Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lightroom Lens Profiles & Olympus


Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade nochmal im 'Adobe Lens Profile Downloader' nachgeschaut, aber es gibt für die E-M5 noch kein einziges Objektiv-Profil. Schade eigentlich. Viele Grüße, Gunnar PS: Wenn man im Adobe Lens Profile Downloader nach Olympus Profilen sucht, dann muss man im Feld 'Camera Make' den Suchbegriff 'Olympus imaging' eingeben. Sonst findet man nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 trAllafitti said:
Ich habe gerade nochmal im 'Adobe Lens Profile Downloader' nachgeschaut, aber es gibt für die E-M5 noch kein einziges Objektiv-Profil. Schade eigentlich.
Du wirst für mft auch nichts finden, weil das wird bei allen kompatiblen RAW-Editoren (z.B. Adobe) automatisch unterstützt. Das läuft Folgendermaßen ab: Alle m4/3 Kameras legen die Objektiv-Info in den RAW-Files ab. Olympus Kameras legen ins RAW-File nur Daten über Verzerrungen, aber nicht über CAs. Selbst wenn ein (Panasonic-) Objektiv auch CA-Info bereitstellen würde - die werden von Oly-Kameras leider ignoriert. In den Objektiven liegt die Info in der Firmware des Objektivs. Adobe wendet diese Info AUTOMATISCH beim Laden eines RAW-Files an (das ist leider nicht abschaltbar, daher sieht man nie Bilder mit Verzerrungen). Zusätzlich kann man ab Lightroom 4.1 (Camera Raw 7) auch die CA automatisch entfernen lassen. Wenn man will, dann sogar gleich beim Import automatisch - sehr praktisch. Wie das mit 4/3-Objektiven an einer m4/3-Kamera ist weiß ich leider nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 trAllafitti said:
Woher hast Du denn diese Informationen? Für sämtliche Pen-Modelle gab bzw. gibt es beim Lens Profile Downloader auch Profile für die mft Objektive... Würde dann ja wenig Sinn machen. Viele Grüße, Gunnar
Das Ganze wurde ca. 2010 massiv diskutiert. Ein Beispiel dafür ist der folgende Artikel auf DPReview: http://www.dpreview.com/articles/5653763779/a-distorted-view-in-camera-distortion-correction/2 Oder hier (beide Male runterscrollen bis zu "Software correction of lens aberrations"): http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcgh1/17 http://www.dpreview.com/lensreviews/olympus_m_9-18_4-5p6_o20/4 Auf deutsch habe ich weniger gefunden, aber hier wurde damals gut drüber diskutiert (ab Post #28): http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=693315&page=3 Zusätzlich hat Adobe (ab irgndeiner sehr alten Lightroom-Version) den mft-Usern die Möglichkeit geboten, OnTop noch weitere Objektiv-Profile zu aktivieren. Also zusätzlich zu der automatischen Korrektur noch weitere eigene Korrekturen vornehmen zu können. Da zitiere ich einen Adobe Angestellten "The current version of the ALPC (1.0.2 Preview #3) builds what is called incremental lens profiles on top of the in-camera corrections. it corrects any residual geometric distortion that might have left out from the in-camera corrections"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung