Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-5: AF-Punkt-Auswahl im Liveview-Modus nicht möglich?


Empfohlene Beiträge

Mit der E-30 habe ich bei Nahaufnahmen viel die Möglichkeit genutzt, den AF-Punkt im Liveview-Modus mit der AF-Messfeld-Taste zu verschieben. Bei der E-5 scheint das nicht möglich zu sein -- hier wird dann Sofortvideo gestartet. Das scheint mir ein echtes Manko der E-5 zu sein, denn dann kann man den AF-Punkt quasi nur blind verschieben (bei ausgeschaltetem LV-Mods). Die Möglichkeit, dass man das Verschieben im Sucher verfolgen kann, ist gerade bei den Aufnahmen, wo man den LV-Modus gerne einsetzt (z. B. Aufnahmen nah am Boden) keine wirkliche Alternative. Kann man die Videofunktion komplett ausschalten, damit die AF-Messfeld-Taste auch im LV-Modus ihre Funktion hat? Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das Problem zu umgehen -- ich experimentiere gerade mit meiner neuen E-5 .... Gibt es da irgendeine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taste "..." mit der man auch die Videoaufzeichnung starten kann nutze ich für die AF-Punkte nicht im LV-Modus, sondern nur zur Verstellung der AF-Punkte im Sucher.

das geht und zwar mit den Pfeiltasten.
Den Weg nutze ich auch. Sicherheitshalber sei aber erwähnt, dass je nach Einstellung der Ansicht des LV-Modus hier die INFO-Taste solange gedrückt werden muss, bis das grüne AF-Feld erscheint. Viele Grüße Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung