Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pancake?


Finne

Empfohlene Beiträge

wollte für meine Frau ein Olympus epm 1 kaufen als Einstieg für die wunderbare Welt der Olympuskameras.Dazu würde ich gerne ein kompaktes Pancake haben.Aber ich bin nicht sicher welches von den.Ob eines aus Panasonic oder doch lieber original Olympus. Danke im voraus. Jussi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal diesen Bericht an. Danach ist das Panasonic 14mm/2,5 vom Preis-Leistungsverhältnis erste Wahl: http://www.stevehuffphoto.com/2011/02/16/the-panasonic-14mm-2-5-micro-43-lens-review-by-steve-huff/ Ich selbst habe es mir preiswert über Ebay gekauft und bin sehr zufrieden, insbes. was Schärfe, Kontrast und Geschwindigkeit des Autofocus angeht. Bei Ebay wird es häufig preisgünstig als nagelneues Objektiv aus einem Kamera-Kit angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 17mm Pancake von Oly an meiner OM-D und bin sehr zufrieden. Ich habe es jetzt im Skiurlaub mitgehabt und es hat super Ergebnisse gebracht. Die Kamera wird sehr Kompakt, so dass man sie gut in die Tasche stecken kann. Die Lichtleistung ist mit 1:2,8 ausreichend um auch in Innenräumen Fotos zu machen. Alles in allem für um die 230,- Euro eine gute Alternative. Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Pana 20mm/f1.7 und bin damit zufrieden. Die Abbildungsqualität ist, jedenfalls nach allem, was ich bis jetzt darüber gelesen habe, besser als beim 17mm/f2.8, außerdem hat es 1 1/2 Blenden mehr Lichstärke. Und es ist deutlich günstiger als das neue 17mm/f1.8 von Olympus. Ich persönlich kann mit den 20mm als Immerdraufobjektiv mehr anfangen als mit den 14mm des anderen Lumix-Pancakes. Allerdings ist der Autofokus beim 20mm relativ langsam und gerade geräuschlos fokussiert es auch nicht. Es ist nicht unbedingt schnappschusstauglich. Panasonic Objektive können an Olympus Kameras bei sehr starken Kontrasten chromatische Aberrationen erzeugen, die man zwar korrigieren kann, aber schöner ist natürlich, wenn diese gar nicht erst entstehen. Bei den Lumix-Kameras werden diese von der Kamerasoftware korrigiert, bei den Olys nicht. Ich kann damit leben, indem ich sie in Lightroom korrigiere und sie tauchen nur in Gegenlichtsituationen mit starken Kontrasten auf. Das ist jetzt keine eindeutige Empfehlung, aber vielleicht ist es eine Entscheidungshilfe. Wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich am ehesten zum 17mm/f1.8 tendieren, weil es sehr viel schneller ist und die CAs korrigiert werden. Grüße Karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: wir haben Dir bis jetzt Festbrennweiten empfohlen. Vielleicht hätte Deine Frau lieber ein Zoomobjektiv. Das ist zwar weniger lichtstark, aber gibt natürlich mehr Flexibilität. Da gibt es bis jetzt nur das 14-42mm G X von Panasonic um die 400,--. Das Standardkitzoom von Olympus hat wahrscheinlich die bessere Abbildungsqualität, aber das Lumix ist halt schön klein. Grüße Karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung