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WT 24/25: Drinks ...



... und Schrott: 

Art Filter 'Bleach Bypass II'.

Die stark räumliche Struktur als auch die 2dimensionalen typografischen Anteile profitieren in diesem Foto in erster Linie von der besonderen Farbkurve des Filters. 

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© 2024, SAM (Gerald Schröder)
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Vom Album

WT 24/25: Artfilter

· 55 Bilder
  • 55 Bilder
  • 3 Kommentare
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Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv LUMIX G VARIO 35-100/F2.8II
  • Brennweite 80 mm
  • Belichtungszeit 1/160
  • f Blende f/6.3
  • ISO-Empfindlichkeit 2000

Empfohlene Kommentare

sam0611

Geschrieben (bearbeitet)

Weitere Filter
Meist entscheide ich mich für einen Art Filter, mit dem ich dann längere Phasen direkt fotografiere. Im OM-Workspace ändere ich ggf. Filterzuweisungen und -einstellungen. 

1. Vintage III  ...   2. Lochkamera III  ...  3. Körniger Fim II  ...  4. Lochkamera III 
5. Partielle Farbe II  ...  6. Körniger Film II mit Lochkamera  ...  

image.thumb.jpeg.4f0e88396ac6acf6c5ae3a71732762f5.jpeg    image.thumb.jpeg.4f14687b873c7f2133311e985ecd8f47.jpeg   image.thumb.jpeg.4ac95cfa6f1aff2846bcd9a2b75aac8f.jpeg   image.thumb.jpeg.8a20bf32f86ad30ad97c5eafa7f2f3e2.jpeg    

image.thumb.jpeg.415000a77a655daa256b27cdacfb35c1.jpeg    image.thumb.jpeg.5caaed4d107ba1e7885da7586912f03a.jpeg    

bearbeitet von sam0611
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sam0611

Geschrieben (bearbeitet)

'Beifänge
Verstärkt die Haupteigenschaft eines Filters z.B. farbliche und atmosphärische Reduktionen bzw. Akzentuierungen, geraten eigentlich etwas zu klein geratene 'Beifänge'  deutlicher ins Blickfeld ... na ja, es hilft zumindest, wenn Fotos dabei insgesamt wenig Objekte zeigen.   😉 

1.  Vintage III ... 2. Vintage III 

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bearbeitet von sam0611
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Analog im Kopf

Geschrieben

Bei mir will das erste eingestellte Bild einfach nicht zünden - das wird wohl an mir liegen, denn du hast dir bei dem Foto ja etwas gedacht. Denkt der analoge Ingo.

Vielleicht sind es auch "einfach" nur Strukturen, Kontraste und Farben?

Den Filter finde ich in der Anwendung durchaus "schwierig" und nutze ihn sehr sehr selten, auch wenn ich es immer wieder mal probiere.

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pit-photography

Geschrieben

Das eingestellte Bild ist ein schwieriges Motiv. Der trükisblaue Schriftzug "Drinks" verliert schon durch das Gewusel aus "Schrott". Ein Motiv, das ich leider wenig anfangen kann, wüsste aber auch nicht besser wie man diese ablichten kann.

In deinen zusätzlichen Bilder finde ich das Bild mit dem Autospiegel am besten. Dieses könnte ich mir mit Vintage gut vorstellen.

VG Pit

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sam0611

Geschrieben (bearbeitet)

@Analog im Kopf @pit-photography

Ob ich mir bei dem Foto was gedacht habe ... das beginnt wahrscheinlich jetzt durch eure Anmerkungen früher als für gewöhnlich ...  😉 
Denn während des Fotografierens verlasse ich mich i.d.R. auf meine Intuitionen im Zusammenhang mit dem, was ich sehe,- was immer ich mir denken mag, passiert erst wesentlich später (wenn überhaupt).

1. Foto entsprechend des Hauptpost: Bleach Bypass II  ...  2. Bleach Bypass II mit Vignette  ...  3. & 4.  Kontext des Müll-/Schrottstapels ohne Filter

image.thumb.jpeg.b822250a6f4497d85d976d544b4e78c8.jpeg    image.thumb.jpeg.3d3775743e3e17dba58a3c79181040bc.jpeg    image.thumb.jpeg.fb2610722223c311a07dd37282c55681.jpeg    image.thumb.jpeg.4e06fb3d26184460ede57749758ba3d3.jpeg    

Einige Bemerkungen in halbwegs übersichtlicher Knappheit: 

  1. 'Bleach Bypass II': beim Scrollen durch die Art Filter in der Kamera machte es beim 'Bleach Filter' förmlich 'Klick' ... das nun reduzierte Kolorit des Filters erzeugte ein weitgehend monochrom metallisch-stumpfes Abbild, und in meiner Wahrnehmung ordnete sich die Struktur des Fotos damit unmittelbar: 
    Hintergrund: quer laufende Schrift/Typografie (zweidimensional) ... 
    Vordergrund: flächig und quer laufendes Weiß/Hellgrau des Verpackungsmaterials; die türkisfarbene Fläche links unten korrespondiert mit der Schriftfarbe oben rechts ...
    Mittelgrund: Areal, in dem die jeweils fast rechtwinklig angeordneten Rohre des Gebildes im gewählten Bildausschnitt eine deutlich wirksame Räumlichkeit und Bildordnung erzeugen.
     
  2. 'Bleach Bypass II & Vignette: die Vignettierung nimmt die oben beschriebene farbliche Vereinheitlichung tendenziell zurück und das Foto enthält nun eine deutliche Verschiebung hin zu wärmen Farbtönen. In meiner Wahrnehmung geht dabei farbliche und räumliche Prägnanz verloren. 
    Nicht zuletzt deshalb und weil in diesem Beispiel die Vignette nicht sonderlich produktiv ist, ist die Version unter 1. im Hauptpost gelandet. 
     
  3. und 4.: Aufnahmen ohne Filter: die beiden Kontext-Fotos zeigen im Vergleich, welches Ausmaß die Unordnung/Ungeordnetheit der Objekte tatsächlich besaß/besitzt. 

Fazit: den Bleach Filter finde ich auch meist 'schwierig' bis gelegentlich einfach 'uninteressant' ... allerdings zeigt das Beispielfoto, dass sich manche Fotos damit deutlich aufwerten lassen - so jedenfalls meine Wahrnehmung. Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen Gedanken zur Entstehung dieses Fotos verständlich formulieren.  😉  

bearbeitet von sam0611
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sam0611

Geschrieben (bearbeitet)

Da du Pit @pit-photography es angesprochen hast, stelle ich noch Vintage-Versionen des Rückspiegelfotos ein. 
Ich finde diesen Filter in der Anwendung unproblematisch, er funktioniert halt für viele Aufnahmen. Letztlich imitiert er ja - nomen est omen - die Art von Fotos digital, die manche von uns vor Jahren mit analogem Gerät selbst fotografiert haben ...  😉  

1. Vintage III mit Option Lochkamera (Unschärfe oben/unten) und Vignette  ...  2. Vintage II plain

image.thumb.jpeg.bb9496e74d37f78908c11b412bba007f.jpeg    image.thumb.jpeg.d08c47f80601ffa6c79c9a82c89c544a.jpeg

bearbeitet von sam0611
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