Jump to content

Die OM System Community


steht eine hütte, wie an vielen teichen eben hütten stehn


From the category:

Doku

· 27.116 Bilder
  • 27.116 Bilder
  • 45.926 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Immerhin sieht man auf Deinen anderen Bildern dass Du auch die Kamera ruhig halten kannst. Die Hütte und der See ist trotz des Wischens gut zu erkennen. Ich kenne mich ja mit den Kunststilen eher mäßig aus, aber das Bild hat etwas impressionistisches. Etwas was Du (neben dem Anstaltsbild) wunderbar anonym einstellen hättest können. Andreas

Link zu diesem Kommentar

Auf den ersten Blick kommt das BIld recht unspektakulär daher: stumpfe Farben, ein unauffälliges Motiv und ein ebenso unauffälliger Titel: "am teich". Wenn man das Bild für sich entdeckt, dann entdeckt man in der Vergrößerung auch die Feinheiten: wunderschön zarte Wischungen am Dach, Positiv-Negativ- Zeichnungen an den Baumstämmen, die zudem die Tiefe des Waldes formen, die Spiegelungen im Teich, die noch verwaschener sind als die verwischte Darstellung der realen Szenerie, ... Das hat was! :-) Zuerst dachte ich, das Werk solle der nicht-gegenständlichen Kunstrichtung zugerechnet werden und konnte mit der Aufteilung in vier Quadranten leben. (Waagrecht die Uferlinie und senkrecht die das ganze Bild mittig durchtrennenden Bäume) Je mehr ich mich damit beschäftigt habe denke ich, dass ich das Bild als Darstellung einer Szene am Teich mit Spiegelungen begreife. Da wünsche ich mir etwas mehr Raum nach oben, mit gleichzeitigem Wegfall des sehr hellen Teiles rechts. Hätte ich die Szene gemalt, dann würde ich noch Komplementärfarben zur Hebung und Belebung der Farblichkeit einfügen: lila bis gebr. siena. Mit einem anderen Titel, z.B. "Spiegelwelten" könnte man den Betrachter eventuell nicht nur auf die Wasserspiegelung aufmerksam machen, sondern die weiße und die schwarze Hütte als Gegensatzpaar in den Mittelpunkt der Interpretation rücken. Dazu passt dann wieder die mittige Anordnung. Alles in allem: Ein Bild, mit dem es sich zu beschäftigen lohnt. :-) Liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar

wow, @dagmar was für eine spannende interpretation und feine kritik. es strimmt oben fehlt luft zum atmen, aber bei einer 40stel s fehlte mir doch die geschwindigkeit. ich glaube ich muß nochmal hin, wenn das licht mitspielt... @maxl: ja ich habe so 10 verissene fotos, die hätten allesamt anonym sein können, aber leider zählt nur eines das thema war sehr inspirierend... gruß steffen

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung