnvoll nutzen kann. Und eine Anmerkung noch, wenn die Motive statisch sind, das heißt nichts durch das Bild läuft, ist es egal, welcher von den beiden verwendet wird. Dann dient es in erster Linie dazu, den Hintergrundlicht mit einzubeziehen und den Vordergrund aufzuhellen. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung