Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus gibt Kompakte auf...


R.B.

Empfohlene Beiträge

Das ist aber schon vor über einem Jahr klar gewesen und hier, glaube ich, auch diskutiert worden.
Zumindest wurde dies bereits beim Forums-Treffen im letzten Herbst auf der Photokina seitens Olympus - und auch mit der genannten Begründung - klar avisiert.... Viele Grüße Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht lediglich um die V-Serie, also die "Value"-Knipsen, deren billigste nichtmal von Olympus hergestellt wurden. Die werden aufgegeben- zu Recht. Das ist aber schon vor über einem Jahr klar gewesen und hier, glaube ich, auch diskutiert worden.
Aus dem "Management Policies" Report kann man entnehmen, dass umfangreiche Umstrukturierungen im Imaging Business Bereich geplant sind:
  • Reduzierung der Fabrikation von 5 auf 2 Betriebsstandorte (Shenzhen/China und Vietnam)
  • R&D Kosten senken durch Reduzierung der Modellpalette
  • Reduzierung der Belegschaft um 30% bis März 2014 gegenüber März 2012
  • Reorganisation der Absatzsysteme
  • Senkung der Herstellungskosten durch Konzentration auf profitable spiegellose SLR und High-End Kompaktkameras
Das zeigt mir, dass Olympus die Kameradivision keinesfalls abschreiben möchte. Ich hoffe, dass sie mit ihren Maßnahmen auf dem richtigen Weg sind und frage mich nur, warum man ernsthaft solche Absätze für Kompaktkameras, wie sie in dem Bericht aufgeführt sind, prognostizieren konnte. Jeder, der sich beim Bewegen durch die Stadt mal umsieht, oder jüngst bei einem Konzert einer halbwegs angesagten Band nicht in der ersten Reihe stand, wird geblendet von den Displays der Smartphones und Tablets. Alte Leute kaufen (Kompakt)Kameras. Junge Leute kaufen Smartphones und SLRs. Bei dpreview bezieht sich mittlerweile jeder dritte Artikel auf das Fotografieren mit Smartphones. Klar, eine Amazon Company, aber da geht's hin. In diesem Sinne, Olympus: Für mich bitte im Herbst eine schöne Nachfolgerin für meine E-5, aber bitte ohne Telefon. Gruß Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Sinne, Olympus: Für mich bitte im Herbst eine schöne Nachfolgerin für meine E-5, aber bitte ohne Telefon.
Wobei ich eine XZ-2 mit iphone-Funktionalität schon kaufen würde. Dann hätte ich endlich mal mein Handy immer dabei und nicht nur eine Kamera ;) lg, Katharina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich eine XZ-2 mit iphone-Funktionalität schon kaufen würde. Dann hätte ich endlich mal mein Handy immer dabei und nicht nur eine Kamera ;) lg, Katharina
Das würde ich dann auch kaufen, dann sind wir schon zu zweit :) Grüße Chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört, hört ! Woher hast du das?
Das ist eine provokante Aussage, die nur durch die Beobachtung meines direkten Umfeldes (Familie, Freunde, Bekannte) getragen wird ;-) Im Wesentlichen ging es mir dabei aber darum, dass man bei Olympus Absatzzahlen für Kompaktkameras prognostiziert hat, die klar gegen den Trend gehen, egal wer auch immer die nicht mehr kauft (z.B. hier). Das war entweder dumm oder hatte einen Zweck. In jedem Fall muss man nun zurückrudern und den Aktionären ein anderes Konzept für die Zukunft verkaufen. Junge Menschen an die Marke zu binden und als Multiplikatoren zu gewinnen, ist eine mögliche Strategie. Ein Event wie der Photography Playground in Berlin geht klar in diese Richtung. Ich war mehrmals dort. Der ganz überwiegende Teil der Besucher ist jung. Viele sind Studenten der Künste, der Fotografie oder des Medienwesens, nach meinen Gesprächen. Fast alle haben die Möglichkeit genutzt, eine OM-D auszuleihen. Ausgestellt und zu kaufen sind die PEN-Modelle, die OM-D EM-5 sowie alle mFT und FT Objektive (sowas schönes habe ich lange nicht gesehen). Zu glauben, Olympus hätte eine OM-D oder PEN Serie entworfen, um denjenigen, die die ursprünglichen Kameras noch kennen, Tränen der Rührung in die Augen zu treiben, ist nach meinem Ermessen bestenfalls naiv. Der Markt ist jung. Die "Hipsters" z.B. hängen sich gerne Kameras im Retro-Styling um. Das gehört zum Outfit. Da passt eine OM-D oder eine PEN natürlich klasse dazu. Ich will das hier nicht weiter ausführen. Ich hoffe aber, dass Olympus mit seinen Bemühungen Erfolg hat und mich deshalb auch weiterhin mit verlässlichen Werkzeugen zum Fotografieren versorgt. Gruß Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung