Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...
  • 1 month later...

So, nachdem ich nun ein paar Bilder mit dem neuen Nissin i40 geschossen habe, noch einige Worte dazu. Der Blitz wird mit Tasche, Diffusorvorsatz und Standfuß ziemlich komplett ausgestattet geliefert. Der Standfuß hat ein Anschlussgewinde für ein Stativ. Außerdem besitzt der Blitz einen ausziehbaren Aufhellreflektor sowie eine Weitwinkel-Streuscheibe. Letztere führte auch bei Nahaufnahmen zu verbesserten Ergebnissen. Die Bedienung des Gerätes erscheint mir sehr einfach, unter anderem, weil er eben nur sehr wenige Bedienelemente aufweist und kein (!) Display hat. Deshalb habe ich ihn auch ausgewählt und wurde nicht enttäuscht. Der Blitz arbeitet perfekt mit der E-M1 zusammen. Die Servoblitzauslösung funktioniert mit dem der E-M1 beiliegenden Blitz sowohl im SD- als SF-Modus des Nissin. Die Umschaltung des Blitzes in die Kurzzeitsynchronisation wird im Kameradisplay mit dem Hinweis FP angezeigt und funtioniert dann tatsächlich bis zu 1/8000 sec Belichtungszeit. Laut Bedienungsanleitung bleibt die Aktivierung der Kurzzeitsynchronisation gespeichert, bis der Nissin i40 abgeschaltet wird. Das konnte ich nicht nachvollziehen, sie war auch nach Ab- und erneutem Anschalten gespeichert. Vielleicht war der Zeitraum zu kurz? Ich konnte diesen Modus dann jedenfalls durch nochmaliges Drücken der Testblitztaste für 3 Sekunden (wie beim Einschalten) abschalten. Der gute Eindruck der mechanischen Teile des Blitzes hat sich bestätigt. Außerdem ist der Blitz deutlich kleiner als andere, hat aber, mit 4 Akkus befüllt, dennoch sein Gewicht. Obwohl ich kein Freund von Zusatzhandgriffen bin, benutze ich den Blitz daher doch lieber mit dem BOEM-1. Da liegt ein Finger mehr an der Kamera. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, auch vor dem Hintergrund des deutlich günstigeren Preises als z. B. dem des FL-600R.

https://www.oly-forum.com/topic/9829-blitz-nissin-i-40/#findComment-133014

Hallo Johann, ich habe ihn gerade erst geliefert bekommen, kann also leider noch nicht allzuviel sagen. Er macht jedenfalls einen qualitativ sehr guten Eindruck, auf den ersten Blick. Erste Versuche im TTL-Modus im Gespann mit der E-M1 erzielten die erwartet einwandfreien Ergebnisse. Ich hoffe, in der kommenden Woche weitere Tests machen zu können. Viele Grüße, Bert

https://www.oly-forum.com/topic/9829-blitz-nissin-i-40/#findComment-132516

• 2 weeks later...