Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-450 CF Karte lässt sich nicht mehr reinschieben


Empfohlene Beiträge

Hallo zusamen, die CF Karte meiner E-450 lässt sich nicht mehr in den Kartenslot reinschieben. Der Auswurfknopf fährt raus, sobald ich die Karte reinschieben will. Drücke ich den Knopf, fährt die Karte wieder raus, und so weiter. Es geht nur so: Karte draußen und Knopf drin oder Karte drin und Knopf draußen. Der Deckel lässt sich in keiner Position schließen. In der Kamera klappert nichts, es ist offensichtlich auch nicht abgebrochen. Runtergefallen ist sie auch nicht. Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe. Herzliche Grüße Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde da nach dem Fehlersuchprinzip „Teile und Herrsche“ vorgehen: Versuche, eine andere CF-Karte in der Kamera ausprobieren, wenn die auch zickt, ist es höchstwahrscheinlich das Laufwerk. Klingt für mich eh danach, leider. Hoffe es hilft Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Fehlerbeschreibung mangelt es an der Umschaltung zwischen Auswurf und Einstecken. Der Schacht steht durchgehend auf "Auswurf". Wenn man bei einem intakten Schacht/Schalter in den Schacht auf der Schalterseite hineinleuchtet, sieht man in der Tiefe kurz vor dem Ende des Fürhungsschlittens ein kleiens Fenster im Schlitten. Bei einem intakten Schacht/Schalter bewegt sich in diesem Fenster je nach Schaltvorgang ein schwarzer, und deswegen kaum erkennbarer Stift (parallel zur Schachtrichtung) von Gehäuserückseite (Einstecken) zur Gehäuservorderseite bzw. Schachtscharnier (Auswurf). Ich vermute, dass dann, wenn man also zumindest die Benutzung sicherstellen will, man wohl diesen Stift wieder in die Position Richtung Gehäuserückseite bringen müsste. Es dürfte freilich Bruchgefahr bestehen, wenn man das nicht extrem feinfühlig macht. Den ersten Versuch würde ich ggf. nur mit einem auf das Fensterchen gerichteten Blasebalg machen, um auszuschließen, dass nur eine Wollmaus die Ursache ist. Für weitere Versuche bräuchte man idealerweise ein gekröpftes Uhrmacherwerkzeug und viel Fingerspitzengefühl. Dass man den Schacht so in enen vollfunktionstüchtigen Zustand versetzen kann, wage ich allerdings - abgesehen von der nicht sonderlich wahrscheinlichen Staubvariante - zu bezweifeln. Wenn man aber immerhin eine CF-Karte wieder einstecken und die Klappe schließen könnte, wäre die Kamera wenigstens wieder benutzbar. Die Karte bekommt man ja auch ohne Auswurfhebel aus dem Schacht. Zur Not gäbe es dann immer noch die Variante des CF/SD-Adapters. Dann könnte die CF-Karte als Adapter ständig im Gehäuse verbleiben, Kartenwechsel erfolgte dann nur per SD. LG Albrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reinhard: Der Knopf ist nicht gefedert, wenn sich keine Karte im Slot befindet. Ich kann ihn leicht reinschieben und rausziehen. @Klaus: Das geschieht bei all' meinen CF-Karten. @Albrecht. Ui, ui. Das klingt sehr "friemerlig". Da ich kein ausgebildeter Feinmotoriker bin, lasse ich lieber die Finger davon. Aber danke sehr für deine sehr ausführliche Antwort. Herzliche Grüße Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knopf ist nicht gefedert, wenn sich keine Karte im Slot befindet. Ich kann ihn leicht reinschieben und rausziehen.
Dann kennen wir schon mal einen Teil des Problems. Denn im Normalzustand ist der Hebel gefedert. Die Federkraft ist gewöhnlich zugleich der "Motor" für eine mechanische Umschaltung, wie sie hier erfolgt. Der Schacht hat also definitiv eine Macke. Wenn du nicht auf die Fummellösung zurückgreifen magst, was ich gut verstehen kann, weil sie riskant und nicht zwingend erfolgversprechend ist, hilft nur ein neuer Schacht oder eine "neue" Kamera :-( LG Albrecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar nicht ganz die feine englische Art, den überstehenden Teil des Stiftes einfach wegzudremeln, aber das würde natürlich funktionieren. Mit ein wenig Fummelei lässt sich auch die CF-Karte selbst dann ohne Auswurfhilfe entfernen. Aber mit dem CF/SD-Adapter wäre es komfortabler. LG Albrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Tante Google auf englisch gefragt. Das Problem scheint kein Einzelfall und der Olympus Service meint dazu, das die Card-Reader-Platine defekt sei. Reparatur teurer als Neuanschaffung... Ich denke mal dremeln hilft hier auch nicht weiter... LG Gingin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, wo ist in der Führung der CF-Karte eine Platine? Die Schiene ist ein elektronikfreies Teil. - Wenn ich mich nicht irre, kann man auch mit geöffnetem Schachtdeckel auslösen. Wenn das bei eingeschobener Karte (und ausgefahrenem Stöpsel) funktioniert, dann ist die These, es bestehe ein elektronischer Defekt nicht zu halten. LG Albrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung