Jump to content

Die OM System Community

Offener Club  ·  132 Mitglieder  ·  Rules

Wochenthema

Über diesen Club

Eine Umgebung, in der die 2-wöchentlich gestellten fotografischen Themen und Herausforderungen präsentiert und diskutiert werden
  1. Was gibt es Neues in diesem Club?
  2. ManfredP

    WT 16/17 - 2024: Rückseiten

    Zeitraum: 31.03. - 14.04.2024 Thema: Raumdecken - Blick nach oben Das Thema wurde vun @sam0611 vorgeschlagen - Danke dafür. In der Regel interessieren wir uns fotografisch für die 'Schokoladenseite' der Dinge. Deren Rückseite erscheint oft trivial; für Fotografen muss das keinesfalls so sein - oder? Bitte beachtet die aktualisierten Regeln: Zeitraum eines Wochenthemas: 2 Wochen, jeweils von Sonntag bis Sonntag. Bilder sollen aktuell sein, also keine Archivbilder. Als aktuell gelten Bilder, die maximal 1 Woche vor Beginn des jeweilig aktuellen Themas gemacht wurden. Bitte pro Teilnehmer höchstens 5 Bilder pro Thema in das jeweilige Wochenalbum hochladen, dabei jedoch nur 1 Bild pro Tag. Ausgenommen davon sind Bilder, die im Rahmen der Diskussion innerhalb eines Kommentarthreads gepostet werden. Bitte in Titel/Beschreibung das Wochenthema erwähnen, damit erkennbar ist, dass Kommentare und ggf Überarbeitung möglich und erwünscht sind. Beispiel: WT-16/17:"eigener Bildtitel" Mit der Teilnahme am Wochenthema wird das Einverständnis vorausgesetzt, dass die eingestellten Bilder im Rahmen der Diskussion durch andere User bearbeitet und als Version wieder eingestellt werden können. Dabei muss die „Fremdbearbeitung“ im Kontext erkennbar sein. Diese Vereinbarung gilt ausschließlich im Rahmen des Wochenthemas. Bitte reges Kommentieren und Hochladen bearbeiteter (verbesserter?) Versionen in den Kommentarthread zum Ausgangsbild. Dabei gilt natürlich: Immer nett und konstruktiv bleiben. Ziel ist kein Wettbewerb, sondern gemeinsames Lernen und Verbessern der Fotofähigkeiten.
  3. Zeitraum: 31.03. - 14.04.2024 Thema: Raumdecken - Blick nach oben Das Thema wurde vun @etted vorgeschlagen - Danke dafür. Richtet Euren Blick zur Decke und nehmt vorhandene Strukturen ins Bild Bitte beachtet die aktualisierten Regeln: Zeitraum eines Wochenthemas: 2 Wochen, jeweils von Sonntag bis Sonntag. Bilder sollen aktuell sein, also keine Archivbilder. Als aktuell gelten Bilder, die maximal 1 Woche vor Beginn des jeweilig aktuellen Themas gemacht wurden. Bitte pro Teilnehmer höchstens 5 Bilder pro Thema in das jeweilige Wochenalbum hochladen, dabei jedoch nur 1 Bild pro Tag. Ausgenommen davon sind Bilder, die im Rahmen der Diskussion innerhalb eines Kommentarthreads gepostet werden. Bitte in Titel/Beschreibung das Wochenthema erwähnen, damit erkennbar ist, dass Kommentare und ggf Überarbeitung möglich und erwünscht sind. Beispiel: WT-14/15:"eigener Bildtitel" Mit der Teilnahme am Wochenthema wird das Einverständnis vorausgesetzt, dass die eingestellten Bilder im Rahmen der Diskussion durch andere User bearbeitet und als Version wieder eingestellt werden können. Dabei muss die „Fremdbearbeitung“ im Kontext erkennbar sein. Diese Vereinbarung gilt ausschließlich im Rahmen des Wochenthemas. Bitte reges Kommentieren und Hochladen bearbeiteter (verbesserter?) Versionen in den Kommentarthread zum Ausgangsbild. Dabei gilt natürlich: Immer nett und konstruktiv bleiben. Ziel ist kein Wettbewerb, sondern gemeinsames Lernen und Verbessern der Fotofähigkeiten. Album erstellt von ManfredP
  4. Noch eine Erinnerung: Das Wochenthema wurde vorrangig mit dem Gedanken aufgesetzt, aktuelle Bilder zum gestellen Thema zu "machen", diese dann aber auch auf z.B. Themeneinhaltung, Bildgestaltung,.... zu diskutieren und - wo möglich - zu verbessern. Also mein Aufruf an alle WT-ler - mich eingeschlossen - setzt Euch wieder mehr und konstruktiv mit den gezeigten Bildern auseinander und schreibt das auch ins Forum. Viele Grüße aus dem Zug Manfred
  5. ManfredP

    WT 16/17 - 2024: Rückseiten

    Zeitraum: 14.04. - 28.04.2024 Thema: Rückseiten Das Thema wurde vun @sam0611 vorgeschlagen - Danke dafür. In der Regel interessieren wir uns fotografisch für die 'Schokoladenseite' der Dinge. Deren Rückseite erscheint oft trivial; für Fotografen muss das keinesfalls so sein - oder? Bitte beachtet die aktualisierten Regeln: Zeitraum eines Wochenthemas: 2 Wochen, jeweils von Sonntag bis Sonntag. Bilder sollen aktuell sein, also keine Archivbilder. Als aktuell gelten Bilder, die maximal 1 Woche vor Beginn des jeweilig aktuellen Themas gemacht wurden. Bitte pro Teilnehmer höchstens 5 Bilder pro Thema in das jeweilige Wochenalbum hochladen, dabei jedoch nur 1 Bild pro Tag. Ausgenommen davon sind Bilder, die im Rahmen der Diskussion innerhalb eines Kommentarthreads gepostet werden. Bitte in Titel/Beschreibung das Wochenthema erwähnen, damit erkennbar ist, dass Kommentare und ggf Überarbeitung möglich und erwünscht sind. Beispiel: WT-16/17:"eigener Bildtitel" Mit der Teilnahme am Wochenthema wird das Einverständnis vorausgesetzt, dass die eingestellten Bilder im Rahmen der Diskussion durch andere User bearbeitet und als Version wieder eingestellt werden können. Dabei muss die „Fremdbearbeitung“ im Kontext erkennbar sein. Diese Vereinbarung gilt ausschließlich im Rahmen des Wochenthemas. Bitte reges Kommentieren und Hochladen bearbeiteter (verbesserter?) Versionen in den Kommentarthread zum Ausgangsbild. Dabei gilt natürlich: Immer nett und konstruktiv bleiben. Ziel ist kein Wettbewerb, sondern gemeinsames Lernen und Verbessern der Fotofähigkeiten.
  6. ManfredP

    KW12/13-2024: Menschen unterwegs

    Zeitraum: 17.03. 31.03.2024 Thema: Menschen unterwegs Der Titel sagt es, daher braucht es keine weitere Beschreibung für dieses Thema mit mannigfachen Möglichkeiten. Die Herausforderung liegt hier in der Einhaltung der Persönlichkeitsrechte evtl. abgebildeter Menschen. Bitte beachtet die aktualisierten Regeln: Zeitraum eines Wochenthemas: 2 Wochen, jeweils von Sonntag bis Sonntag. Bilder sollen aktuell sein, also keine Archivbilder. Als aktuell gelten Bilder, die maximal 1 Woche vor Beginn des jeweilig aktuellen Themas gemacht wurden. Bitte pro Teilnehmer höchstens 5 Bilder pro Thema in das jeweilige Wochenalbum hochladen, dabei jedoch nur 1 Bild pro Tag. Ausgenommen davon sind Bilder, die im Rahmen der Diskussion innerhalb eines Kommentarthreads gepostet werden. Bitte in Titel/Beschreibung das Wochenthema erwähnen, damit erkennbar ist, dass Kommentare und ggf Überarbeitung möglich und erwünscht sind. Beispiel: WT-12/13:"eigener Bildtitel" Mit der Teilnahme am Wochenthema wird das Einverständnis vorausgesetzt, dass die eingestellten Bilder im Rahmen der Diskussion durch andere User bearbeitet und als Version wieder eingestellt werden können. Dabei muss die „Fremdbearbeitung“ im Kontext erkennbar sein. Diese Vereinbarung gilt ausschließlich im Rahmen des Wochenthemas. Bitte reges Kommentieren und Hochladen bearbeiteter (verbesserter?) Versionen in den Kommentarthread zum Ausgangsbild. Dabei gilt natürlich: Immer nett und konstruktiv bleiben. Ziel ist kein Wettbewerb, sondern gemeinsames Lernen und Verbessern der Fotofähigkeiten.
  7. In einer anderen Gruppe läuft gerade ein Thema, das sich auch fürs Wochenthema eignen könnte: Geometrische Formen in der Architektur Das könnte so aussehen:
  8. ManfredP

    KW10/11-2024: Frühlingserwachen

    Zeitraum: 03.03. 17.03.2024 Thema: Frühlingserwachen Der Titel sagt es, daher braucht es keine weitere Beschreibung. Zeigt alles, was Ihr mit dem kommenden Frühling verbindet. Es müssen nicht nur Blümchen sein 🙂 Bitte beachtet die aktualisierten Regeln: Zeitraum eines Wochenthemas: 2 Wochen, jeweils von Sonntag bis Sonntag. Bilder sollen aktuell sein, also keine Archivbilder. Als aktuell gelten Bilder, die maximal 1 Woche vor Beginn des jeweilig aktuellen Themas gemacht wurden. Bitte pro Teilnehmer höchstens 5 Bilder pro Thema in das jeweilige Wochenalbum hochladen, dabei jedoch nur 1 Bild pro Tag. Ausgenommen davon sind Bilder, die im Rahmen der Diskussion innerhalb eines Kommentarthreads gepostet werden. Bitte in Titel/Beschreibung das Wochenthema erwähnen, damit erkennbar ist, dass Kommentare und ggf Überarbeitung möglich und erwünscht sind. Beispiel: WT-10/11:"eigener Bildtitel" Mit der Teilnahme am Wochenthema wird das Einverständnis vorausgesetzt, dass die eingestellten Bilder im Rahmen der Diskussion durch andere User bearbeitet und als Version wieder eingestellt werden können. Dabei muss die „Fremdbearbeitung“ im Kontext erkennbar sein. Diese Vereinbarung gilt ausschließlich im Rahmen des Wochenthemas. Bitte reges Kommentieren und Hochladen bearbeiteter (verbesserter?) Versionen in den Kommentarthread zum Ausgangsbild. Dabei gilt natürlich: Immer nett und konstruktiv bleiben. Ziel ist kein Wettbewerb, sondern gemeinsames Lernen und Verbessern der Fotofähigkeiten.
  9. ManfredP

    KW08-2024: LiveComposite

    Zeitraum: 18.02. - 03.03.2024 Thema: LiveComposite dieser Modus ist eine innovative und einmalige Einstellung bei den Olympus/OMDS-Kameras. Im LiveComposite-Modus wird eine Langzeitbelichtung (Stativ verwenden!) gemacht, bei der die Grundbelichtung immer wiederholt wird und nur hellere Teile im Bild neu eingefügt werden. Daher eignet sich dieser Modus zum Beispiel prima für Lightpaintings, Sternenspuren, Gewitter oder seltsame Wattewolken. Das Thema incl. Aufgabenstellung und Einführungsbild wurde vorgeschlagen von @elfchenlein. - Danke dafür 👍 Bitte beachtet die aktualisierten Regeln: Zeitraum eines Wochenthemas: 2 Wochen, jeweils von Sonntag bis Sonntag. Bilder sollen aktuell sein, also keine Archivbilder. Als aktuell gelten Bilder, die maximal 1 Woche vor Beginn des jeweilig aktuellen Themas gemacht wurden. Bitte pro Teilnehmer höchstens 5 Bilder pro Thema in das jeweilige Wochenalbum hochladen, dabei jedoch nur 1 Bild pro Tag. Ausgenommen davon sind Bilder, die im Rahmen der Diskussion innerhalb eines Kommentarthreads gepostet werden. Bitte in Titel/Beschreibung das Wochenthema erwähnen, damit erkennbar ist, dass Kommentare und ggf Überarbeitung möglich und erwünscht sind. Beispiel: WT-08/09:"eigener Bildtitel" Mit der Teilnahme am Wochenthema wird das Einverständnis vorausgesetzt, dass die eingestellten Bilder im Rahmen der Diskussion durch andere User bearbeitet und als Version wieder eingestellt werden können. Dabei muss die „Fremdbearbeitung“ im Kontext erkennbar sein. Diese Vereinbarung gilt ausschließlich im Rahmen des Wochenthemas. Bitte reges Kommentieren und Hochladen bearbeiteter (verbesserter?) Versionen in den Kommentarthread zum Ausgangsbild. Dabei gilt natürlich: Immer nett und konstruktiv bleiben. Ziel ist kein Wettbewerb, sondern gemeinsames Lernen und Verbessern der Fotofähigkeiten.
  10. Sorry an alle für die verspätete Freigabe des Albums. Ich kann aber nicht versprechen, dass das nicht wieder vorkommt. In der Regel reicht dann 'ne PN. Gruß Manfred
  11. Danke dafür 😊 Die Vorschläge sind im Eröffnungspost dieses Threads zusammengefasst PS: Jetzt auch dieser 😉
  12. Habe einen Themenvorschlag anzubieten, falls noch nicht vorgeschlagen wurde: Farbenspiele, hier die Beispiele:
  13. ManfredP

    KW06/07-2024: Karneval

    Zeitraum: 04.02. - 18.02.2024 Thema: Karneval In den nächsten 14 Tagen könnte Ihr Euch nach Herzenslust im Karneval (Fasching, Fastnacht,....) austoben. Fotografiert Faschings-, Fastnachts- oder Karnevalsmasken und stellt sie möglichst frei. Fotografiert einen freundlichen Maskenträger, einen Umzug eine Veranstaltung, Weiberfasching, Rosenmontag, Büttenredner .... Das Thema incl. Aufgabenstellung wurde vorgeschlagen von @etted. Das Einführungsbild hat @fotogramm beigesteuert - Danke dafür 👍 Bitte beachtet die aktualisierten Regeln: Zeitraum eines Wochenthemas: 2 Wochen, jeweils von Sonntag bis Sonntag. Bilder sollen aktuell sein, also keine Archivbilder. Als aktuell gelten Bilder, die maximal 1 Woche vor Beginn des jeweilig aktuellen Themas gemacht wurden. Bitte pro Teilnehmer höchstens 5 Bilder pro Thema in das jeweilige Wochenalbum hochladen, dabei jedoch nur 1 Bild pro Tag. Ausgenommen davon sind Bilder, die im Rahmen der Diskussion innerhalb eines Kommentarthreads gepostet werden. Bitte in Titel/Beschreibung das Wochenthema erwähnen, damit erkennbar ist, dass Kommentare und ggf Überarbeitung möglich und erwünscht sind. Beispiel: WT-03:"eigener Bildtitel" Mit der Teilnahme am Wochenthema wird das Einverständnis vorausgesetzt, dass die eingestellten Bilder im Rahmen der Diskussion durch andere User bearbeitet und als Version wieder eingestellt werden können. Dabei muss die „Fremdbearbeitung“ im Kontext erkennbar sein. Diese Vereinbarung gilt ausschließlich im Rahmen des Wochenthemas. Bitte reges Kommentieren und Hochladen bearbeiteter (verbesserter?) Versionen in den Kommentarthread zum Ausgangsbild. Dabei gilt natürlich: Immer nett und konstruktiv bleiben. Ziel ist kein Wettbewerb, sondern gemeinsames Lernen und Verbessern der Fotofähigkeiten.
  14. Puh, Karneval ist so GAR nicht mein Ding, deswegen muss ich diese Woche passen...
  15. Bin auch kein Helaule. Da wird es schwierig. Kommt aber gerade im Fernsehen. Vom Bildschirm abfotografieren zählt aber, glaub ich, nicht? 😆 Narri narrohhhh!
  16. Es gäbe noch genügend kommende Ereignisse hier in der Nähe: Faschingsumzug in Stuttgart, Ludwigsburg, Fasnet / Narrensprung in Horb, Rottenburg usw. Das närrische Treiben ist halt nicht Jedermanns Sache
  17. Von mir in Anbetracht des nahenden Frühlings das Thema "Frühlingserwachen". Es sollten Bilder sein, die aufwachende Natur zeigen, auch gerne im Konflikt mit einem wiederkommenden Winter.
  18. ManfredP

    KW05-2024: Geometrie

    Zeitraum: 26.01. - 04.02.2024 Thema: Geometrie Dieses Wochenthema geht es um geometrische Formen. Damit sind Motive gemeint, in denen streng geometrische Formen bildbestimmend sind. So z. B. rechte Winkel, Dreicke, Parallelen, Tetraeder, Dodekaeder und was es sonst noch alles gibt. Das Thema wurde vorgeschlagen von @Grek-1, der auch das Einführungsbild und die Themenbeschreibung beigesteuert hat - Danke dafür 👍 Regeln: nur aktuelle Bilder! (Bilder sollen im Zeitraum des Wochenthemas gemacht werden, max. 1 Woche vorher) Bildtitel mit Präfix "WT-05: eigener Titel" jeder bitte höchstens 1 Bild pro Tag! Bitte nur Bilder, die ihr für gelungen haltet. Schaut auch, ob es schon viele ähnliche Bilder gibt Bitte kommentiert auch andere Bilder! 1 hochladen, 3 kommentieren (gern auch mehr 😉) Dies ist das letzte Wochenthema nach den alten Regeln, womit ich auch auf die Abstimmung zum weiteren Verlauf des Wochenthemas hinweisen möchte.
  19. Ok, danke für dieses bestimmt fotoreiche Thema! Nun hab ich endlich mal zwei Wochen Ruhe - Da ich täglich meiner optimistisch hintersinnig lustigen Wesensart folgend ja überhaupt niemals fasten muß, faste ich jedoch bei jeglichen Arten von organisierter Lustigkeit, auch fotografisch...
  20. Sogar mehr: zwei Wochen 😉 Für Kita hast du viele, aber laut Regel Max. 5 Bilder im gesamten WT. Aber auch Einverständnis beachten 😇 VG Pit
  21. Ein interessantes Eröffnungsbild zu einem Thema, das ich auch sicherlich nur kommentieren kann: Da ich jedes Jahr Fasching in einer Kita mit 143 wilden, überdrehten Elsas, Spidermen, Fröschen, Bären, Pokemon-Wesen und unzähligen Prinzessinnen im Hexen-Kostüm sowie sich überstark fühlenden Superhelden erleben darf, ist mein Befarf danach erst mal gedeckt ... 😉 Aber ich bin gespannt auf eure Bilder... 😊 Sonnige Grüße, Renate @pit-photography: Django zählt auch als Verkleidung (oder wer auch immer es war auf deinem Bild damals ... *grübel* ... bestimmt fällt dir was ein 😃 ... ist ja ab sofort 1 Woche mehr Zeit dafür 😊
  22. Eigentlich ein interessantes Thema, leider kann ich nichts dazu beisteuern. Die venezianische Messe in der Nähe ist in Ludwigsburg und die findetim September statt. Außer ich verkleide mich selbst. Aber bin mehr Karnevalsmuffel 😁
  23. Ich habe längst die Mailberichtigung abgeschaltet. Der Club mit den WT-Bildern ist aus meiner Sicht überschaubar und da gucke ich auch regelmäßig rein so dass mir das aktivieren für das Folgen erübrigt. Danke für die Übersicht der neuen Regeln ab dem 4.2. 👍 VG Pit
  24. Deinen Unmut bezüglich der Spam-/Werbemails kann ich sehr gut verstehen. Genau aus dem Grund habe ich vor einigen Jahren meine langjährige E-Mailadresse abgeschaltet und habe nun wieder Ruhe. Im Forum fahre ich allerdings mit den oben gezeigten Einstellungen recht gut. Bei Threads, die mir zu viele E-Mails liefern, schalte ich die "Inhalt folgen" ab. Und an den Tec-Threads mit der ausufernden Menge an Beitragen beteilige ich mich in aller Regel nicht.
  25. Ja, eine Mail! Diese Einstellung kenne ich, habe sie aber deaktiviert. Die gilt dann Forum-weit und du wirst zugeballert mit E-Mails! Genau das möchte ich nicht. Wenn ich das auf das WT beschränken könnte, ginge es ja noch. Geht m. W. aber nicht. Mir reichen die zig Werbemails, die ich privat und geschäftlich jeden Tag wegklicken muss. Da brauche ich mir nicht freiwillig noch mehr aufzuhalsen. Ich hätte das gerne über die Glocke im Forum realisiert, aber das funktioniert bei Kommentaren zu Bildern eben genau nicht.
  26. Hallo Rolf, so ie ich das Forum erlebe, wird das mit der Namensnennung nicht zuverlässig funktionieren. Hast Du Deine Kontoeinstellungen bereits überprüft ..> Profil -->Kontoeinstellungen --> Benachrichtigungseinstellungen Dort siehst Du unter anderem auch dieses: Ich bekomme bei allen Kommentaren zu meinen Inhalten eine E-Mail.
  27.  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung