Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erklärung 1. und 2.ter Vorhang


Empfohlene Beiträge

Hallo Oly-Fan´s, ich bin ambitionireter Hobbyfotograf aber da auch noch nicht in allen dingen versiert. Ich besitze eine Olympus-E3 mit dem Zuiko 12-60 mm Objektiv. Meine Frage it aber, wo man sich gneau schlau machen kann bzw. wer mir einmal gut erklären kann, was ich genau mit dem blitz im 1.ten und im 2.ten Verschlussvorhang machen kann ??? Mir ist das einfach noch nicht richtig klar. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen ?? Im Handbuch steht da ja nur ganz kurz etwas zu. vielen Dank Littlegideon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal dahin, da steht auch einiges dazu, allerdings sind die alle auf den 1. Vorhanf (also sofort nach dem vollständigen Öffnen des Verschlusses geblitzt und nicht auf den 2. Vorhand (also kurz bevor die Klappe wieder zugeht.) http://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/workshop-partypixing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das Thema ist sehr vielfältig. Aber kurz zusammenfasen kann man ja mal versuchen. Bei Aufnahmen mit Bewegungsunschärfen wirkt sich die Einstellung auf 1. und 2. Vorhang auf den Wischeffelt aus, wie ist in der BA kurz erläutert. Der 2. Vorhang wird aber sehr gerne verwendet, wenn man Av-Light Aufnahmen macht. Da bekommt man die Hintergrund -beleuchtung als Stimmung mit drauf und der Vordergrund wird scharf aufgehellt. Natürlich nur bei BLZ von um die 1/15s bis 1/30s weil das difuse Hintergrund -licht länger braucht. Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen