Jump to content

Die OM System Community


Jeden Morgen tobt bei mir das Wasser und will den gemahlenen Kaffee überbrühen

Copyright

© www.fotosachse.eu
  • Gefällt mir 2
  • Haha 2

Vom Album

KW08-2024: LiveComposite

· 13 Bilder
  • 13 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 83 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.40-150mm F2.8
  • Brennweite 150 mm
  • Belichtungszeit 1/2
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Inhaltlich finde ich das Foto interessant und gelungen; technisch gibt es für mich einen White Spot ... 😉 

Das sprudelnde Wasser für den Kaffee im güldenen Morgenlicht kann ich mir irgendwie vorstellen, aber wofür ist hier LiveComposite genau zuständig? Wären die aufsteigenden Koch- oder Sprudelbläschen die funktionellen 'Trigger'  für die LiveComposite-Effekte? Oder wie kann ich mir das vorstellen? 

Der Fotoamateur braucht noch etwas verbale/textliche Unterstützung ... 😉 

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb sam0611:

LiveComposite genau zuständig?

Das LC hat aus den aufsteigenden Bläschen fadenförmige Gebilde, spermienähnliche Flagellen gezaubert, die an die scheinbar dichtere Grenzschicht stoßen und große Blasen auf der Oberfläche bilden, die hier durchs LC jedoch unscharf sind. Ohne LC würde Bläschen und Blasen nur scharf abgebildet.

Hier noch ein kühleres Beispiel zum Ende der Sprudelphase, wenn nur noch einzelne Bläschen aufsteigen, aber durch das LC als viel mehr erscheinen.

112-_2270024-3888x3888.thumb.jpg.4ac04072e53217a6df3eee4e6342bf72.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das sieht ja auch richtig cool aus! Tolle Ideen zeigst Du hier! Ich sehe, ich muss auch mal meinem LED-beleuchteten Wasserkocher auf die Pelle rücken 😄 

bearbeitet von elfchenlein
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb elfchenlein:

LED-beleuchteten

Aber die bringen nicht viel, daher externe LED

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung