Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus e-1


Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen guten Abend, bin im Besitz einer richtig guten Olympus E-10 die mir richtig viel Spass macht. Habe mal eine Frage an euch, mir hat ein Bekannter eine E-1 angeboten? Kennt sich jemand mit diesem Modell aus, ist das Modell vergleichbar mit meiner E-10? Bin am überlegen ob ich mir die Camedia noch als zusätzliche Kamera zulegen möchte... hab aber leider nicht viel über dieses Modell gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand sagen was das Modell noch wert ist bzw. ob sich eine Anschaffung überhaupt noch lohnt? Gruss Patrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrik, du rollst ja die gesamte Oly-Geschichte von Anfang an auf ;-) Die E-1 ist die erste Kamera des E-Systems, die sich gegenüber der E-10 durch Wechselobjektive (alles, was man heute für FT bekommt passt) und ein deutlich größeren Sensor auszeichnet. Du findest technische Infos zur Kamera in der Olypedia. Die Kamera erschien zwar bereits 2003, es gibt aber immer noch einige Anwender, die sie wegen ihrer Farbdarstellung gerne einsetzen. Klar, dass es neuere Modelle gibt, aber die E-1 ist ein echt robustes Werkzeug. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die E-10 machte ja ganz brauchbare JPG's OOC. Der Kauf einer E-1 würde ich nicht machen da bei max. ISO 400 Schluss ist, greife da eher zu einer E-3. Ich habe meine E-10 so auch die E-1 verschenkt, denn aus heutiger Sicht sind die Kameras meiner Meinung nach nur noch was für Nostalgiker, aber kein Aufstieg. (nun kriege ich bestimmt Haue :-)) Ach ja, auch der BG habe ich einem von hier aus dem Forum verschenkt. ...noch was, Dieter B. verkauft gerade eine E-3 im dunklen Forum zu einem guten Preis, etwas Handeln und gut... HG Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrik, eine E1 eventuell... Ich habe noch eine hier, technischer Zustand ist einwandfrei - ich behalte sie u.a. aus nostalgischen Gründen. Sie ist nicht schnell, sie hat ein kleines Display und und und...Ich denke, sie verlangt bewusste "Zuwendung" vom Fotografen, wogegen ich bei neueren Kameras schneller auf den Auslöser drücke. Wenn die Fotos gedruckt vorliegen, dann staunen viele und ahnen nicht, dass da nur 6 MP dahinter stecken. Ein anderer Gedanke z.B.: Neuere Lightroom-Versionen zeigen, dass in den alten E1-RAW`s mehr steckt, als man 2005 in ihnen vorfand. Neuere Kameras (ich habe E5, E-PL5) lassen sich schneller und einfacher bedienen, haben mehr MP und und und. Ich habe gerade im Garten einige Bilder damit gemacht - tolle Farben, Schärfe stimmt, klasse Handling (und erst das Auslösegeräusch;-)) Ich mag sie. Und sie kann auch "Regenbilder", d.h., sie ist wetterfest und extrem robust. Ich höre jetzt mal auf. Deine Entscheidung Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND: Man kann mit Ihr jemanden locker die Birne..... Die Haptik und das Händling war einfach einmalig.. einfach eben... Bildtechnisch für viele Dinge vollkommen ausreichend, auch wenn nicht mehr zeitgemäss. Habe selbst noch eine, die ich wohl eher nie abgeben werde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung