Jump to content

Die OM System Community

WT-06/07: Schluss mit Lustig...



... das Aschekreuz ist empfangen, das Katerfrühstück kann eingenommen werden. Am Samstag noch schnell zur Beichte und dann kann's auch schon wieder weiter gehen. Einen Grund findet der Rheinländer schnell ;-)

Copyright

© achim-meier.net
  • Gefällt mir 1
  • Haha 12

Vom Album

KW06/07-2024: Karneval

· 33 Bilder
  • 33 Bilder
  • 7 Kommentare
  • 162 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • Brennweite 24 mm
  • Belichtungszeit 1/30
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Oha, jetzt wird der gute Achim sauer 🙂

Wohl bekommts. Gutes Spiel mit der Mimik. Der Brauch mit dem Aschekreuz ist mir als ehemaliger Norddeutscher nicht so geläufig. Kannte ich noch nicht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

In eigener Sache:

Manfred @ManfredP hat mich zu Recht auf die neuen Regeln aufmerksam gemacht, die u.A. nur noch 5 Bilder/Wochenthema/User zulassen und nicht wie ich dachte 5 Bilder/Woche/User. Tut mir leid, ist mir durchgerutscht. Ich würde das aktuelle Bild dennoch gerne drinlassen, da es quasi meine Karnevalsbild-Serie abschließt. Okay für Euch?

Danke

Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb pit-photography:

 Der Brauch mit dem Aschekreuz ist mir als ehemaliger Norddeutscher nicht so geläufig. Kannte ich noch nicht.

Das ist ein katholischer Brauch. Vertrocknete, geweihten Palmzweige wurden verbrannt und die Asche als Zeichen der Buße und Reue den Gläubigen auf's Haupt gestreut (Asche auf mein Haupt) oder vom Priester auf die Stirn gemalt. Dieser spricht dann in Etwa die Worte: "Staub bist Du und zum Staub wirst Du zurückkehren" jedenfalls sinngemäß. Für uns Kinder auf Deutsch, für die Erwachsenen auf Latein. Zu meiner Schulzeit begann der Unterricht sogar ne Stunde später, damit wir inj der Kirche das Aschenkreuz empfangen konnten. Der graue Fleck auf der Stirn bzw. was noch davon übrig war wurde erste am Abend abgewaschen...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb fotogramm:

Okay für Euch?

Passt schon.
Es war auch nicht sehr viele bei dem wirklich nicht einfachen Thema, da Karneval stark von der Region abhängig ist. Nicht überall in Deutschland wird so ausgiebig Karneval gefeiert.

Link zu diesem Kommentar

...auf das Bild hätt ich nur ungern verzichtet - optimale Farbstimmung und Mimik zum Tage 👍👍👍

Nun noch rasch 40 Fastentage (hab erst kürzlich gelernt, daß die Sonntage NICHT dazu zählen sollen) - und dann geht's Schokohasen jagen...

Gruß aus Meenz,

HermannB

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung